Seit 21.03. in der PI

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von insolaner »

ok, das mit der Guthabenkarte hatte ich bei einer KK von der Bank nicht auf dem Schirm sorry.

Und mit dem "gleich wieder neue Schulden machen" wollte ich auch niemandem ans Bein pinkeln, sondern lediglich die Problematik in den Raum stellen. Da war niemand persönlich mit gemeint, und auch nicht verallgemeinert auf alle bezogen, ich bin ja selber "so einer" :) (brauche eine KK, da ich relativ häufig eine Auto miete, habe aber "nur" eine Zweitkarte von einer dritten Person :)).

Und das der IV das Konto nicht sperrt, dachte ich mir schon, das ist im Regelfall dann die Bank...
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von Lieschenmüller »

Heute habe ich die Liste mit den angemeldeten Forderungen bekommen. Wenns so bleibt bin ich in spätestens 1Jahr Schuldenfrei. Bis jetzt hat sich nur der Deutsche Gläubiger angemeldet mit ca 4000€.
Ich befürchte nur, dass das nicht so bleibt. :o
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von insolaner »

Bis wann läuft denn die Anmeldefrist?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von caffery »

insolaner hat geschrieben: 18. Mai 2019, 10:36 Bis wann läuft denn die Anmeldefrist?
Bis zum Schlusstermin ist eine Nachmeldung möglich. Danach sollte abschließende Gewissheit herrschen.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von Lieschenmüller »

Schon klar....man darf aber doch mal ein bisschen träumen.

Meine IV meinte schon es könnte etwas länger dauern mit dem Schlusstermin, ist ja ein wenig komplizierter als bei anderen.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von Lieschenmüller »

Am 18.06. ist Haftprüfungs...äh quatsch Prüfungstermin :lol:
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von insolaner »

Lieschenmüller hat geschrieben: 18. Mai 2019, 18:20 Am 18.06. ist Haftprüfungs...äh quatsch Prüfungstermin :lol:
:D genau das meinte ich, also sind jetzt rund 2/3 der Anmeldezeit rum...

Ich glaube ich würde in diesen vier Wochen Wartezeit echt bekloppt werden.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von Lieschenmüller »

Nö...ich nicht. Ich weiss das die sich anmelden. Und wenn sie die Frist, aus Sprachbarriere Gründen nicht schaffen, werden sie nach melden. Ich mach mir da gar keine Hoffnungen.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von Janadi »

Ich frag mal hier. Müsste ich nicht vor dem Prüfungstermin eine Tabelle mit den bisherigen Anmeldungen bekommen? Mein Prüfungstermin ist in 10 Tagen, aber ich hab noch nichts. Gibts das vom IV oder vom Gericht?
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von Lieschenmüller »

Ob du die Kiste kriegen musst weiss ich nicht. Ich hab sie jedenfalls von meinem IV bekommen. Da werden die Forderungen ja auch angemeldet.
0
Antworten