Angstzustände

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Werner Hoffmann
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 17. Okt 2018, 20:13

Re: Angstzustände

Beitrag von Werner Hoffmann »

Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit ist wie eine Krebserkrankung, weil man nicht weiss, ob man irgendwann "Licht am Ende des Tunnels sieht" oder ob es einen kaputt macht. Es ist eine gesellschaftliche Stigmatisierung und soziale Ausgrenzung. Die psychische Belastung ist enorm und kann krank machen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Angstzustände

Beitrag von Shopgirl »

Werner Hoffmann hat geschrieben: 16. Mär 2019, 18:37 Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit ist wie eine Krebserkrankung, weil man nicht weiss, ob man irgendwann "Licht am Ende des Tunnels sieht" oder ob es einen kaputt macht. Es ist eine gesellschaftliche Stigmatisierung und soziale Ausgrenzung. Die psychische Belastung ist enorm und kann krank machen.
Ich habe jetzt hin und her überlegt, ob ich was dazu sage. Wir sind uns einig, wenn es darum geht, dass Schulden sicherlich krank machen können. Stigmatisierung und Ausgrenzung sehe ich nicht ganz so krass, aber auch mit der Aussage kann ich leben. Der Vergleich mit einer Krebserkrankung stößt mir aber übel auf.

Ich bin mir sicher, dass Menschen, die lebensbedrohlich an Krebs erkrankt sind, gerne die Erkrankung gegen 6 Jahre Insolvenz tauschen würden. Ich habe mehrere Menschen im näheren Umfeld erbärmlich an Krebs verrecken sehen (anderes kann man es nicht nennen), da ist der Spruch, dass Schulden doch quasi so ähnlich sind, wirklich lächerlich.

Ich bin mir sicher, du hast das anders gemeint, aber wie es da oben steht, ist es sehr unsensibel. So lange man noch atmet, geht es weiter - ob nun mit Schulden oder nicht. Vielleicht sollte man sich manches Mal auf die wirklich wichtigen Dinge besinnen.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Angstzustände

Beitrag von habwiederwas »

Erst einmal danke shopgirl für deine sehr guten Anmerkungen.
Aber das was Hoffmann hier schreibt. und ist für alle Menschen die mit einer Krebserkrankung zu tun haben /hatten nicht zu verkraften. Sorry, mir fehlen aber gerade die Worte.
Ich habe das selber hinter mir, und nur dank eines Spenders überlebt, und dann so ein Vergleich.
Herr Hoffmann, sie sollten sich schämen.
Titus, was sagst du dazu, kann, muß man das als Moderator dulden?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Angstzustände

Beitrag von tidus82 »

Danke für die Info - ich sehe das ganz genauso und habe deswegen den Beitrag „wegmoderiert“.
0
Antworten