Wohnungssuche

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Akdil
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 23. Okt 2018, 21:49

Wohnungssuche

Beitrag von Akdil »

Hallo, meine Insolvenz ist vorbei, Schufascore bei fast 98%. Nun kommt bei der Wohnungssuche die Frage auf: Haben Sie schon mal die VA abgeben? Muss man darauf wahrheitsgemäß Antworten? Auch eine erledigte Insolvenz stellt ein Negativum dar, gegenüber Mitbewerbern die das nicht angeben müssen. Wer kennt sich aus?
Gruß Akdil
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wohnungssuche

Werbung

Hi Akdil,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wohnungssuche" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wohnungssuche

Beitrag von tidus82 »

Nagel mich nicht fest, aber ich meine dass nur die letzten 5 Jahre berücksichtigt werden müssen.
Also eine allgemein gestellte Frage nach: "Haben Sie schonmal die VA abgegeben" würde ich, wenn es länger als 5 Jahre her ist mit "Nein" beantworten - ob es rechtlich in Ordnung ist bin ich mir jedoch nicht sicher. Allerdings wüsste ich auch nicht wo der Vermieter diese Info noch herbekommen sollte, da sie ja aufgrund der geltenden Datenschutzgesetze überall gelöscht sein müsste.

Aber bestimmt kann uns ein Praktiker noch praktische Erfahrungen oder sogar Gesetze um die Ohren hauen :)
0
Akdil
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 23. Okt 2018, 21:49

Re: Wohnungssuche

Beitrag von Akdil »

Danke Tidus82, mal sehen ob noch was kommt.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Wohnungssuche

Beitrag von insolaner »

im Prinzip hast du völlig recht, es darf nur nach einem bestimmten Zeitraum gefragt werden, nicht generell.

Insofern ist eigentlich die ganze Frage, falls sie wirklich "jemals" beinhaltet, unzulässig. Ich sehe das genauso und würde, falls mehr als 5 Jahre her, entsprechend mit "nein" antworten.

Als Vergleich würde ich die genauso unzulässige Frage nach einer Schwangerschaft nehmen, bei der Mann als Antwortender ebenfalls "lügen" darf.
0
Akdil
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 23. Okt 2018, 21:49

Re: Wohnungssuche

Beitrag von Akdil »

@Insolaner, danke für Deine Einschätzung. Nun ist es erst gut 3 Jahre her, ich frage mich, wie Tidus82, wo her der Vermieter die "ganze Wahrheit" erfahren will? Werde wohl beim nächsten Mal nicht die ganze Wahrheit verkünden. :roll:
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Wohnungssuche

Beitrag von hans »

Wenn Du die Wohnung haben willst, ist die Antwort auf solch eine sinnfreie Frage, wohl nein die einzige Richtige, oder?
0
Newa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2019, 10:58

Re: Wohnungssuche

Beitrag von Newa »

hans hat geschrieben: 23. Okt 2019, 02:10 Wenn Du die Wohnung haben willst, ist die Antwort auf solch eine sinnfreie Frage, wohl nein die einzige Richtige, oder?
so sinnfrei finde ich die Frage nicht...https://www.anwalt.de/rechtstipps/frist ... 76002.html
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Wohnungssuche

Beitrag von hans »

Wenn das Mietverhältnis problemlos läuft, hat der Vermieter keinen Grund für irgendwelche Nachforschungen u. wird es auch nicht tun.
Weshalb auch? 😀
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Wohnungssuche

Beitrag von insolaner »

oh doch, selber schon erlebt - das Mietverhältnis lief absolut problemlos, allerdings haben die "gut informierten Nachbarn" den Besuch des Gerichtsvollziehers dem Vermieter mitgeteilt, und es wurden Nachforschungen angestellt...

Und weil in so einem "ordentlichen Haus" ja auch nur "ordentliche Leute" leben sollen....... Im Nachhinein betrachtet war es sicherlich besser, dort schnell rauszukommen, in dem Moment aber trotzdem "unschön" :/
0
Antworten