Seite 1 von 1

Inkasso-Forderungen reduzieren und zusammenfassen mehrerer Forderungen?

Verfasst: 22. Mai 2021, 13:19
von nutzername1
Hallo zusammen,

ich habe schon länger Schulden bei einer Inkassofirma die berechtigt sind. Dabei geht es um 3 Forderungen mit separatem Aktenzeichen. Nun würde ich die Schulden gerne abbezahlen die sich auf insgesamt ca. 2700 Euro belaufen. Da mein Einkommen nicht so hoch ist und die Inkassofirmen sich nicht auf eine Ratenzahlung unter 50 Euro pro Forderung einlassen, würde ich gerne wissen, ob man die Forderungen auf 1 Aktenzeichen zusammen legen könnte und da dann einen Betrag von 100 Euro im Monat zahlt.

Wenn dies nicht geht, könnte man die Stundung der Zinsen veranlassen, damit man eine Forderung nach der anderen Abbezahlen könnte?
Und wie könnte ich am besten vorgehen um die Schulden durch einen Vergleich nochmal ein wenig herunter zu drücken?

Hoffe ihr könnt mir hier mit meinem Anliegen ein wenig weiterhelfen.

Re: Inkasso-Forderungen reduzieren und zusammenfassen mehrerer Forderungen?

Verfasst: 22. Mai 2021, 15:29
von Shopgirl
Wenn sich die Inkassobude darauf einlässt, ist theoretisch alles möglich.
Aber ich würde nicht allein verhandeln und mich stattdessen lieber eine caritative (kostenfreie) Schuldnerberatung wenden.

Re: Inkasso-Forderungen reduzieren und zusammenfassen mehrerer Forderungen?

Verfasst: 25. Mai 2021, 13:44
von AdiDana
Ich glaube ich würde folgendermaßen vorgehen:
a) Termin bei einer kostenfreien Schuldnerberatung vereinbaren
b) falls längere Wartezeit dann diese Zeit nutzen um alle Unterlagen und Papiere zu den Schulden zusammen zu suchen, abzuheften und ggf. noch eine Excel-Liste anlegen. Man könnte noch überlegen ob es Sinn macht, einfach auf jedes der drei Aktenzeichen freiwillig eine Zahlung von ca 30 Euro monatlich in die Wege zu leiten, natürlich mit der Angabe "nur zur Verrechnung mit der Hauptforderung". Zumindest so lange, bis man kompetente Hilfe an seiner Seite hat.

Re: Inkasso-Forderungen reduzieren und zusammenfassen mehrerer Forderungen?

Verfasst: 2. Jun 2021, 13:18
von Newa
AdiDana hat geschrieben: 25. Mai 2021, 13:44 Ich glaube ich würde folgendermaßen vorgehen:
a) Termin bei einer kostenfreien Schuldnerberatung vereinbaren
b) falls längere Wartezeit dann diese Zeit nutzen um alle Unterlagen und Papiere zu den Schulden zusammen zu suchen, abzuheften und ggf. noch eine Excel-Liste anlegen. Man könnte noch überlegen ob es Sinn macht, einfach auf jedes der drei Aktenzeichen freiwillig eine Zahlung von ca 30 Euro monatlich in die Wege zu leiten, natürlich mit der Angabe "nur zur Verrechnung mit der Hauptforderung". Zumindest so lange, bis man kompetente Hilfe an seiner Seite hat.
Grundsätzlich keine gute Idee, wenn man die Umstände nicht kennt. Mit einer Ratenzahlung wird die Verjährung unterbrochen. Also in der Regel drei Jahre wieder auf Anfang!Ärgerlich wenn die Einrede der Verjährung durch die Schuldnerberatung die untitulierte Forderung quasi in Luft aufgelöst hätte.