Überfälliger Kredit

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Janob
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jul 2019, 20:30

Überfälliger Kredit

Beitrag von Janob »

Hallo,

Ich habe mehrere Kredit bei ****** über *****credit.de

Die sind alle überfällig und ich habe schon die 3 Mahnung erhalten. Ich könnte die Rechnungen am 01.08 bezahlen. Die Wollen sich aber auf keinen Aufschub bis zum 01.08 einlassen und wollen mir einen negativen Schufa Eintrag verpassen. Gibt es eine Möglichkeit dem zu entgehen ? Wegen meiner können Sie mir auch Inkasso auf den Hals hetzen. Nur ich will keinen schufa Eintrag. Hat jemand eine Idee wie Ich den verhindern könnte ? Das sind ja „nur“ ein paar Tage
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 18. Jul 2019, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namen der Kreditfirma entfernt
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Überfälliger Kredit

Werbung

Hi Janob,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Überfälliger Kredit" geschaut?
0
Benutzeravatar
FinLaure
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2018, 07:57

Re: Überfälliger Kredit

Beitrag von FinLaure »

Den Eintrag kannst Du nur durch Zahlung verhindern. Wenn das eine gerechtfertigte Forderung ist, hat der Gläubiger das Recht, es eintragen zu lassen. Er ist auch nicht verpflichtet, Dir Frist bis August zu gewähren. Wenn alles Bitten nicht hilft, wirst Du das leider schlucken müssen, wenn Du die Rechnung jetzt nicht zahlen kannst.
0
Janob
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jul 2019, 20:30

Re: Überfälliger Kredit

Beitrag von Janob »

Eine Idee.

Der Kredit kommt von einem Anbieter aus Malta der Kredite mit einer Laufzeit von 30-60 Tagen vergibt.

Er hat aber nicht das gemacht, was unter BGB 498 Absatz 2 steht. Ergo auch keine Kündigung und auch keinen Schufa Eintrag?
0
Benutzeravatar
FinLaure
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2018, 07:57

Re: Überfälliger Kredit

Beitrag von FinLaure »

Ist die Bank denn Partner der Schufa? Wenn nicht, kann sie auch nichts eintragen. Wenn sie es ist, bedarf es für einen Negativeintrag nicht unbedingt der Kündigung.

Jetzt verfolge einfach Deinen Plan, die Schulden am 01.08. zu begleichen. Irgendein windiger Kreditgeber aus Malta wird eher nicht Schufapartner sein und Du kannst dem gelassen entgegensehen. Ich denke, Du sorgst Dich umsonst.
0
Janob
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jul 2019, 20:30

Re: Überfälliger Kredit

Beitrag von Janob »

Ja, ist glaub ich Partner bei der Schufa. Noch eine Frage: ich kann ja am 01.08 zurückzahlen. Ich habe gehört das bei Beträgen unter 2000 Euro der Eintrag auch wieder gelöscht werden kann. Wie geht das In de Praxis ?
0
Benutzeravatar
FinLaure
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2018, 07:57

Re: Überfälliger Kredit

Beitrag von FinLaure »

Indem Du an die Schufa schreibst und um Löschung bittest. Dafür brauchst Du entweder ein Erledigtschreiben des Gläubigers oder die Bank meldet die Erledigung selbst an die Schufa.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Überfälliger Kredit

Beitrag von caffery »

Janob hat geschrieben: 19. Jul 2019, 14:57 Ja, ist glaub ich Partner bei der Schufa. Noch eine Frage: ich kann ja am 01.08 zurückzahlen. Ich habe gehört das bei Beträgen unter 2000 Euro der Eintrag auch wieder gelöscht werden kann. Wie geht das In de Praxis ?
Der Negativ-Eintrag darf bei Erledigung nicht länger als 6 Wochen eingemeldet sein (also in der Schufa stehen) und darf 2000 Euro nicht übersteigen. Dann sollte eine sofortige Löschung möglich sein. Ich kann mich zwar persönlich nur an 3-4 derartige Fälle erinnern in denen ich sowas mal begleitet habe - hat aber meines Wissens immer geklappt.

Je nachdem wie hoch die Gesamtschuld ist, kann es natürlich richtig problematisch werden wenn sie Dir bis dahin den Gesamtkredit fälligstellen.

Für eine zumindest kurzfristig saubere Schufa, kann man untitulierte Forderung auch immer "stumpf" bestreiten. Das hilft natürlich bei offensichtlich begründeten Forderungen immer nur relativ kurzfristig - aber es kann durchaus in Einzelfällen mal Sinn machen.

Ich gehe davon aus, dass ich das gemeinte Institut kenne. Es fängt mit F an und hört mit m auf;) Ja, die machen Schufa-Einträge und sind nebenbei erwähnt ein Institut in das ich nichtmal zum pinkeln gehen würde, wenn sie denn eine Zweigstelle hier hätten;) Von daher würde ich Dir raten Zahlungsengpässe beim nächsten mal irgendwie anders zu überbrücken. Vielleicht kann ja eine Beratungsstelle dabei helfen;)
0
Janob
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jul 2019, 20:30

Re: Überfälliger Kredit

Beitrag von Janob »

Weißt du wie schnell es mit dem Eintrag geht ? Kredit war Mittwoch fällig. Oder kommt erst Inkasso und dann Zeit und dann der Eintrag ?

Und vor allem wie erfahre ich von dem Eintrag ?

Und eine Frage noch: Der Eintrag wäre mir eigentlich auch noch Hupe. Wird bezahlt und weg ist er wieder. Aber ich habe Angst das in der Zwischenzeit meine anderen Banken Wind von dem Eintrag bekommen und meine Kreditkarten etc. mir kündigen
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Überfälliger Kredit

Beitrag von caffery »

Janob hat geschrieben: 19. Jul 2019, 17:13 Weißt du wie schnell es mit dem Eintrag geht ? Kredit war Mittwoch fällig.
Meines Wissens geht das unverzüglich sobald der Verzug (oder wie die es nennen: Verstoß gegen die vertraglichen Vereinbarungen) gemeldet wird.
Janob hat geschrieben: 19. Jul 2019, 17:13 Oder kommt erst Inkasso und dann Zeit und dann der Eintrag ?
Janob hat geschrieben: 19. Jul 2019, 17:13 Und vor allem wie erfahre ich von dem Eintrag ?
Da musst Du in Deine Schufadaten gucken. Netterweise darf man das einmal im Jahr umsonst. Ansonsten musst Du zahlen um das sehen zu dürfen.
Janob hat geschrieben: 19. Jul 2019, 17:13 Und eine Frage noch: Der Eintrag wäre mir eigentlich auch noch Hupe. Wird bezahlt und weg ist er wieder. Aber ich habe Angst das in der Zwischenzeit meine anderen Banken Wind von dem Eintrag bekommen und meine Kreditkarten etc. mir kündigen
Es kann schon sein, dass Disporahmen und sowas davon betroffen werden.

Allgemein klingt es aber so, als gäbe es in Deiner wirtschaftlichen Haushaltsführung ganz grundsätzlich einiges an Sanierungsbedarf. Wenn Du bereit bist darüber zu sprechen, fühle Dich dazu eingeladen. Das Thema erscheint mir auf den ersten Blick im Endeffekt für Dich deutlich wichtiger als Dein Schufathema hier.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Überfälliger Kredit

Beitrag von insolaner »

caffery hat geschrieben: 19. Jul 2019, 18:26Da musst Du in Deine Schufadaten gucken. Netterweise darf man das einmal im Jahr umsonst. Ansonsten musst Du zahlen um das sehen zu dürfen.
die Begrenzung auf einmal jährlich ist meines Wissens aufgehoben, Du kannst die DSGVO-Auskunft nun auch unterjährig einfordern.
0
Antworten