Seite 1 von 4

RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Verfasst: 19. Jun 2021, 12:47
von Staubihausen
Hallo zusammen,

eigentlich wäre alles erfreulich. Habe meine RSB vor einigen Wochen bekommen. Mein P-Konto habe ich wieder umwandeln lassen. Davor habe ich noch die Bank gefragt ob eine Pfändung draufliegt. Das wurde klar verneint.
Heute Rücklastschrift bekommen, trotz weit ausreichender Deckung des Kontos. Online mein Konto gesichtet. Und tatsächlich: Konto gesperrt. :o Ntürlich direkt am Wochenende. Kann nur noch den Kontostand prüfen, aber keine Aktionen durchführen. Keine Vorwarnung der Bank, gar nichts. Wollte noch vorher für die Familie einkaufen gehen. Das kann ich mir nun abschminken. :cry:
Oh Mann, jetzt geht der Wahnsinn weiter :(

Viele Grüße

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Verfasst: 19. Jun 2021, 13:11
von tidus82
Deswegen wechselt man eigentlich nach Eröffnung der Insolvenz das Konto zu einer anderen Bank oder ist sich zu tausend Prozent sicher, dass keine Pfändung auf dem Konto liegt. Es bleibt dir leider nichts anderes übrig als am Montag mit der Bank zu telefonieren, denen die Restschuldbefreiung per Fax zuzusenden und zu hoffen, dass die Kohle noch nicht ausgekehrt wurde, sondern nur gesperrt wurde.

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Verfasst: 19. Jun 2021, 13:20
von Staubihausen
@tidus
Genau das habe ich auch gemacht. Habe das Konto in der Inso sauber geführt. Ich habe mit zwei verschiedenen Stellen der Bank telefoniert. Bevor ich die Umwandlung beantragt habe direkt mit der Filiale und dann mit mit dem Servicecenter. Beide haben bestätigt das keine Pfändung vorliegt. Heute nochmal über Servicenummer die gleiche Auskunft. Man weiß leider nicht warum, sagte man.
Montag versuche ich es gleich wieder. Die Zeit läuft, denn Ende kommender Woche kommt mein Gehalt. Hoffe das ich die Gehaltsüberweisung noch stoppen kann und schnell ein neues Konto bekomme.

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Verfasst: 19. Jun 2021, 13:37
von tidus82
Hast du das Konto in der Wohlverhaltensphase eröffnet? Oder davor?

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Verfasst: 19. Jun 2021, 13:40
von Staubihausen
Noch davor. Nach Insolvenzeröffnung.

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Verfasst: 19. Jun 2021, 13:43
von Shopgirl
Online mein Konto gesichtet. Und tatsächlich: Konto gesperrt.
Was genau siehst du denn da online?

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Verfasst: 19. Jun 2021, 13:50
von tidus82
Könnte es eventuell sein, dass der Insolvenzbeschlag noch drauf liegt und die von der RSB nichts mitbekommen haben?

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Verfasst: 19. Jun 2021, 13:57
von Shopgirl
Waren denn zwischenzeitlich Verfügungen möglich? Also seit Aufhebung des P-Konto-Status?

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Verfasst: 19. Jun 2021, 16:50
von Staubihausen
Shopgirl hat geschrieben: 19. Jun 2021, 13:43
Online mein Konto gesichtet. Und tatsächlich: Konto gesperrt.
Was genau siehst du denn da online?
Karte: Blocked Und ich kann keine Überweisungen durchführen.

Re: RSB und trotzdem gehen Probleme weiter

Verfasst: 19. Jun 2021, 16:52
von Staubihausen
Shopgirl hat geschrieben: 19. Jun 2021, 13:57 Waren denn zwischenzeitlich Verfügungen möglich? Also seit Aufhebung des P-Konto-Status?
Lastschriften gingen bis Mittwoch noch. Alles darüber hinaus kommt zurück. So in dem Zeitraum wurde das Konto umgestellt.