Insoende nach 5 Jahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Insoende nach 5 Jahren

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

ich habe vor einer Woche meinen Antrag auf Beendigung meiner Insolvenz nach 5 Jahren (endet Januar 20) beim Amtsgericht beantragt.
Der Treuhänder hat mir schriftlich bestätigt das dem nichts im Wege steht.
Dieses Schreiben ist meinen Antrag beigefügt.
Frage: bekommt man vom Amtsgericht irgendein Bescheid über den Antrag?

Gruß habnix
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insoende nach 5 Jahren

Werbung

Hi habwiederwas,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insoende nach 5 Jahren" geschaut?
0
Toni
Mitglied
Reaktionen: 2
Beiträge: 19
Registriert: 8. Nov 2018, 15:59

Re: Insoende nach 5 Jahren

Beitrag von Toni »

Wenn Sie so eine Art "Eingangsbestätigung" meinen, würde ich mal sagen :nein. Das ich habe ich jedenfalls in der Praxis noch nicht erlebt.
0
"Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt), rezitiert
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Insoende nach 5 Jahren

Beitrag von Tombay1969 »

Als ich das gericht angeschrieben habe das ich die vorzeitige RSB beantrage nach 3 jahren weil ich die 35% geschafft hatte, bekam ich vom Gericht den bescheid das die Gläubiger nun 4 wochen Zeit haben um einen Versagungsgrund an das gericht zu schreiben. Nach weiteren 2-3 wochen erhielt ich dann die RSB
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Insoende nach 5 Jahren

Beitrag von habwiederwas »

Da ich vom Amtsgericht bislang keine Antwort auf mein Schreiben bekommen habe, schrieb ich diesbezüglich letzte Woche meine Treuhänder an, mit der Frage ob er etwas deswegen vom Gericht bekommen hat.
Gestern kam die Antwort.
In dem Dreizeiler steht unter anderen das die Eröffnung meiner Insolvenz am 13.02.15 war, und eine vorzeitige Beendigung im Febriar 2020 geprüft wird, und das er sich eine entsprechende Notiz gemacht hat.
Was bedeutet das jetzt genau, und ist das der normale Ablauf?
Danke für die Antworten.

Gruß habnix
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 403
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insoende nach 5 Jahren

Beitrag von caffery »

habnix hat geschrieben: 1. Mai 2019, 15:28 In dem Dreizeiler steht unter anderen das die Eröffnung meiner Insolvenz am 13.02.15 war, und eine vorzeitige Beendigung im Febriar 2020 geprüft wird, und das er sich eine entsprechende Notiz gemacht hat.
Was bedeutet das jetzt genau, und ist das der normale Ablauf?
Das bedeutet für mich ziemlich eindeutig, dass der Antrag eingegangen ist.

Einen "normalen" und standatisierten Ablauf gibt es bislang nicht. Bis heute gibt es deutschlandweit noch nichtmal ein Verfahren, dass nach § 300 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 geendet ist.

Wenn Dus ganz genau wissen willst wie das bei euch läuft, solltest Du Dein Gericht dazu befragen. Angesichts der Antwort des TH - aus der nach meiner Lesart eindeutig hervorgeht, dass der Antrag eingegangen ist - kannst Du Dich aus meiner Sicht auch einfach entspannen und der Dinge harren die da kommen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1411
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insoende nach 5 Jahren

Beitrag von tidus82 »

Kann ja auch noch nicht - frühestens am 01.07.2019 werden die ersten 5-Jahres-Insolvenzen beendet werden :)
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Insoende nach 5 Jahren

Beitrag von insolaner »

Sorry, aber ich lese daraus mitnichten eine Bestätigung des Antragseingangs.

Der IV antwortet, wann die Eröffnung war, und ich verstehe den Rest also das er sich das Ganze auf Wiedervorlage gelegt hat, um zum 5-Jahres-Zeitpunkt sich das Ganze noch mal anzuschauen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 403
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insoende nach 5 Jahren

Beitrag von caffery »

insolaner hat geschrieben: 2. Mai 2019, 14:11 Sorry, aber ich lese daraus mitnichten eine Bestätigung des Antragseingangs.
Da steht, dass eine Beendigung im Februar 2020 (also nach 5 Jahren) geprüft wird. Das würde nicht passieren, wenn es nicht beantragt worden wäre.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Insoende nach 5 Jahren

Beitrag von habwiederwas »

insolaner hat geschrieben: 2. Mai 2019, 14:11 Sorry, aber ich lese daraus mitnichten eine Bestätigung des Antragseingangs.

Der IV antwortet, wann die Eröffnung war, und ich verstehe den Rest also das er sich das Ganze auf Wiedervorlage gelegt hat, um zum 5-Jahres-Zeitpunkt sich das Ganze noch mal anzuschauen.
So sehe ich das auch, aber bin mir nicht ganz sicher, deshalb meine Frage.
Ich werde die Tage einfach mal beim Gericht nachfragen, mal sehen was mir da geantwortet wird.

Gruß habnix
0
Antworten