Seite 1 von 1

PKW und Insolvenz

Verfasst: 2. Mär 2021, 07:10
von Camper
Guten Morgen,

Kunde von mir hat neben anderen Schulden einen PKW finanziert.
Brief bei der Bank.
Raten bisher alle gezahlt.
Er ist zur Ausübung seines Berufes auf einen PKW angewiesen.

PKW hat nach seiner Einschätzung noch einen Wert von ca. 8.000€.
Kredit derzeit bei ca. 9.000€.

Gibt es eine Möglichkeit den PKW vor einer möglichen Verwertung der Bank aufgrund des geplanten Insolvenzverfahrens zu schützen?

z.B. Wertgutachten erstellen lassen aus welchem erkennbar ist, dass der Wert des PKW aktuell unter dem Restkreditbetrag liegt.
Sich umhören ob jemand aus dem Familienkreis in den Vertrag einsteigt und ihm den PKW zur Nutzung überlässt?

Durch ein solches Konstrukt würde meines Erachtens sich ja lediglich der Gläubiger ändern und zusätzlich wäre noch das Sicherungsrecht (PKW) der Bank weg. Ist dies dann nicht eine Gläubigerschädigende Handlung, da bei Verwertung des PKW durch die aktuelle Finanzierungsbank ihre Forderung deutlich niedriger läge und somit ihr Anteil an der Quote.

Gruß
Camper

Re: PKW und Insolvenz

Verfasst: 2. Mär 2021, 08:10
von caffery
Wenn dem "Kunden" der Bolide ans Herz gewachsen ist und er ihn in keinem Falle mehr missen will, sollte er in Richtung einer Übernahme des Vertrags durch einen ihm maximal zugewandten Dritten beraten werden.

Alles andere würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Verlust des Wagens führen, da die finanzierende Bank mit großer Sicherheit den Vertrag kündigen und den Wagen (ihren Wagen) abholen lassen wird sobald das Verfahren eröffnet wurde. Ob der Schlitten für den Beruf gebraucht wird, spielt in dieser Konstellation keine Rolle.

Re: PKW und Insolvenz

Verfasst: 2. Mär 2021, 10:15
von Camper
Hallo Caffery,

danke Dir!

gruß
Camper