Seite 1 von 1

Schuldnerberatung hat Gläubiger angeschrieben

Verfasst: 18. Jun 2025, 14:50
von unmu320
Die Schuldnerberatung hat alle Gläubiger angeschrieben. Jetzt bekomme ich täglich Anrufe, SMS, E-Mails und Briefe.
Nun meine Frage:
Ist es normal, dass die Gläubiger ständig versuchen, mich zu erreichen? Schuldnerberatung hat mir geraten, Kontaktaufnahmen zu vermeiden.

Re: Schuldnerberatung hat Gläubiger angeschrieben

Verfasst: 18. Jun 2025, 20:16
von _nordwind_
Dem würde auch folgen.

Halte durch, dass lässt schnell nach mit den Anrufen

Re: Schuldnerberatung hat Gläubiger angeschrieben

Verfasst: 20. Jun 2025, 15:56
von mischa1981
Gib auf keinen Fall nach und rede mit denen. Die wissen ganz genau, dass sie deutlich weniger Geld bekommen, sobald du in der Insolvenz bist und versuchen es mit diesen psychologischen Methoden. Menschen, die verschuldet sind haben oftmals Angst vor den Konsequenzen und genau das wird ausgenutzt.

Du kannst ALLE Briefe ignorieren, die dich erreichen. Erst wenn dich das Gericht anschreibt, dass ein Gerichtsvollzieher vorbeikommt, DANN musst du reagieren, bist (meines Wissens) dazu verpflichtet. Aber selbst wenn es so weit kommen sollte, lass dich nicht verunsichern. Die Hürden für Pfändungen von Gegenständen ist inzwischen sehr hoch. Keiner interessiert sich für alte Elektronik, ein 100 Euro Smartphone für den Nachwuchs und solchen "Kleinkram".

Gerichtsvollzieher suchen eher nach echten Werten wie Geldpapieren, Wertanlagen, Schmuck und so weiter. Aber bis es so weit ist, musst du gar nichts tun. Und lass dich nicht verunsichern von solchen Mafiamethoden seitens Gläubigern / Inkassounternehmen, die dich verunsichern wollen, sodass du denen Geld zahlst.

Und letztens Endes sind Gerichtsvollzieher auch nur Menschen. Wenn die sehen, dass du keinerlei pfändbare Wertgegenstände hast, notieren die sich das und fertig. Wichtig ist nur, dass man gewillt ist zur Zusammenarbeit. Wenn man stets so tut als wäre man nicht zu Hause macht sowas unglaubwürdig.