Frage zu Witwenrente und pkonto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
haakon16
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 3. Aug 2019, 12:33

Frage zu Witwenrente und pkonto

Beitrag von haakon16 »

Hallo zusammen erstmal,

letzten Montag ist mein Mann verstorben. Ich habe ein p-konto.
und nächste woche ein Termin bei der rentenversicherung. da gibt es doch diese erstmal 3 monatige witwenrente.
aber wenn ich die beantrage und doch nur einen freibetrag von rund 11oo euro hab. dann ist doch das alles weg.
da macht das doch gar keinen sinn die zu beantragen.

haakon
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Frage zu Witwenrente und pkonto

Werbung

Hi haakon16,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Frage zu Witwenrente und pkonto" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Frage zu Witwenrente und pkonto

Beitrag von caffery »

haakon16 hat geschrieben: 3. Aug 2019, 12:53 letzten Montag ist mein Mann verstorben.
Im Namen aller hier, unsere aufrichtige Anteilnahme.
haakon16 hat geschrieben: 3. Aug 2019, 12:53 Ich habe ein p-konto.
und nächste woche ein Termin bei der rentenversicherung. da gibt es doch diese erstmal 3 monatige witwenrente.
aber wenn ich die beantrage und doch nur einen freibetrag von rund 11oo euro hab. dann ist doch das alles weg.
da macht das doch gar keinen sinn die zu beantragen.
Es macht auf jeden Fall Sinn diese zu beantragen. Das sog. Sterbevierteljahr ist zwar leider grundsätzlich erstmal "pfändbar wie Arbeitslohn" - also laut Tabelle - es gibt aber durchaus Handlungsoptionen.
Man könnte zumindest durch einen Gerichtsbeschluss die Pfändungsgrenze für den Monat der Erhalts deutlich heraufsetzen.
Weiterhin haben wir es hier mit einem meiner Lieblings-Schwurbelrechtsbegriffe zu tun - der "Billigkeit" (§ 850b Abs. 2 ZPO). Bedeutet in etwa: Sollte ein Richter im Einzelfall finden, dass die Pfändung des Betrages "unbillig" ist, dann ist es komplett unpfändbar. Dazu gibt es einiges ein Einzelrechtsprechung, die - in der Natur der Sache und des Wortes liegend -sehr vom Einzalfall abhängt.
Weiterhin gibt es u.U. noch die ein oder andere Möglichkeit die eher in einem persönlichen Gespräch mit einem Berater erörtert werden sollte.
... und genau dazu möchte ich Dich motivieren. Angesichts der erheblichen Belastung durch den Verlust, solltest Du Dir dringend professionelle Unterstützung dabei besorgen. Mach doch bald möglichst einen Termin bei Deiner örtlichen Beratungsstelle.
0
haakon16
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 3. Aug 2019, 12:33

Re: Frage zu Witwenrente und pkonto

Beitrag von haakon16 »

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Ich glaub bei Schuldnerberatung muss man lange auf Termin warten. Andere option wäre doch das Vollstreckungs
gericht. hab ich das richtig verstanden. Dahingehen und fall schildern.

haakon-
0
haakon16
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 3. Aug 2019, 12:33

Re: Frage zu Witwenrente und pkonto

Beitrag von haakon16 »

Wobei die bei der Bank sagte, man müsste jeden gläubiger anschreiben und darum bitten dass er erstmal verzichtet.
Das kann ja auch monate dauern. :cry:
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Frage zu Witwenrente und pkonto

Beitrag von caffery »

haakon16 hat geschrieben: 3. Aug 2019, 13:52 Ich glaub bei Schuldnerberatung muss man lange auf Termin warten.
Ich kann das natürlich nicht versprechen aber: Selbst bei Beratungsstelle mit langen Wartenzeiten kann ich mir kaum vorstellen, dass die Dich bei so einer Geschichte nicht als "akut" dazwischenschieben.
Die langen Wartezeiten bei überlasteten Kollegen beziehen sich i.d.R. (so wie ich das kenne) auf Dauerberatungen in Standardfällen in denen eine Wartezeit im Prinzip keinen Schaden verursacht.
Keiner den ich kenne würde Dir in Deinem Fall sagen "Kommen Sie in einem halben Jahr vorbei..."
haakon16 hat geschrieben: 3. Aug 2019, 13:52 Andere option wäre doch das Vollstreckungsgericht. hab ich das richtig verstanden. Dahingehen und fall schildern.
Ne, das ist sozusagen die minimale Standardoption. Ein Antrag auf Vollstreckungsschutz.
haakon16 hat geschrieben: 3. Aug 2019, 13:55 Wobei die bei der Bank sagte, man müsste jeden gläubiger anschreiben und darum bitten dass er erstmal verzichtet.
Das kann ja auch monate dauern. :cry:
Eine süße Idee. Ich denke aber, das kannst Du Dir sparen.
0
haakon16
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 3. Aug 2019, 12:33

Re: Frage zu Witwenrente und pkonto

Beitrag von haakon16 »

danke nochmal., morgen früh hab ich termin bei rentenstelle. Aber ich schau mich gleich morgen nach so ner schuldnerberatung um. Vielleicht hab ich ja Glück und krieg zeitnah nen Termin.

haakon
0
Antworten