Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Dio B.
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2019, 15:33

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von Dio B. »

Naja, ich will nur alle möglichen Optionen abwägen.
Zurzeit sieht meine Bankauswahl wie folgt aus:
4.N26
6.Fidorbank
3.Spardabank
2.Targobank
1.Skatbank
5.Ferratumbank

aber ob ich bei den Banken bei denen ich noch kein Konto habe, überhaupt eins bekomme (wegen schlechter Schufa und so) ist sehr fraglich. Die Targoibank hat ein Studentenkonto, in das ich von den Voraussetzungen her passen würde.
Habe bisher leider nur bei N26, Fidorbank und Ferratumbank ein Konto, insofern bleiben die mir als nächste Wahl wenn es mit den Banken vor Ort nichts wird :-)

so aus Erfahrung, welche der Banken (insbesondere der Direktbanken) würdet ihr mir empfehlen?
0
Dio B.
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2019, 15:33

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von Dio B. »

Ich habe am Mittwoch mal einen Termin bei der Targobank zur Eröffnung des Studentenkontos.
Angenommen, die nehmen mich dort, wisst ihr wie lange das dauert bis ich zum ersten Mal meine Iban erfahre?

Geht mir drum weil ich dem Jobcenter das gern schon mitteilen würde damit das Geld am Ersten gleich auf das neue Konto geht
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von caffery »

Dio B. hat geschrieben: 16. Jun 2019, 09:00 so aus Erfahrung, welche der Banken (insbesondere der Direktbanken) würdet ihr mir empfehlen?
Das hatten wir doch alles schon zig mal. So langsam komme ich hier an einen Punkt an dem ich mir nur noch verwundert den Kopf kratzen kann.
Dio B. hat geschrieben: 16. Jun 2019, 09:02 Ich habe am Mittwoch mal einen Termin bei der Targobank zur Eröffnung des Studentenkontos.
Da krieg ich Schnappatmung: Tagelang wird Dir hier Wesentliches empfohlen und nu machst Du nen Termin bei der Targobank. Da kannst Du auch nen Pyromanen zum Brandschutzbeauftragten ernennen.

... und wenn ich mir die ganzen Gammelbanken ansehe bei denen Du Dich (warum auch immer) ohnehin schon angemeldet hast, kratze ich mir endgültig n Loch in die Schläfe. Wer macht denn sowas?

Versuche Dich doch bitte mal auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wir reden hier über Existenzsicherung - das ist kein Spielchen. Meine Meinung: Kündige den riesen Haufen Konten und mach EIN Konto bei einer anständigen Bank - Tipps dafür wurden Dir hier zu Hauf gegeben.
... und wenn Du Dir einen Gefallen tun willst dann mach einen Bogen um die Targobank!

PS: Ich hoffe, Du nimmst mir die klaren Worte nicht übel. Sie sind gut gemeint - auch wenn sie sich vielleicht nicht so lesen;)
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von Shopgirl »

Wenn du Hartz IV kriegst, bist du doch kein Student :?:

Nichts für ungut, aber das wirkt alles total kopflos. Mach ein Konto auf bei einer 0815-Bank vor Ort. In deiner Situation brauchst du weder die Targo (*schauder), noch eine der App-Banken.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

D.A.N.K.E.! :geek:
0
Dio B.
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2019, 15:33

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von Dio B. »

Wieso? Das Eine schließt doch das Andere nicht aus ;-)

Alles Kündigen, Kündigungsrückantwort abwarten, mt Banken die keinen Bock auf Kündigung haben hadern, etc.
Das kostet halt auch Alles Zeit und bis schätzungsweise 20. müsste ich die neue Iban ja dem jobcenter schon mitgeteilt haben damit das zum Ersten noch was wird :-/
Also vermute ich mal.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von caffery »

Dio B. hat geschrieben: 16. Jun 2019, 18:11 Wieso? Das Eine schließt doch das Andere nicht aus ;-)
Doch, genau so ist es.
Dio B. hat geschrieben: 16. Jun 2019, 18:11 Alles Kündigen, Kündigungsrückantwort abwarten, mt Banken die keinen Bock auf Kündigung haben hadern, etc.
Das kostet halt auch Alles Zeit und bis schätzungsweise 20.
NEIN! Das hatte ich aber auch schon geschrieben. Eine Ablehnung der Kündigung ist gesetzlich nicht möglich und eine Kündigungsbestätigung nicht nötig.
0
Dio B.
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2019, 15:33

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von Dio B. »

Werden Kündigungen eigentlich nur per Email akzeptiert oder müssen die auch bspw. per Fax akzeptiert werden?

weil gerade bei Direktbanken bleibe ja ausser Fax/Email nur noch Brief :-/
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von Shopgirl »

Die werden weder per Email, noch per Fax akzeptiert....

Dio, der Thread ist nur aus einem Grund so lang: Weil hier jeder von uns das Unheil kommen sieht. Schnapp dir morgen deinen Ausweis, geh zur örtlichen Sparkasse (sofern du da keine Schulden hast) und frag nett an, ob die dir ein Konto aufmachen. Falls nicht, kannst du immer noch alles andere kündigen und dann die Sparkasse erneut belästigen. Dann MÜSSEN sie.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Pfändung auf Nicht-P-Konto verhinderbar oder doch neues Konto nötig?

Beitrag von caffery »

Shopgirl hat geschrieben: 16. Jun 2019, 21:10 Die werden weder per Email, noch per Fax akzeptiert....
hmmm... ich habe schon zig solcher Direktbankkonten per Fax gekündigt. Ich kann mich erinnern, dass es bis vor 3 Jahren (als die Kündigungsregelungen gesetzlich vereinfacht wurden) ganz selten mal zu Zickigkeiten einzelner Institute kam. Seit dem eigentlich nicht mehr.
0
Gesperrt