Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
bece77
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 23
Registriert: 13. Mai 2019, 19:20

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von bece77 »

Danke Tidus, für deine Hilfe.
Meint ihr, ich soll Dohr nochmal schreiben und den Vezrag auf 500€ erhöhen. Das wäre wirklich schmerzhaft aber mit Mühe und Not möglich.
Bin tatsächlich recht frustriert, da der Anwalt auch geschrieben hat, dass sein Angebot sich nur auf die evt. mögliche Kulanz des Gläubigers bezogen hat.
Klang damals anders...
Naja...Kulanz bei einem Inkassounternehmen,-
Ich hätt’s wissen müssen...

Traurige Grüße
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 409
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von caffery »

*öhm*
Jetzt hab ich schon wieder ein schlechtes Gewissen;) Ich wollte Dich nicht runterziehen. Auch wollte ich das nicht als eine Art Vorwurf verstanden wissen. Du hast Dir gar nichts vorzuwerfen. Wenn man selbst keine Erfahrung mit etwas hat, dann ist man ja der Gunst derer die man um Hilfe ersucht auch in gewisser Weise ausgeliefert.
Das geht jedem in zig anderen Lebenssituationen ganz genauso. - mir z.b. ganz besonders beim Gebrauchtwagenkauf. Ich will überhaupt nicht wissen, wieviel Kohle ich schon bei sowas versenkt habe;)

Aber ich sehe es ehrlich so, dass hier ein paar der abgedroschensten Phrasen zurecht Anwendung finden dürften.
"Ein Mehr des Gleichen bringt keine Veränderung" - "Viele Köche verderben den Brei" "Je lauter man in den Wald brüllt, desto lauter schallt es zurück" etc. ;)

Ich würde Dir ja auch sogar anbieten da von meiner Seite nochmal unverbindlich (und kostenfrei) etwas zu versuchen. Aber angesichts der geballten Ladung von verschiedenen Stellen mit der die Inkassobude inzwischen nachaltig davon überzeugt wurde, dass Dir eine Erledigung der Angelegenheit (trotz Unpfändbarkeit) eine absolute Herzensangelegenheit ist glaube ich ehrlich, dass das leider aktuell wenig Sinn machen würde.

Ich persönlich würde Dich wie Tidus auch dazu motivieren wollen, eine deutlich entspanntere Haltung zum vermeintlichen "Angstgespenst Zwangsvollstreckung" aufzubauen, denen erstmal die kalte Schulter zu zeigen und in einer Zeit X ganz beiläufig nochmal mit möglichst wenig Text das gleiche Angebot zu machen.
Kurz gesagt: Dem Gläubiger die größstmögliche Entspannung suggerieren und ihn "weichsitzen". Irgendwann sagen sie dann wahrscheinlich auch ja. Nur jetzt sehr wahrscheinlich nicht.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1435
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von tidus82 »

Ich würde denen nicht nochmal schreiben.
Du wirkst sehr sehr needy - gerade wenn du jetzt dein Angebot erhöhst.
Was du damit ausdrückst ist:
„Droht mir weiter, dann erhöhe ich mein Angebot noch weiter.“

Meine Meinung:
Mach gar nix, hab keine Angst - dir kann nichts passieren - und ich denke dass Frau und Kind davon einfach nichts wissen und du mehr davor Angst hast, dass sie es mitbekommt.

Oder bin ich auf dem ganz falschen Dampfer?
0
bece77
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 23
Registriert: 13. Mai 2019, 19:20

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von bece77 »

Tidus, du bist auf dem richtigen Boot.
Ja, ich würde es gern anders klären, wenn das möglich wäre, ohne das der Kompromiss zu schmerzhaft wäre.
Meine Frau hatte eine schwere Schwangerschaft, ist jetzt in Elternzeit und dazu kommt, dass ich spielsüchtig war...nein, spielsüchtig bin und wir eine schwere Zeit hatten.
Die Spielsucht hab ich Dank Caritas Suchtberatung überwunden und bin spielfrei..
Das heißt, ich habe mein Leben wieder...
Meine Frau hat es verdient, sich mal keine Sorgen machen zu müssen.
Und, es sind ja auch meine Schulden. Gemacht, vor langer Zeit und ganz allein.
Und ja, ich hab es lange vor mir hergeschoben. Hoist hat ja auch nichts getan in den langen Jahren, außer mal ein, zweimal im Jahr einen Brief zu schreiben.
Aber ich möchte das jetzt auch klären und mich einfach mal gut fühlen, ohne ständige Angst.

Werde aber euren Rat beherzigen und versuchen entspannter zu sein.

Danke für die viele Hilfe

bece
0
bece77
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 23
Registriert: 13. Mai 2019, 19:20

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von bece77 »

Dohr bzw. Hoist sollte auch genau über meine finanzielle Situation Bescheid wissen.
Da der tolle Hr. Anwalt H aus Berlin mir empfahl, meine Lohnzettel auch zu Hoist und der Targobank (Nachfolgerin der Citibank) zu schicken.
Damit wurden dann wohl anscheinend dösende Hunde geweckt.
Aber da sieht man eigentlich auch, dass da nichts zu holen ist.
Aber vielleicht hat es ja doch etwas gutes gehabt, wenn irgendwann mal die Sache aus der Welt ist.

Lg bece
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1435
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von tidus82 »

So, nun möchte ich gern etwas ausführlicher dazu antworten und meine persönliche Erfahrung erzählen:

Nun, meine Vermutung beruhte darauf, dass ich selbst an einer ähnlichen Stelle war wie du jetzt aktuell.
Angst vor dem Gerichtsvollzieher und der damit verbundenen Aufmerksamkeit.

Bei mir war es genauso, dass meine Freundin gar nichts davon wusste und das hat mir den Schlaf geraubt. Jeden Tag könnte irgendein Brief ankommen, irgendjemand vor der Tür stehen und irgendjemand unliebsames auf dem Haustelefon anrufen.

Eines Tages war es soweit: Der Gerichtsvollzieher stand vor der Tür, ich war in meinem (damals noch eigenen Büro in der Wohnung) und meine Freundin machte die Tür auf. Sie rief mich und ich machte mir fast in die Hose. "Wie erkläre ich das meiner Freundin?", dachte ich mir die ganze Zeit.
Das Gespräch mit dem Gerichtsvollzieher war im Grunde genommen recht schnell vorbei, jedoch saß meine Freundin dabei und hörte natürlich meine Auskünfte, die ich dem GV gab.

Genauso schnell wie der Gerichtsvollzieher kam, war er auch wieder weg. Problem: Meine damalige Freundin hat mit ihm das Haus verlassen - Sie brauchte Ruhe, sie musste nachdenken, sie brauchte Abstand. Erklärungsversuche kamen nicht an, ihr Handy hatte sie ausgeschaltet.

Einen Tag später stand sie vor der Tür und wir haben miteinander geredet - Tenor war die ganze Zeit: "Warum hast du denn nicht vorher etwas gesagt?" und ich stellte mir auch die Frage: "Ja, warum eigentlich?" Ich hatte Angst.. Angst vor Ablehnung, Angst vor Vorwürfen, Angst vor dem Verlassenwerden.. Angst, ihr offenbaren zu müssen, dass ich doch nicht der tolle Hecht bin, der ich vorgab zu sein. Immerhin war ich doch selbständig.

Im Nachhinein habe ich mir gewünscht ich hätte mit offenen Karten gespielt - einfach weil der Partner das Recht hat zu erfahren, was einen bedrückt, was in einem vorgeht und vor allem: Weil der Partner aus einer anderen Perspektive andere Ideen hat und man gemeinsam an einem Strang ziehen kann. Und wenn es einfach nur ein paar Mark weniger im Monat ausgeben ist.

Nach meiner damaligen Partnerin, die sich später von mir trennte (weil ich das Lügenkonstrukt soweit aufgebaut habe) habe ich nun seit einigen Jahren eine neue Freundin, die von vornherein über alles bescheid weiß. Sie hat mit mir zusammen den Weg in die Insolvenz aufgenommen, sie hat in gewisser Weise Verständnis, auch wenn sie manche Dinge nicht nachvollziehen kann. Aber Sie ist der ausschlaggebende Grund gewesen warum ich überhaupt meine Schulden in Angriff genommen habe. Sie hat es geschafft mich zu überzeugen ohne zu sticheln und Druck auszuüben. Und es war das Beste was mir je passiert ist.

Ich möchte nicht deine bisschen über 1000 Euro Schulden mit meiner Vergangenheit mit über 50000 Euro Schulden vergleichen - Was ich damit sagen will ist: Der Partner ist ungemein wichtig bei der Bewältigung von Schulden. Man sollte offen und ehrlich damit umgehen - dein Fall ist aus meiner Sicht überhaupt nicht dramatisch, wenn einen auf einmal Schulden von vor 20 Jahren einholen. Und insbesondere weil es "nur" 1000 Euro sind, solltet ihr da gemeinsam dran ziehen und du solltest deine Frau darüber aufklären. Sie hat es verdient! Und glaub mir, es wird dir und deinem Schlaf und vor allem deiner Angst gut tun!
0
Benutzeravatar
FinLaure
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2018, 07:57

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von FinLaure »

Tidus, diesem Post stimme ich uneingeschränkt zu. :)
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von Ruhrpottmensch »

+1 und alle Herzen dieser Welt für tidus.... :mrgreen:

Ich behaupte mal sogar, dass "die Branche" eben genau auf so etwas spekuliert...
Angst, Schamgefühle und Sorgen des Schuldners. Und wie man sieht, haben sie damit ja durchaus Erfolg... :(


Wie caffery schon schrub...
Du bist in relativ "trockenen Tüchern", wenn es "nichts" zu holen gibt, dann sollten man den Gläubigern nicht auch noch das letzte Hemd zuwerfen. Im Prinzip ist denen egal ob Du dann nackt da stehst und einen halben Monat nur Nudeln mit Ketchup isst... Die haben dann von Dir ein Angebot bekommen, welches sie natürlich bereitwillig annehmen. Was mit Dir als Mensch passiert, das juckt die nicht wirklich...

Ich kann aber natürlich Dein "Gefühlschaos" absolut verstehen. Egal was da für eine Summe auf dem Zettel steht, sich und anderen eine persönliche & finanzielle "Niederlage" zuzugestehen ist nicht einfach. Wohl für niemanden. Aber wie tidus sehr eindrücklich beschrieben hat, sich weiter in irgendwelche "Ausflüchte" zu verstricken und mit aller Kraft irgendwie versuchen etwas zu erreichen -was vielleicht auch die Familie gar nicht mitbekommen soll-, ist dem Seelenleben nicht wirklich dienlich. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung und bin u.a. wegen dem ganzen Mist jetzt auch schon seit einem Jahr Krankgeschrieben. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Da Du ja durchaus schon einen recht anstrengenden & nervenaufreibenden Lebensweg durchgemacht zu scheinen hast, geh das Ding jetzt wirklich etwas entspannter an. Ich an Deiner Stelle würde, wenn es finanziell geht, eine Möglichkeit der Ratenzahlung versuchen, wie bereits geschrieben allerdings mit dem Angebot nicht übertreiben (Family first! Auch was die Kohle angeht) und es dann mehr oder weniger "ausitzen". Aber tu Dir und Deiner Familie einen Gefallen und verstricke Dich nicht unnötigerweise in weitere Fallstricke...
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1435
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von tidus82 »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 15. Mai 2019, 09:59 +1 und alle Herzen dieser Welt für tidus.... :mrgreen:
Danke :)
Ruhrpottmensch hat geschrieben: 15. Mai 2019, 09:59 Wie caffery schon schrub...
hihi
Ruhrpottmensch hat geschrieben: 15. Mai 2019, 09:59 Ich an Deiner Stelle würde, wenn es finanziell geht, eine Möglichkeit der Ratenzahlung versuchen, wie bereits geschrieben allerdings mit dem Angebot nicht übertreiben (Family first! Auch was die Kohle angeht) und es dann mehr oder weniger "ausitzen". Aber tu Dir und Deiner Familie einen Gefallen und verstricke Dich nicht unnötigerweise in weitere Fallstricke...
Der Tenor ist absolut richtig, auch wenn ich der Ratenzahlung nicht zustimme.
Die Pfändungsfreigrenze ist genau dafür da um Schuldnern die Möglichkeit zu bieten sich deutlich über dem Hartz IV Niveau noch ernähren zu können, die Wohnung und den Strom bezahlen zu können.
Sie wurde vom Gesetzgeber dafür geschaffen - und sie sollte nicht unterschritten werden durch irgendwelche "freiwilligen" Ratenzahlungen.
Ein Inkassobüro weiss wieviel es holen kann - und es hat nicht umsonst bisher keinen Pfändungsversuch unternommen. Und selbst wenn - es gibt nix zu holen. Denn das Geld was du hast ist für dein Leben da - nicht um irgendwelche Gläubiger von vor 20 Jahren zu bedienen. Die können auch noch 1-2 Jahre ohne Probleme weiter warten. Davon gehen die nicht kaputt - du jedoch eventuell schon.
Und wenn es irgendwann mal einen erhofften Geldsegen gibt, oder ihr tatsächlich monatlich 50 Euro auf Seite legen könnt: Dann zahlt es. Aber verpflichtet euch nicht mit irgendwelchen überstürzten Versprechen, das monatlich zu zahlen.

Übrigens: Wenn du denen monatlich das überweist was übrig ist (verrechnet auf die Hauptforderung), dann ist die Schuld auch irgendwann weg. Auch ohne Ratenzahlungsvereinbarung. Die schicken dir das Geld bestimmt nicht zurück ;-) Und wenn du dann mal nen Monat nix zahlst, dann ist es halt so.

Übrigens - das wollte ich im ersten Post noch schreiben:
Ich freue mich riesig, dass du die Spielsucht in den Griff bekommen hast!
0
bece77
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 23
Registriert: 13. Mai 2019, 19:20

Re: Titel, Host, jetzt Dohr. Pfändung gedroht.

Beitrag von bece77 »

Vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe!
@tidus,
ja, ich war kurz davor alles zu verlieren. Wirklich ALLES.
Ich habe mir dann eine Suchthilfeberatung und Selbsthilfegruppe gesucht und kann jetzt die Sucht im Zaum halten.
Ich bin und werde aber immer spielsüchtig bleiben. Es liegt nur an mir, die Sucht weiterhin zu besiegen.
Es war meine härteste Zeit.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe meine Frau damals sehr enttäuscht und wahrscheinlich habe ich deswegen solche Hemmungen, es ihr zu sagen.
Vielleicht bin ich aber auch deswegen jetzt so ein "wenig hinterher" mit der Schuldensache.
Ich möchte mein Leben wieder in richtige, "normale" bahnen bringen und das lieber jetzt als morgen.
Ich könnte wahrscheinlich auch die angebotene Ratenzahlung von Dohr/ Hoist bedienen, hatte aber die Hoffnung, dass ich das mit einem Vergleich schneller hinbekommen kann.
Da ich im Juli auch noch etwas (freiwilliges) Urlaubsgeld von meinem Arbeitgeber bekomme, könnte ich sogar um die 500€ zahlen.
Es ist zum heulen, dass selbst anscheinend diese Summe dazu momentan nicht ausreichen würde.
Ich beratschlage aber euren Rat etwas gelassener zu werden, in der Hoffnung, dass Dohr den VB tatsächlich nicht durchsetzt und mir vielleicht (irgendwann) ein besseres, für mich bezahlbares Angebot macht.

Vielen Dank für eure Hilfe weiterhin

lg bece
0
Antworten