Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von caffery »

Ich würde das in der Theorie mal so sehen, ja.

Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste wo das große Problem an einer Umschreibung läge. Citibank->Targobank=Rechtsnachfolger. Hoist und Dohr sind beide seit Ewigkeiten ganz groß im Ramschinkasso unterwegs und sind entsprechend routiniert im Umtopfen von Forderungskadavern.

Außerdem halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dir von sich aus (!) in dieser Dekade noch ein besseres Angebot unterbreiten für ähnlich wahrscheinlich wie einen Meistertitel des FC Köln;) Aber man weiß ja nie.

Damit soetwas passiert, muss in aller Regel seeehr viel Zeit der Leere ins Land gegangen sein. Dafür stehen die Uhren aktuell leider wieder auf Null.
0
Akdil
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 23. Okt 2018, 21:49

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von Akdil »

caffery hat geschrieben: 17. Mai 2019, 20:19Außerdem halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dir von sich aus (!) in dieser Dekade noch ein besseres Angebot unterbreiten für ähnlich wahrscheinlich wie einen Meistertitel des FC Köln;) Aber man weiß ja nie.

Damit soetwas passiert, muss in aller Regel seeehr viel Zeit der Leere ins Land gegangen sein. Dafür stehen die Uhren aktuell leider wieder auf Null.
@bece77, ich kann Deine Emotionen gut verstehen. Aber drängeln nutzt nix in Deiner Situation. Aussitzen, was kann Dir passieren, der Gerichtsvollzieher tut nur seine Pflicht, meist routiniert und ist ruckuck wieder weg. Habe damals ´nen Riesenbammel davor gehabt, meiner war richtig nett, er hat gespürt wie es mir geht und beruhigend auf mich eingewirkt. Ich würde warten bis sich die Inkassobude mit einem neuen Angebot meldet und ´nen Tacken weniger anbieten. Ach ja, dt. Meister wird heute der BvB. ;-)
0
bece77
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 23
Registriert: 13. Mai 2019, 19:20

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von bece77 »

Überprüft der GV nochmal den Titel auf Richtigkeit (sprich Zinsen, Gebühren)?
Wenn man dann eine Ratenzahlung vereinbart z.B. 2x 500€, braucht man dann keine eidesstattliche Versicherung abgeben?

Gruß bece
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Nein, soweit ich weiß, macht ein GV nicht noch den Rechnungsprüfer...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von caffery »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 18. Mai 2019, 11:03 Nein, soweit ich weiß, macht ein GV nicht noch den Rechnungsprüfer...
Es soll durchaus die Schlüssigkeit des Pfändungsbeschlusses (bzw. des Antrages) geprüft werden.
... nicht aber die des Titels (wonach ja gefragt wurde). Das wäre Sache des Schuldners im Mahnverfahren oder eben des Mahngerichts gewesen. Diese sind aber auch erst seit relativ kurzer Zeit dazu angehalten dies überhaupt zu tun. Bis vor ca. 2 Jahren wurden Mahn- und Vollstreckungsbescheide grundsätzlich durchgewunken - Die Prüfung oblag also quasi ausschließlich dem Schuldner.
0
bece77
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 23
Registriert: 13. Mai 2019, 19:20

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von bece77 »

Danke Caffery,
genau das meinte ich.. nicht die Gültigkeit des Titels an sich sondern des Pfändungsbeschlusses.
Entschuldigt, dass soviele Fragen auftauchen aber es hilft bestimmt auch nachfolgenden Lesern des Themas.
Ich werde zeitnah mal eine Schuldenberatungsstelle hier im Bezirk anrufen.

Lg bece
0
bece77
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 23
Registriert: 13. Mai 2019, 19:20

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von bece77 »

Ich möchte mich nochmal herzlichst für die Hilfe, hier im Forum und besonders bei Caffery, bedanken.
Es wurde tatsächlich noch ein Vergleich mit Dohr geschlossen, trotz der schlechten Vorzeichen.
Nochmals vielen Dank an Caffery, ohne seine Hilfe wäre dies nicht möglich gewesen.
Ich kann nur empfehlen, wenn man ähnliche Probleme hat, gleich zu einer Schuldenberatung zu gehen.
Hätte ich dies früher getan, wäre mir einiger Ärger erspart geblieben...also habt da keine Scheu vor.

Gruß bece
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 228
Beiträge: 1431
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von tidus82 »

Herzlichen Glückwunsch :-) das freut mich für dich. Darf ich fragen was du denen geschrieben hast?
0
bece77
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 23
Registriert: 13. Mai 2019, 19:20

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von bece77 »

Das hat, dankenswerterweise, Caffery gemacht.
Wenn du ihn per PN fragst, wird er Dir das sicherlich sagen.
Ich habe kein Problem damit, ich hoffe, dass man damit weiteren Menschen helfen kann.

Gruß bece
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von caffery »

War mir ein Fest einer derart sympathischen Person geholfen zu haben.

Was den Text betrifft, so glaube ich kaum, dass er hier im Wortlaut groß weiterhilft da er teilweise Formulierungen enthält die nicht zutreffend sind, wenn ein Schuldner selbst sie benutzen würde.

Ich kann mich aber bei Zeiten mal daran machen, den ein oder anderen Mustertext hier einzustellen der für "den Schuldner selbst" passen würde.

Allerdings bin ich unterm Strich weiterhin der festen Überzeugung, dass es in den meisten Fällen praktisch egal ist was der Schuldner selbst einem Inkassogläubiger so schreibt. Selbst wenn der Inhalt und die Formulierungen "perfekt" wären, wird man da leider meistens nicht für voll genommen.
Da hat selbst ein "unperfekter" Text einer geeigneten (Schuldner- und Insolvenzberatungs-)Stelle in aller Regel deutlich mehr Effekt.

Aber zumindest wären sie dafür gut, dass man seine rechtliche Position wenigstens nicht noch verschlechtert - wenn man es denn unbedingt mal alleine versuchen möchte.
0
Antworten