Telekom

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Telekom

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

Ich befinde mich zur Zeit in der Wohlverhaltensphase auf der Zielgeraden.
Einer meiner Gläubiger ist die Telekom mit einem ehemaligen Mobile-Vertrag. Außerdem habe ich auch einen Festnetzanschluss der Telekom, der schon vor der Insolvenz bestand und immer noch aktuell ist.
Anfallende Rechnungen werden ganz normal pünktlich bedient. So weit so gut.
Jetzt wollte ich in einen günstigeren Vertrag mit mehr Leistung wechseln, was mit der Begründung abgelehnt wurde, das ich erst einmal meinen Rückstand aus den oben genannten Mobile-Vertrag begleichen soll, erst dann wird dem Wechsel zugestimmt.
Ist das normal, und muss ich mir auch Sorgen machen das jetzt auf der Zielgeraden mein Festanschluss gekündigt wird, weil ich schlafende Hunde geweckt habe?

Gruß habnix
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Telekom

Werbung

Hi habwiederwas,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Telekom" geschaut?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Telekom

Beitrag von Käsebrot »

Dass die Insolvenzforderung Grund genug ist, um den bestehenden Vertrag zu kündigen, wage ich zu bezweifeln. Hingegen dürfte die Ablehnung des Neuvertrages mit dem Telekommunikationsgesetz begründbar sein. Man hat ein Anrecht auf eine Grundversorgung (die dürfte in deinem Fall vermutlich sogar überschritten sein, da DSL-Anschlüsse ja zumindest im städtischen Bereich inzwischen Standard sind), aber zu mehr Leistung sind sie nicht verpflichtet.

Sollte wider Erwarten eine Kündigung eintrudeln, dann natürlich widersprechen, aber auf den günstigeren Tarif wirst du vermutlich noch bis nach Ende deiner PI warten müssen.
0
Antworten