Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Dio B.
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2019, 15:33

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von Dio B. »

Welche Veränderungen wurden da vorgenommen?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von Shopgirl »

caffery hat geschrieben: 16. Jun 2019, 21:56
hmmm... ich habe schon zig solcher Direktbankkonten per Fax gekündigt. Ich kann mich erinnern, dass es bis vor 3 Jahren (als die Kündigungsregelungen gesetzlich vereinfacht wurden) ganz selten mal zu Zickigkeiten einzelner Institute kam. Seit dem eigentlich nicht mehr.
Echt? Okay, man lernt nie aus. Die Banken, die ich kenne und die für ich gearbeitet habe (zugegeben: alle keine Direktbanken), nehmen Kündigungen grundsätzlich alle nur im Original per Post (oder halt persönlich in der Filiale).
0
densch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2019, 01:59

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von densch »

okay, voraussichtlich letzte Runde, hier die engere Auswahl:
N26
Postbank
Norisbank

bei allen 3 habe ich ein Konto, Karte+Pin funkitonieren nach wie vor. Müsste ich nur noch Gott und der Welt die neue Kontoverbindung mitteilen und P-Konto Umwandlung machen.

Ansonsten hätte ich noch ein Konto bei der Fidorbank, aber wenn ich so lese wie random Leute ihr Konto gesperrt gekriegt haben und trotz mehrfachem Supportanruf und so ewig nicht mehr freigegeben wurde bzw. einfach willkürlich gekündigt werden, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Zudem sind die schlechten Einzahl- und Auszahlmöglichkeiten und -limits recht nervig.

Ferratumbank hätte ich noch, aber da gibts allein schon von gebühren her zu viele Nachteile.

Spardabank müsste ich für 52 Euro einen geschäftsanteil kaufen und dann ist auch nicht gesagt dass die mich normal (also als nicht-Basiskonto) nehmen würden.

Targobank wil mich wegen Schufa nicht :-(



Letzten Endes stehe ich vor der Wahl zwischen Postbank, Norisbank und N26.
Welche davon würdet ihr mir final empfehlen?

Weil ich will morgen (spätestens übermorgen) Jobcenter und Co. die neue Bankverbindung mitteilen und P-Kontoumwandlung machen.
Laut Jobcenter müssen sie bis spätestens 20. Bescheid wissen damit das mit Erstem noch klappt.
Werde dann sowohl persönlich bei der Leistungsabteilung vorsprechen, bestätigung verlangen dass es geändert wird) sowie auch nochmal per Fax die Änderung mitteilen.

Welcher der 3 Konten soll ich nehmen?
0
densch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2019, 01:59

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von densch »

Ich sehe es übrigens nicht als unmöglich an, falls sich rausstellt dass die neue Bank nichts taugt, nicht doch noch die Basiskonto Route zu gehen.
Mir gehts im Moment nur mal drum überhaupt bei einer bank ein P-Konto zu haben und sicherzugehen dass Ende Monat nicht nochmal unnötig 30 Euro für die Volksbank abgeht. Deswegen will ich auch unbedingt den kontowechsel ibis zum Ersten durch haben.

habe übrigens bei N26 schon mal präventiv die P-Konto Email anfordern lassen.
Also so esehen steht Alles bereit, ich muss mich nur noch für eins der 3 entscheiden :-)
(Zumindest im Moment, später sieht man dann weiter)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von caffery »

Du bist da grade aus Versehen mit dem falschen Nick eingeloggt.

Ich denke wir können hier dicht machen.

Bei solchen Nummern hadere ich im Ernst mit der Zeit die ich dafür verschenkt habe...
0
Minka1612
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2019, 15:04

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von Minka1612 »

wie wäre es damit die Pfändung geschehen zu lassen? Es kann ja nicht sein das man dann jedesmal ein neues Konto eröffnet, zig davon hat und auf jedem eine Pfändung ist, dann hat das auch ein bissl was von Betrug!? und ist man nicht eh verpflichtet, wenn der GV kommt sämtliche Konten mitzuteilen?
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Mach Dir keine Mühe Minka...

Dio/densch ist ein Mensch, der sich scheinbar eh seinen Weg selbst durchs "System" sucht und dabei versucht zu vermeiden in irgendeiner Form damit in Konflikt zu kommen... :roll:

Es ist also vergebende Liebesmüh hier irgendwelche zielführende Ratschläge zu seinen Problemen zu geben... Sofern an diesen Problemen überhaupt ein Quäntchen Wahrheit dran ist...
0
Gesperrt