Vergleichszahlung / Rechtssicherheit

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
KatzundMaus
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2019, 17:31

Vergleichszahlung / Rechtssicherheit

Beitrag von KatzundMaus »

Hallo zusammen.

Mit meinem Gläubiger konnte ich mich auf eine Vergleichssumme einigen. Um sicher zu sein, dass nach Zahlung der Vergleichssumme keine Nachforderungen kommen, habe ich den Gläubiger gebeten mir schriftlich zu bestätigen, dass nach Zahlungseingang der Vergleichssumme die Restschuld erlassen wird, der Schuldtitel ausgehändigt wird und die Erledigungsmeldung an die SCHUFA und andere Auskunfteien veranlasst wird.

Schriftlich bestätigt wurde mir, das nach Eingang der Vergleichszahlung die Akte abgeschlossen und der Titel ausgehändigt wird.

Reicht das um sicher zu sein, dass es keine Nachforderungen gibt bzw. die Restschuld an Dritte weiterverkauft wird und dann von diesen eingefordert wird?

Vielen Dank.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Vergleichszahlung / Rechtssicherheit

Werbung

Hi KatzundMaus,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vergleichszahlung / Rechtssicherheit" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Vergleichszahlung / Rechtssicherheit

Beitrag von caffery »

KatzundMaus hat geschrieben: 6. Mai 2019, 17:50 Schriftlich bestätigt wurde mir, das nach Eingang der Vergleichszahlung die Akte abgeschlossen und der Titel ausgehändigt wird.
Ich wüsste spontan nicht, wie man das deutlicher formulieren könnte.

Die Schufa-Erledigtmitteilung kannst Du dann ggf. auch noch selbst in die Wege leiten. Nicht wenige Inkassos weigern sich generell etwas in die Richtung zu veranlassen.

Ansonsten kann ich nur wieder sagen: Bei allem was man so (m.E. zu Recht) negatives über die Branche sagen kann. Es gibt nur ganz ganz wenige denen ich bei solchen Vergleichsvorgängen zutrauen würde da im Nachhinein irgendwelche Mätzchen zu machen - also dann auf einmal so tun als hätten sie das nicht so gesagt und wenn dann hätten sie es anders gemeint etc.

Wenn sie das so schreiben, werden sie sich meiner Erfahrung nach auch daran halten. Wie gesagt - mir würden spontan höchstens 2-3 Buden einfallen bei denen ich dennoch misstrauisch wäre.

Die einen sitzen in der Stadt des Dauerfußballmeisters *gähn* und die anderen in der Pfalz in einem Dorf an einem Bach. Achja, dann gibt es da noch so einen Zwergstaat in den Alpen...

Besonders aber bei großen Branchenvertretern bzw. Standardinkassos - EOS, infoscore/Haasis, HFG/KSP etc. - hätte ich bei so Geschichten keinerlei Sorgen.

Sollte da doch irgendwann noch etwas kommen - etwa weil die Forderung doch bei irgendeinem Inkassohopping durchrutscht - dann ist das wohl eher ein Versehen. Welches Du aber mit dem Originaltitel und dem Erledigtschreiben jederzeit sicher aus der Welt schaffen kannst.
0
KatzundMaus
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2019, 17:31

Re: Vergleichszahlung / Rechtssicherheit

Beitrag von KatzundMaus »

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Dann werde ich mich jetzt entschulden. :D
0
Antworten