Seite 1 von 1

absolute Überschuldung - Hilfe

Verfasst: 5. Jun 2024, 20:46
von Life473
Hallo zusammen,

Ersteinmal Vielen Dank an jeden einzelnen der sich diese Zeilen meiner Kurzdarstellung ansieht und eventuell auch einen entsprechen Ratschlag für mich hat.

Ich versuche mich so kurz wie möglich zusammenzufassen, ich bin knapp 30 Jahre alt und total Spielsüchtig - das Problem haben hier wahrscheinlich mehrere denke ich, ich spiele seit ich 16 Jahre alt bin und habe nun knapp 100k Schulden, teils Privat (10k). Die Briefe stapeln sich bereits und ich bin Nervlich am absoluten Ende angekommen, der kürzlich erhaltene Lohn wurde auch bereits verzockt und ich bin bereits bei einigen Krediten und Verbindlichkeiten im Rückstand sowie in einer ruhenden Lohnpfändung seitens einer Bank die vorraussichtlich aber die Tage bzw. kommenden Wochen wieder aktiviert wird. Ich habe wirklich die absolute Kontrolle über mein Verhalten mit Geld verloren und habe den letzten Lohn halt riskiert um soviel zu gewinnen um die Rückstände auszugleichen (Ja ich weiß, total Dumm, wenn ich wenigstens einen Teil bezahlt hätte, wäre es besser gewesen als ihn zu verzocken).

So nun zu den Fakten: Ich habe mich natürlich bereits etwas über eine PV informiert und bin zu der Meinung gekommen dass dies für mich wahrscheinlich keinen Sinn machen wird, da ich zuletzt bewusst Veträge abgeschlossen habe in dem Wissen das ich sie wahrscheinlich nicht bedienen kann (Handy Finanzierungen - Handy verkauft - Geld verzockt) Kleinkredite etc.

Wenn doch möglich, würde ich diese natürlich machen, jedoch glaube ich wie gesagt nicht ansatzweiße das dies möglich ist, nun kommt aber das Positive:

Ich denke dass es aufgrund meines relativ guten Verdienstes möglich ist in absehbarer Zeit die Kredite loszuwerden, ich muss keine Miete bezahlen und habe ansonsten relativ wenige Ausgaben (Sparsam im Bezug zu Konsum) und könnte auf Rund 70% meines Lohnes freiwillig verzichten. (Verdienst knapp 3200€ NETTO!)

Was ich aktuell brauche wäre jemand der über meine Ausgaben "wacht" und die vollständige Kontrolle darüber hat, ohne das ich etwas verzocken kann.

Ich stelle mir das in etwa so vor, dass ich einen Schuldenberater zur Verfügung gestellt bekomme der meinen Lohn bekommt und die 30% auf mein Konto überweist und ich den Rest zur freien Verfügung habe ohne irgendwelche Risiken das ich eine Rate nicht bediene.

Ich habe ein Bankkonto bei einer örtlichen Bank mit relativ hohem Dispo und ein Konto bei der C24 Bank ohne Dispo und ansonsten ohne jegliche Schulden.

Wie würdet ihr nun vorgehen?

Ich habe natürlich bestimmt einiges vergessen und bin daher über jeden Ratschlag Froh. :)

Danke!

Re: absolute Überschuldung - Hilfe

Verfasst: 6. Jun 2024, 10:39
von Darnox
Würde mich wundern, wenn Schuldnerberater solche Dienste, wie du sie dir vorstellst, anbieten. Ziel Nummer 1 sollte für dich sein, die Spielsucht in Angriff zu nehmen. Also solltest du dich in Therapie begeben. Vorher ergibt auch eine Privatinsolvenz keinen Sinn.

Wenn du selbst nicht über dein Geld wachen kannst, dann vielleicht dein Partner, deine Eltern, Großeltern, gute Freunde? Hast du dich schon jemandem anvertraut?
Vielleicht kannst du auch ein Konto eröffnen (lassen), auf das du keinen Zugriff hast und dein Arbeitgeber überweist einen Teil vom Gehalt direkt auf dieses Konto und vom Konto selbst werden nur fixe Kosten wie Miete, Strom, Versicherungen, etc abgebucht.

Re: absolute Überschuldung - Hilfe

Verfasst: 6. Jun 2024, 11:51
von AdiDana
Ich glaube auch nicht, dass eine Schuldnerberatung so etwas machen und leisten kann. Als erste Schritte würden mir in der Tag nur einfallen sich dringend um einen Therapieplatz bemühen, einen Ordner anzulegen zusammen mit einer Liste wo und wieviel Schulden genau existieren.
Wenn du Eltern (oder andere Verwandte) hast denen du vertraust, könntest du denen deine Bankkarte aushändigen und sie bitten Dir nur ein kleines Taschengeld in bar auszuhändigen. Ansonsten kann so etwas nur ein gesetzlich bestellter Betreuer machen, aber dafür müsstest du vermutlich bestätigt bekommen, dass du nicht Herr deiner Sinne bist.
Du solltest im besten Fall 1-3 Jahre "spielfrei" sein, bevor du dann eine PI anstreben kannst.

Re: absolute Überschuldung - Hilfe

Verfasst: 6. Jun 2024, 14:21
von robo
Darnox hat geschrieben: 6. Jun 2024, 10:39 Würde mich wundern, wenn Schuldnerberater solche Dienste, wie du sie dir vorstellst
… würde mich gar nicht wundern.
Genau so was bieten gewerbliche „Schuldensanierer“ doch an.
Gegen gutes Geld, versteht sich.
Und ob sie dafür gute Arbeit leisten, willst Du noch nicht einmal kontrollieren ?
Na, das lädt ja geradezu ein, sich an Deinem Konto zu bedienen …

Ich kann das gerne für dich machen.
10% für mich von allen Raten, die ich für Dich überweise.
Von Deinem Geld, von Deinem Konto, versteht sich.

Und bevor hier das ultimative Geschrei losgeht: Ist natürlich ein Scherz.

Re: absolute Überschuldung - Hilfe

Verfasst: 6. Jun 2024, 15:49
von Itak65
Gib deine geldkarte einer vertrauten Person und lass dir nur das geben was du zim leben brauchst, so daß du kein geld zum spielen holen kannst.und wie oben schon erwähnt als erstes sich um einen Thrapieplatz bemühen.
Itak65

Re: absolute Überschuldung - Hilfe

Verfasst: 6. Jun 2024, 18:17
von Shopgirl
Du sagst, du hast 100k Schulden.
Wie viel davon war denn sauber bei der Beantragung und bei welcher Summe handelt es sich ggf. um Betrug, weil du falsche Angaben bei der Antragsstellung gemacht hast?

Grundsätzlich wird es schwer sein, das alles selbst abzuzahlen. Zu den 100k kommen ja noch Zinsen, Vollstreckungskosten etc.

Vor allem steht aber erstmal eine Therapie. Solange du spielsüchtig bist, ergibt die Entschuldigung - auf welchem Weg auch immer- keinen Sinn.