P konto problem

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Typhalt1234
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jul 2019, 18:34

P konto problem

Beitrag von Typhalt1234 »

Hallo liebe Community,

Ich habe ein folgendes Problem. Und zwar habe ich unfassbar viele Schulden. Ich arbeite in einer Firma, wo ich meistens unter der Obergrenze von 1170 Euro verdiene. Allerdings habe ich diesen Monat dummerweise 1300 verdient. Nun habe ich gelesen, dass der freibetrag höher wird, je mehr man verdient. Sprich bei diesen 1300 Euro werden nur 80 abgezogen, liege ich da falsch? Ich habe nun noch 350 Euro auf dem Konto, heute hatte die Kfz versicherung abgebucht werden müssen. Aber eben kam die Rücklastschrift. Aber wenn ich richtig liege, musste ich ja noch nach den ab Zügen der Versicherung von 240 Euro 110 haben, was ja 20 über dem sind, was mir nach den 240 Versicherung gepfändet wird. Liege ich da falsch?


Ich hab absolut keine Ahnung.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P konto problem

Werbung

Hi Typhalt1234,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P konto problem" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: P konto problem

Beitrag von caffery »

Was Du (wahrscheinlich) meinst, funktioniert nur bei einer Lohnpfändung ohne eigenes Zutun.

Der Grundfreibetrag von aktuell 1.178,59 Euro auf dem P-Konto ist zunächst mal starr und wird nicht automatisch "höher, je mehr man verdient".

Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten ihn zu erhöhen.
1. Durch eine P-Kontobescheinigung - das ist dann sinnvoll wenn man Unterhaltsverpflichtungen hat.
2. Durch einen Gerichtsbeschluss.

Ansonsten würde der aktuell gesperrte Betrag im nächsten Monat zunächst wieder freigegeben. Wenn Du also diesen Monat 112 Euro über dem Freibetrag verfügt hast und nächsten Monat bspw. 112 Euro unter dem Freibetrag (also ca. 1066 Euro) bekommen würdest, wäre alles wieder in der Reihe und nichts gesperrt.

Die Rückbuchung Deiner Versicherung wird also leider kein Fehler der Bank oder sowas gewesen sein.

Ich empfehle Dir dringend Dich genauer über Deine Situation zu informieren. Zu einer detaillierten Basis-Abhandlung zum Thema P-Konto hat hier wahrscheinlich kaum mehr einer Lust. Dafür gibts etliche Seiten die das super erklärt haben. Hier z.b. die gängige und wie ich finde verständliche Kurzeinführung der VZ:
https://www.verbraucherzentrale.de/kred ... ndung-5944

Ganz allgemein solltest Du angesichts Deiner geschilderten Situation und Deines hohen Nachholbedarfs an Basisinformationen dringend eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen. In Deiner Situation "absolut keine Ahnung" zu haben ist nicht gut.

PS: Herzlich Willkommen ersma! ;)
0
Typhalt1234
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jul 2019, 18:34

Re: P konto problem

Beitrag von Typhalt1234 »

caffery hat geschrieben: 31. Jul 2019, 19:52
Ansonsten würde der aktuell gesperrte Betrag im nächsten Monat zunächst wieder freigegeben. Wenn Du also diesen Monat 112 Euro über dem Freibetrag verfügt hast und nächsten Monat bspw. 112 Euro unter dem Freibetrag (also ca. 1066 Euro) bekommen würdest, wäre alles wieder in der Reihe und nichts gesperrt.

Die Rückbuchung Deiner Versicherung wird also leider kein Fehler der Bank oder sowas gewesen sein.
Also habe ich dann quasi morgen wieder das Geld zur Verfügung, oder wie muss ich das verstehen? Bekomme immer am 15. Lohn, ist dies ausschlaggebend, oder immer der Anfang eines Kalendermonats?


Und das Thema Schuldnerberatung ist schwierig. Ich habe keine Ahnung, wo ich überall Schulden habe, die liegen so bei 40-80 tausend. Dazu habe ich noch vor einem halben Jahr versäumt bzw. es war mir scheiß egal, ein Erbe auszuschlagen, da geht es noch mal um 250000 Euro Schulden. Ich habe keine Ahnung bin einfach am Ende und habe vor meiner Situation kapituliert. Ich nehme es im Moment einfach hin, dass ich 6 Tage für 1100 netto arbeite und dann noch einen nebenjob habe, wo ich mir was kleines dazu verdien, langsam geistig wie körperlich am Ende bin. Ich wünschte, mir wieder jemand helfen, aber habe auch keine Anlaufstelle und niemanden, mit dem ich drüber reden kann.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: P konto problem

Beitrag von caffery »

Typhalt1234 hat geschrieben: 31. Jul 2019, 20:17

Also habe ich dann quasi morgen wieder das Geld zur Verfügung, oder wie muss ich das verstehen? Bekomme immer am 15. Lohn, ist dies ausschlaggebend, oder immer der Anfang eines Kalendermonats?
Ausschlaggebend ist immer der Kalendermonat. Also ja, morgen müsste Dein gesperrtes Geld zunächst wieder zur Verfügung stehen.
Typhalt1234 hat geschrieben: 31. Jul 2019, 20:17 Und das Thema Schuldnerberatung ist schwierig. Ich habe keine Ahnung, wo ich überall Schulden habe, die liegen so bei 40-80 tausend. Dazu habe ich noch vor einem halben Jahr versäumt bzw. es war mir scheiß egal, ein Erbe auszuschlagen, da geht es noch mal um 250000 Euro Schulden. Ich habe keine Ahnung bin einfach am Ende und habe vor meiner Situation kapituliert. Ich nehme es im Moment einfach hin, dass ich 6 Tage für 1100 netto arbeite und dann noch einen nebenjob habe, wo ich mir was kleines dazu verdien, langsam geistig wie körperlich am Ende bin. Ich wünschte, mir wieder jemand helfen, aber habe auch keine Anlaufstelle und niemanden, mit dem ich drüber reden kann.
Also "reden" im Sinne von "schreiben" kannst Du ja hier schonmal, wenn das ein Einstieg für Dich sein kann ist es doch gut.
Natürlich wäre es auch für Dich wünschenswert wenn Du Dich einer Vertrauensperson gegenüber öffnen könntest die Dich ggf. auch emotional stützen und unterstützen kann.

Nun zum Thema Schuldnerberatung: Du solltest da unbedingt trotzdem schnell einen Termin machen. Am wichtigsten ist erst einmal, dass Du die wichtigen Basisinformationen bekommst, damit Du weißt wie Du DIch in Deiner Situation richtig verhalten musst. Alle Gläubiger zu kennen ist dafür erstmal völlig sekundär. Das brauchst Du erst, wenn es um eine Schuldensanierung geht - aber da bist Du ja noch lange nicht. Du brauchst erstmal ggf. (wirtschaftlich) überlebenswichtiges Basiswissen - das sollte es bei einer Schuldnerberatungsstelle auch geben.
0
Typhalt1234
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jul 2019, 18:34

Re: P konto problem

Beitrag von Typhalt1234 »

Oh super, mich beruhigt erst mal, dass das Geld dann morgen wieder frei sein sollte, damit ich zügig den Beitrag überweisen kann und keine acbteile entstehen, hoffe ich.

Und ich werde mich die Tage mal intensiv hier im forum umsehen und mal gucken, wie es weiter geht. Vielen Dank erst mal, für die super schnelle und klare Antwort. Vielen Dank :)
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: P konto problem

Beitrag von insolaner »

und, auch wenn es hier OffTopic ist: eine Rücklastschrift bei der Autoversicherung kann sehr schnell zur Meldung an die Zulassungsstelle führen, deswegen solltest Du Dich schnellstens mit der Versicherung in Verbindung setzen und eine Lösung finden, eventuell in Raten zahlen oder anderweitig...

Das Thema "ich weiss nicht, wo ich überall Schulden habe" kenne ich nur allzu gut, das wird bei mir auch noch ein grosser Stolperstein :(
0
Typhalt1234
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jul 2019, 18:34

Re: P konto problem

Beitrag von Typhalt1234 »

Ich weiß, dass die Versicherung Ärger machen kann, aber ist zum Glück nicht der erst Beitrag, sondern ein weiterer, da ich alle drei Monate zahlen muss. Habe nachgefragt und habe ab Zustellung der Mahnung 2 Wochen Zeit zu zahlen. Aber da wir jetzt den 1. Haben, hoffe ich, dass es stimmt und ich wieder auf mein Geld zugreifen kann. Habe es eben überwiesen und hoffe, dass es klappt. :)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: P konto problem

Beitrag von caffery »

insolaner hat geschrieben: 31. Jul 2019, 23:20 Das Thema "ich weiss nicht, wo ich überall Schulden habe" kenne ich nur allzu gut, das wird bei mir auch noch ein grosser Stolperstein :(
Naja - is zwar nicht optimal und erfordert gewissen Aufwand. Es ist aber kein Problem was nicht zu bewältigen wäre.
0
Antworten