Seit 21.03. in der PI

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von caffery »

Man bekommt die Tabelle normalerweise nicht automatisch. Sie liegt bei Gericht aus und kann dort von allen Beteiligten eingesehen werden. Manchmal sind die Verwalter auch so freundlich und verschicken auf Nachfragen eine Kopie.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von Lieschenmüller »

So...neues aus der verzwickten Insolvenz.
Heite habe ich ein Schreiben meines Hauptrententrägers bekommen, dass die Pfändung durch den holländischen Gerichtsvollzieher aufgehoben wurde und sie ab 01.07. nicht mehr an diesen bezahlen.
Hab direkt ein Foto gemacht und einen netten Text mit der Bitte um Freigabe der Rente und Auszahlung des Urlaubsgeldes vom Mai mit Freigabe zu tätigen, sobald sie das Geld von dem Gerichtsvollzieher bekommen hat.
Bin jetzt mal gespannt ob sie das alles so macht oder ob ich jetzt erst wiedrr zum Insogericht latschen kann, damit ich mein mir zustehendes Geld bekomme.
Ab da sollte dann ja wirklich alles Reibungslos klappen, da sie meinen Arbeitgeber zur Zahlung heranziehen will...also meines pfändbaren Lohnes an sie.
Dann könnte sie oder das Insogericht ja theoretisch mein Konto komplett frei geben?
Oder denkt ihr, dass wird nicht passieren, wenn ich einen Antrag stelle?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von caffery »

Die Verwalterin kann Dein Konto freigeben. Manche machen sowas, manche nicht.
Zu beantragen gibts da nichts - es spricht aber nichts dagegen mal lieb nachzufragen.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von Lieschenmüller »

Na dann...ich werde jetzt erstmal die Juli Löhnung abwarten und dann mal nett anklopfen.
Mal sehen wie sie auf meine heutige Mail reagiert.
Doof ist nur, dass ich von der Quellenfreigabe der Rentenanstalt ja eigentlich erst etwas erfahre, wenn ich bei der Bank anrufe. Ich will die aber auch nicht immer nerven.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Seit 21.03. in der PI

Beitrag von Lieschenmüller »

Also langsam hab ich die Faxen dicke.
Normalerweise bekomme ich am 25 ten eines Monats immer meine kleinere Rente, die auch per Quellenfreigabe frei gegeben wurde.
Da heute noch kein Geld auf meinem Konto war, hab ich da mal ganz nett nachgefragt, wo mein Geld bleibt. Die nette Dame meinte dann.....das wurde per Eilantrag auf das Konto ihres IV überwiesen. Ich konnte erstmal nix mehr sagen und habe mich lieb bedankt. Sie kann ja nix dafür.
Also im Büro meines IV angerufen...die IV war aber nicht mehr im Haus. Ich habe dann erklärt, das ich keinen Pfennig Geld mehr habe und ich tanken muss, damit ich meiner Arbeit nachgehen kann. Ausserdem habe ich keinerlei Ankündigung dieser Maßnahme bekommen, gut muß sie nicht...wäre aber auch keine Mehrarbeit gewesen, mal kurz ne Mail zu schreiben.
Ich warte jetzt mal auf den Rückruf der Kollegin ab und werde dann wohl doch mal einen Anwalt einschalten.
So langsam wird mir das wirklich zu bunt mit der Dame.
0
Antworten