Weitere Kosten (?) für Gerichtsverfahren (Kostenfestlegungsbeschluss)

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Weitere Kosten (?) für Gerichtsverfahren (Kostenfestlegungsbeschluss)

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Einen angenehmen Sommerabend wünsche ich...

Hatte heute Post von Gericht in Kasten (Warum schicken die eigentlich IMMER vorm Wochenende raus?! :roll: ). Ein s.g. Kostenfestlegungsbeschluss in Höhe von 920€. Sind Auslagen der Vertreterin der Nebenklägerin aus meinem Strafprozess.

Soweit, so gut...

Das da in dem "Beschluss" keine Zahlungsaufforderung bei war, schreibe ich mal einfach gewissen juristischen Fristen zu und stelle mich drauf ein, dass selbige in den nächsten Wochen eintrudelt.

Was mich jetzt aber brennend interessiert, wie gehe ich damit im laufenden Insoverfahren mit um?
Wieder dem IV melden?! Dem wieder das Blatt, was die Zahlung angeht, in die Hand geben?
(Zahlen ist definitiv nicht drin, selbst in Raten gibts bei knapp 1000€ Krankengeld nur sehr wenig SPielraum)

Mit Grüßen
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Weitere Kosten (?) für Gerichtsverfahren (Kostenfestlegungsbeschluss)

Werbung

Hi Ruhrpottmensch,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Weitere Kosten (?) für Gerichtsverfahren (Kostenfestlegungsbeschluss)" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Weitere Kosten (?) für Gerichtsverfahren (Kostenfestlegungsbeschluss)

Beitrag von caffery »

Ist es denn eine Insolvenzforderung?
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Weitere Kosten (?) für Gerichtsverfahren (Kostenfestlegungsbeschluss)

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Nein, da bei Eröffnung (der Insolvenz) der Prozess noch lief und ich dem IV keine genau Summer mitteilen konnte. Hat ja erst in diesem Frühjahr nach der zweiten Instanz ein Ende gefunden und somit die "Mühlen" bei der Gerichtskasse in Bewegung gesetzt.

Geldstrafe und Auslagen des Gerichts wurden mir ja schon zugestellt, der IV darüber informiert und letztendlich ab sofort in einer kleinen, monatlichen Rate von Unpfändbaren bedient.

Diese Forderung ist (scheint?) jetzt nach Ende des Prozess noch oben drauf zu kommen...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Weitere Kosten (?) für Gerichtsverfahren (Kostenfestlegungsbeschluss)

Beitrag von caffery »

Dann wüsste ich nicht warum sich der Verwalter für den Zettel interessieren sollte.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Weitere Kosten (?) für Gerichtsverfahren (Kostenfestlegungsbeschluss)

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Okay... Dann mache ich keine "Meldung" beim IV und kläre die Zahlungsunfähigkeit mit der Gerichtskasse...
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Weitere Kosten (?) für Gerichtsverfahren (Kostenfestlegungsbeschluss)

Beitrag von insolaner »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 7. Jun 2019, 18:28Warum schicken die eigentlich IMMER vorm Wochenende raus?! :roll:
weil die Arbeit zu Wochenbeginn aufgenommen wird - Montag erfasst/angeordnet/geschrieben, Donnerstag verschickt - oh, Freitag schon da, das ist schnell.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Weitere Kosten (?) für Gerichtsverfahren (Kostenfestlegungsbeschluss)

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Dazu noch eine Frage...

Kann ich das also "liegen lassen" ohne dass es die Inso tangiert?!

Und falls die aufgrund der Zahlungsunfähigkeit irgendwann mal "die großen Geschütze" auffahren, dann ist es doch so, dass ich in der Inso "erstmal" sicher vor Zwangsmaßnahmen bin, die einen Titel in die Welt zimmern und dann nach der Inso erst wieder auf mich zukommen können?!
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Weitere Kosten (?) für Gerichtsverfahren (Kostenfestlegungsbeschluss)

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Sorry für den Doppelpost... :roll:

Mir ist grad aufgefallen, dass im Beschluss steht die Kosten seien VOR Eröffnung der Inso entstanden (Da war die erste Verhandlung). Genauer: "...aufgrund des Urteils...vom 03/2018..."

Eröffnung war aber erst 09/2018...

D.h. doch rein theoretisch, dass die Summe doch mit zur Inso gehört (Weil eben vorher entstanden) und "nur" nachgemeldet werden müsste. Also morgen doch mal mit dem IV telefonieren...
0
Antworten