Noch-Frau hat Schulden angehäuft

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
HerrErnie
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2019, 18:55

Noch-Frau hat Schulden angehäuft

Beitrag von HerrErnie »

Hallo zusammen,
Meine Noch-Frau und ich sind seid mehr als 20 Jahren verheiratet, und in der Zeit hat sie sich komplett alleine um unsere Finanzen gekümmert. Da ich ihr blöderweise blind vertraut habe und offensichtlich für mich finanziell auch alles relativ gut war habe ich erst im Dezember 2017 bemerkt was los war. Hinter der Waschmaschiene fand ich zufällig einen Berg von Briefen in so tollen gelben Umschlägen. Daraufhin habe ich weitergesucht und an den unmöglichsten Stellen in derWohnung nochmehr Briefe gefunden.
Insgesammt war es ein ganzer Wäschekorb voll mit Briefen vom Amtsgericht, Gerichtsvollzieher (sogar mit Haftbefehl), Vollstreckungsbehörde der Stadt und Inkassobüros. Also schon das volle Programm, wobei etwa 75% auf meinen Namen liefen. Da meine Noch-Frau komplett den Überblick verloren hat, und auch nochsauer auf mich war das sie aufgeflogen ist, hat sie in keiner Weise geholfen. O-Ton:"Du hast die Briefe gefunden, dann sind sie jetzt dein Problem." Alle anderen Briefe hatte sie schon weggeworfen, und dann kam noch Gedächtnissverlust dazu.
Aber dafür hatte ich einen Deckel von 19.000€, meine 18 jährige Tochter knappe 1000€, und die 17 jährige schon knapp 500€ die der OGV haben wollte. Denn auch auf die Kinder hat sie gekauft, und nie die Rechnungen bezahlt.

Daraufhin habe ich alles sortiert, und nach und nach mit den Gläubigern Kontakt aufgenommen um den Stand zu erfahren und um Ratenzahlungen zu bitten. In der Reihenfolge wo es am meisten brannte.
So war der OGV mein erster Ansprechpartner. Wobei ich auch sagen muss das er mir wirklich viel geholfen hat. Er hat nicht nur viele Tipps gegeben wie ich Schadensbegrenzung machen kann, auch erzählt wie oft meine EX in meinem Namen bei ihm war. Das sie immer erst Reagiert hat wenn er Haftbefehle geschickt hat. Erledigte Titel hat er dem Schuldnerverzeichniss gemeldet so das sie rauskommen, denn meine Ex hat nämlich entwertete Titel und Quittungen weggeworfen. Der Rest waren dann halt die Vollstreckungsbehörde, und dann die Inkassos.
Als ich alles Aufgedröselt habe ging es dann los mit Ratenplänen und Vereinbarungen die ich jetzt alle abstotter.

So viel zur Vorgeschichte und jetzt zu meinen Fragen :D :
  • Ich würde gerne wissen wo und ob ich noch irgendwo verschuldet bin. Infos habe ich vom Mahngericht meiner Stadt, und durch eine Schufa Auskunft. Gibt es noch andere Anlaufstellen? Ich möchte jetzt einmal aufräumen und nicht wieder irgendwann Post bekommen
  • Mein Schufa Score liegt bei 6%. Da ich ja eigentlich nichts für die Schulden kann, stört mich das doch mächtig. Gibt es da eine Möglichkeit mich da zu verbessern ausser zahlen und warten? Das ist eher so eine Ego Sache.
Ich weiß, das sich die Geschichte total bescheuert anhört. Aber ich habe blind vertraut. Ich war so lange nicht bei der Bank das meine Karte seid 9 Jahren abgelaufen war. Ich war Arbeiten und sie hat mir die Post unterschlagen. Warum und wieso es ein Darlehen und Versicherungen auf meinen Namen gibt die ich gar nicht kenne kann ich mir vorstellen.

Es wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich aus der Sache komplett rauskomme. Finanziell läuft es bei mir, und ich zahle alles ab. Ich möchte nur mit dieser Vergangenheit abschließen und nicht irgendwann wieder aus heiterem Himmel eingeholt werden.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Noch-Frau hat Schulden angehäuft

Werbung

Hi HerrErnie,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Noch-Frau hat Schulden angehäuft" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Noch-Frau hat Schulden angehäuft

Beitrag von caffery »

HerrErnie hat geschrieben: 15. Mai 2019, 20:43
So viel zur Vorgeschichte und jetzt zu meinen Fragen :D :
  • Ich würde gerne wissen wo und ob ich noch irgendwo verschuldet bin. Infos habe ich vom Mahngericht meiner Stadt, und durch eine Schufa Auskunft. Gibt es noch andere Anlaufstellen? Ich möchte jetzt einmal aufräumen und nicht wieder irgendwann Post bekommen
Eine abschließende Liste oder sowas gibt es nicht. Du kannst noch Infoscore, Creditreform, EOS, Bürgel (auch alles Auskunfteien wie die Schufa) und ggf. auch alle Mahngerichte (davon gitbs 16) anschreiben.
Du kannst auch alle größeren Inkassobuden einfach mal "ins Blaue" anschreiben. Da sind der Fantasie im Prinzip keine Grenzen gesetzt.
Das Risiko wird aber immer bleiben, dass noch irgendwo einer schlummert. Da hier nach meiner Lesart vermutlich auch eine "gewisse Störung" bei der Dame vorzuliegen scheint liegt die Vermutung wohl leider nahe, dass hier über Jahre wie die Axt im Walde gehandelt wurde. Wer sogar bereit ist auf den Namen seiner Kinder Schulden zu machen, kennt vermutlich diesbezüglich nicht viele Grenzen.
HerrErnie hat geschrieben: 15. Mai 2019, 20:43
  • Mein Schufa Score liegt bei 6%. Da ich ja eigentlich nichts für die Schulden kann, stört mich das doch mächtig. Gibt es da eine Möglichkeit mich da zu verbessern ausser zahlen und warten? Das ist eher so eine Ego Sache.
Leider nein bzw. kaum. Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht alle Forderungen zu bestreiten und gegen Deine Nochfrau zu klagen. Ich weiß nicht, ob Du das in Betracht ziehen würdest. Deinen Text als Grundlage nehmend scheint sie es zumindest dem Grunde nach verdient zu haben.

PS: Die Vermutung liegt nahe, dass Du den Gläubigern bei Deinen aktuellen Eigenbemühungen viel zu hohe Kosten und Gebühren zahlst die Du eigentlich nicht zahlen müsstest. Professionelle Hilfe wäre hier wohl in jedem Fall angezeigt um eine nachhaltige Entschuldung sinnvoll erreichen zu können.

PPS: Was die Forderungen gegen Deine minderjährigen Kinder betrifft (bzw. alle Forderungen die entstanden sind, als sie minderjährig waren) würde ich hier in keinem Fall empfehlen zu zahlen. Diese kann man sehr wahrscheinlich auch ohne Klage gegen die Frau aus der Welt schaffen mit der Minderjährigenhaftungsbeschränkung. Auch hier würde ich dringend zu professioneller Unterstützung raten bevor Du selbst irgendwas hinzwirbelst und die rechtliche Situation (Deiner Kinder) damit u.U. sogar noch verschlechterst.
0
Antworten