Wo Hilfe bei Klärung der Forderungshöhe bekommen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Wo Hilfe bei Klärung der Forderungshöhe bekommen?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Ich glaube, Du solltest mal gründlich Deine Einstellung zu gewissen Punkten überdenken... :roll:
0
densch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2019, 01:59

Re: Wo Hilfe bei Klärung der Forderungshöhe bekommen?

Beitrag von densch »

Och ne, passt schon soweit :-)
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wo Hilfe bei Klärung der Forderungshöhe bekommen?

Beitrag von Shopgirl »

.. und du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass du irgendeinen Gläubiger mit dieser Anti-Haltung zu irgendwas zwingen kannst. Du bist da nur eine Nummer und wenn nichts zu holen ist, ist nichts zu holen. Die lustige Drohung mit der Insolvenz lockt wirklich keinen Gläubiger hinter dem Ofen hervor. Denen ist das ziemlich egal, was du machst.

Von welcher Gesamtsumme reden wir hier denn eigentlich? Wenn es 1000 Euro sind, ist das was anderes, als wenn wir hier über 100.000 sprechen.
0
densch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2019, 01:59

Re: Wo Hilfe bei Klärung der Forderungshöhe bekommen?

Beitrag von densch »

Schätzungsweise um die 60-70000 insgesamt, verstreut über an die 20 Gläubiger.

Zwischen 100 Euro und 18000 Euro ist so ziemlich jeder Betrag vertreten :-)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wo Hilfe bei Klärung der Forderungshöhe bekommen?

Beitrag von caffery »

Um das mal zusammenzufassen:

Du verlangst eine Beratungsstelle zu finden (natürlich kostenfrei), die Dir Deine 70 Riesen bei 20 Gläubigern durch wöchentliches Brieffeuerwerk mit Kleinstraten aus dem Hartz wegzaubert? Dabei haben die Gläubiger irgendwann einzusehen, dass bei Dir ohnehin nichts zu holen ist und sie nebenbei ohnehin nur "Scammer" sind, die ihr Geld quasi aus dem Nichts erschaffen?

Es überrascht mich, dass einem Menschen der auf solche Ideen kommt nicht vorher eingefallen ist täglich in die Läden zu rennen und zu argumentieren: "Lieber Händler! Für Ihr I-Phone 8, Playsi, Mercedes SLK zahle ich Ihnen 30 Euro. Da ich dauerhaft Hartz bekomme, bei mir eh nie was zu holen ist und alles über 30 Euro ohnehin gescammt ist, würde ich sagen wir kommen ins Geschäft, oder?".
Das hätte ähnlich viel Aussicht auf Erfolg gehabt.

Nimms mir nicht übel aber manchmal habe ich kurz das Gefühl, dass die Branche Leute ins Netz schickt um der Welt vor Augen zu führen mit was für merkwürdigen Standpunkten sich die Beraterbranche so beschäftigt.
Zum Glück kann ich aus der Praxis berichten, dass die aller-allermeisten Schuldner redlich sind, ein gesundes Maß an Eigenverantwortlichkeit für ihre Situation empfinden und einen vernünftigen Blick auf die Realität haben. Solche merwürdigen Standpunkte wie den Deinen lese ich meist nur im Netz - und das zum Glück auch ziemlich selten.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Wo Hilfe bei Klärung der Forderungshöhe bekommen?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Nagel -> Kopf

Danke caffery :mrgreen:
0
densch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2019, 01:59

Re: Wo Hilfe bei Klärung der Forderungshöhe bekommen?

Beitrag von densch »

Wieso brieffeuerwerk?
Die Kameraden könnten meinen vergleichsvorschlag auch einfach annehmen und gut ist.
oder es gibt eben insolvenz und insofern rein gar nichts :-)

"...die ihr Geld quasi aus dem Nichts erschaffen?"

Banken? jo.
Produzieren eh Geld wie die Irren und mit jeder unterschrift, die die einheimsen, können Sie sich legal noch mehr Geld schenken lassen von der EZB.
Dass sie dann als ihr Eigenes deklarieren und entsprechend Randale machen wenn man ihnen "ihr" Geld nicht zurückgibt.

Schon praktisch wenn man vom kunden erst nen vertrag unterschrieben bekommt wo man dem Kunden Geld zu leihen verspricht dass man noch gar nicht hat.
Und dann den vertrag bei der EZb gegen Geld eintauschen kann um den Vertrag auch übehaupt erfüllen zu können :-)

Vorher nix gehabt, hinterher dank der schriftlichen vereinbarung dass sich ein Geldleiher gefunden hat, jener geldbetrag auch dank EZB real erscheinen gelassen .
Nur gut dass da kein bargeld fliessen muss, sons müsste da ja noch ein gewisser Wert dahinterstellen.
So macht man einfach per Tastendruck im Computer noch ne 0 mehr an den Kontostand und das Ganze passt wieder.




Handyanbieter? vll. 1 Cent bis maximal Euro Kosten pro Kunde zum betrieb des Netzes, aber 50+ Euro für nen Handyvertrag, den man zwar nicht mehr nutzen kann aber trotzdem noch vollen monatsbgebühr zahlen soll?

So mach ichs demnächst auch :-D

"Jo, biete 24 Monats Handwerkervertrag. 100 Euro pro Monat für ne handwerkerflat (max. 10 Stunden die Woche)."
Oh, da ist wer nach dem 4. Monat mit 1 oder 2 Raten im Verzug?
Vertrag wird gekündigt!
Die restlichen 16 Monate muss ich gar nix mehr schaffen, Kunde hat trotzdem die 16*100 Euro zu zahlen ganz so als würde ich auch noch ne Gegenleistung erbringen.
Yeah, 1600 Euro for free obwohl ich keinen Streich schaffe!
Zahlt der mir nicht gleich das Geld zurück, dann schmeissen wir noch Zinsen, Zinseszinsen und Inkassogebühren drauf sodass es ruckzuck 3000 zu zahlen sind!
Und ich kann trotz der theoretischen 16 Monate Restlaufzeit, für die der Trottel zahlen darf, trotzdem gleich morgen schon den nächsten kunde abzock.... beim nächsten kunden "arbeiten" gehen :-)

zu Inkassos sag ich nix, deren Fantasiegebühren sprechen schon für sich...
die machen aus 10 Euro gleich 100-200 Euro, rein durch ihre Anwesenheit...

Ist die Welt des Geld Verdienens nicht schön? :-)
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wo Hilfe bei Klärung der Forderungshöhe bekommen?

Beitrag von Shopgirl »

Um es kurz zu machen: Du möchtest also, dass 18 Gläubiger darauf eingehen, dass du 70k Schulden mit einer 30 Euro-Rate von Hartz IV abzahlst?

Viel Glück dabei. Die Erfolgschancen dürften sich quasi im negativen Prozentbereich befinden.

Willst du also weiter auf die bösen Banken und Telekommunikationsunternehmen schimpfen oder eine machbare Lösung finden? Bei Möglichkeit 2 kann dir das Forum ganz wunderbar helfen. Dazu müsstest du dir aber den Vergleichs-Irrsinn aus dem Kopf schlagen.
0
densch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2019, 01:59

Re: Wo Hilfe bei Klärung der Forderungshöhe bekommen?

Beitrag von densch »

Ich fände jetzt nen 10% Vergleich nicht so unrealistisch.
Aber naja.
Was hätte denn das Forum ausser Insolvenz so vorzuschlagen? :-)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wo Hilfe bei Klärung der Forderungshöhe bekommen?

Beitrag von tidus82 »

Wenn es doch so einfach ist Geld zu verdienen, dann solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du Geld verdienst - vielleicht kannst du ja 2-3 Handwerkerverträge anbieten und dann mit dem Gewinn deine Schulden bezahlen.
Wäre nur so ein Vorschlag.
Ansonsten - Insolvenz - schön 10 Jahre einfach mal komplett nichts mehr bekommen, tut dir vielleicht auch mal ganz gut.
0
Antworten