Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Witwe Bolte »

Und was würdest Du tun, Käsebrot, wenn Du zZt „König von Deutschland“ wärst?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Käsebrot »

Diejenigen Dinge untersagen, bei denen es valide Daten für ein erhöhtes Ansteckungsrisiko gibt. Sprich, Menschenmassen in Form von Volksfesten, Weihnachtsmärkte, große Familienfeiern etc.

Ggf. Auflagen bezüglich er Hygiene nochmal erhöhen, sofern das überhaupt nötig wäre. Bestehende Hygienekonzepte (oh, was für ein Unwort) begutachten, die sind großteils nämlich gar nicht schlecht.

Im Einzelhandel wieder eine Beschränkung der erlaubten Personen im Laden, Kontrolle durch Wagen oder Körbchen.

Von mir aus alles untersagen, was mit unkontrolliertem Körperkontakt zu tun haben könnte, Freizeiteinrichtungen, bei denen die Vorgaben sogar übertroffen werden, aber offen lassen.

Die Beschränkung auf zwei Haushalte finde ich auch ok.

Aber pauschal alles ruinieren, was nicht systemrelevant ist, geht gar nicht.

Hab sicherlich noch was vergessen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 730
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Shopgirl »

Käsebrot hat geschrieben: 29. Okt 2020, 13:13 Diejenigen Dinge untersagen, bei denen es valide Daten für ein erhöhtes Ansteckungsrisiko gibt. Sprich, Menschenmassen in Form von Volksfesten, Weihnachtsmärkte, große Familienfeiern etc.

Ggf. Auflagen bezüglich er Hygiene nochmal erhöhen, sofern das überhaupt nötig wäre. Bestehende Hygienekonzepte (oh, was für ein Unwort) begutachten, die sind großteils nämlich gar nicht schlecht.

Im Einzelhandel wieder eine Beschränkung der erlaubten Personen im Laden, Kontrolle durch Wagen oder Körbchen.

Von mir aus alles untersagen, was mit unkontrolliertem Körperkontakt zu tun haben könnte, Freizeiteinrichtungen, bei denen die Vorgaben sogar übertroffen werden, aber offen lassen.
Genau das ist doch alles beschlossen worden.

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Corona sch**** ist und wir die Nase voll davon haben. Vermutlich sind wir uns auch darin einig, dass Corona durch Kontakte übertragen wird. Weniger Kontakte = weniger Corona.

Ich finde es auch nicht richtig, dass Friseure offen bleiben und der Tätowierern schließen muss. Ich hätte beide Läden geschlossen. Und auch den Einzelhandel bis auf Lebensmittelläden, Apotheken etc.

Wir zahlen doch jetzt den Preis dafür, dass sich in den vergangenen Wochen zu wenige an die Regeln gehalten haben. Da gibt es private Hochzeiten mit 500 Leuten, Clubs, in denen 1000 Leute feiern und Großdemos von Vollhonks in Berlin, die glauben, sie leben in einer Diktatur. Man möchte sie am liebsten mal für eine Woche nach Nordkorea schicken.

Ich habe das in meinem privaten Umfeld gesehen. Die Leute sind im Sommer in den Urlaub geflogen, als wäre Corona nicht existent. Die Begründung war sehr oft: "Aber meinen Urlaub lasse ich mir doch nicht nehmen" ...

Mich kotzt diese Engstirnigkeit, diese absolute Rücksichtslosigkeit, einfach an. Mein Stamm-Supermarkt hat mittlerweile einen Security-Menschen rumlaufen, der die Masken-Verweigerer rauswirft. Ich lebe übrigens nicht in einem sozialen Brennpunkt, sondern in einer beschaulichen kleinen Stadt am Niederrhein.

Ich finde den Lockdown auch scheiße, aber was ist denn die Alternative? Wir müssen Kontakte reduzieren. Meine Eltern sind nicht mehr die Jüngsten und mein Vater durch diverse Vorerkrankungen mehrfach Risikopatient. Ich habe ihn seit Monaten nicht gesehen, weil ich trotz Homeoffice gelegentlich doch ins Büro muss.

Wird die Situation von Typen wie Söder ausgenutzt? Klar. Der ist ja auch nicht doof und stilisiert sich zum "starken Mann" hoch. Aber die Corona-Zahlen sind nun mal wie sie sind, egal was Söder sagt oder ob man den nun cool findet oder nicht.
1
1 Bild
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von habwiederwas »

Ich bin sprachlos....

Bislang hatte ich über caffery eine mehr als gute Meinung, das hat sich aber leider jetzt geändert.
Hier geht es nicht in erste Linie um Existentzen, sondern um Menschenleben, das wohl wichtiger ist.
Natürlich tun mir die Leute auch leid, die jetzt durch die ganzen Maßnahmen finanziell am Abgrund stehen, aber es muss doch etwas passieren, oder soll das einfach jetzt so weiterlaufen.
Es gibt halt leider sogenannte Querdenker (Idioten) denen kann man nicht mehr helfen. Ich hoffe caffery du gehörst nicht dazu.
Jeden Tag steigen die Infektionszahlen, aber das sieht man dann halt nicht, oder stimmt das vielleicht alles gar nicht :o
caffery, was hättest denn du anstelle der Bundeskanzlerin gemacht?
Schuld ist nicht die Politik, schuld sind diese Mitmenschen die alle Regeln ignorieren.
Hätten sich alle an die bisherigen Vorgaben (die so schlimm nicht waren) gehalten, würde das gestrige nie passieren.
So ich habe fertig!!!!!!!!!!
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von Käsebrot »

Shopgirl hat geschrieben: 29. Okt 2020, 15:10
Käsebrot hat geschrieben: 29. Okt 2020, 13:13 Diejenigen Dinge untersagen, bei denen es valide Daten für ein erhöhtes Ansteckungsrisiko gibt. Sprich, Menschenmassen in Form von Volksfesten, Weihnachtsmärkte, große Familienfeiern etc.

Ggf. Auflagen bezüglich er Hygiene nochmal erhöhen, sofern das überhaupt nötig wäre. Bestehende Hygienekonzepte (oh, was für ein Unwort) begutachten, die sind großteils nämlich gar nicht schlecht.

Im Einzelhandel wieder eine Beschränkung der erlaubten Personen im Laden, Kontrolle durch Wagen oder Körbchen.

Von mir aus alles untersagen, was mit unkontrolliertem Körperkontakt zu tun haben könnte, Freizeiteinrichtungen, bei denen die Vorgaben sogar übertroffen werden, aber offen lassen.
Genau das ist doch alles beschlossen worden.
Eben nicht. Es hat wieder alles zu, was einfach vollkommen sinnlos ist. Warum genau ist es so gefährlich in ein Restaurant zu gehen? Was ist an einem Fitnessstudio oder Schwimmbad gefährlich, in dem sich ohnehin nur ein Bruchteil der Leute aufhalten dürfen als normalerweise? Die Sauna in meiner Kreisstadt darf laut Vorgaben maximal 100 Besucher auf einmal rein lassen, am Wochenende waren es höchstens 30! Wem soll ich denn da noch zu nahe kommen? Die angeschlossene Schwimmhalle war LEER!

Wir haben garantiert noch nie so hygienisch in einem Restaurant gespeist wie derzeit, trotzdem müssen sie schließen. Warum?

Ich lasse mir Weihnachtsmärkte u. ä. noch eingehen, weil dort aufgrund des Alkoholkonsum die Leute vermutlich noch etwas unvorsichtiger werden und sich viele Leute auf engem Raum aufhalten. Oder eben große Feierlichkeiten im Familienkreis. Aber das, was jetzt passiert, nimmt völlig unverhältnismäßige Dimensionen an, zerstört Existenzen. Mir ist klar, dass ein Menschenleben mehr wert ist als der Tante Emma Laden nebenan, aber gerade für eigentümergeführte Betriebe verschieben sich die Prioritäten durchaus in eine Richtung, die ich nachvollziehen kann und die eben nicht nur an die (eigene) Gesundheit gebunden sind.

Ich arbeite in einem der sog. systemrelevanten Berufe und habe die Schnauze mehr als gestrichen voll.
1
1 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von caffery »

MrsRob hat geschrieben: 29. Okt 2020, 10:44 Und was würdest Du tun, caffery, wenn Du zZt „König von Deutschland“ wärst?
Als erstes würde ich auf meine Rechte als König verzichten.

Ich würde den Rat und die Expertise etlicher Experten einholen, ganz besonders von welchen mit verschiedenen Meinungen - und nicht nur den Rat "des Einen" mit Locken.

Ich würde die Argumente all dieser hören, überprüfen und zusammenführen und dann mit jenen, die demokratisch ermächtigt sind zu entscheiden besprechen und entscheiden. Bei dieser Entscheidung würde ich neben den Ergebnissen von Erstgenannten die Erkenntnisse der Wissenschaft, der Gerichte, wie auch des gesunden Menschenverstands einbeziehen.

Erst dann würde ich überhaupt Entscheidungen treffen und verkünden.

Diese Entscheidungen sollten allein evidenten Fakten folgen und keinerlei politischen oder lobbyistischen Zwängen oder davon abhängig gemacht werden wie "systemrelevant" sie sind. Es soll allein darum gehen, ob sie geeignet sind, das Infektionsgeschehen einzudämmen.

Der Grundsatz sollte sein: Jeder Einschnitt in die Grundrechte sollte evidenzbasiert sein und sein Nutzen für das Ziel sollte zweifelsfrei erwiesen oder eindeutig für jedermann logisch nachvollziehbar sein.

Wenn dem so ist, dürfen die Maßnahmen zudem keinen größeren Schaden anrichten als der Nutzen der von ihnen ausgeht.

Und: Das Argument mit: "Die Situation ist neu und keiner weiß was man machen soll - also machen wir lieber irgendwas statt gar nichts" hat vielleicht noch im März gezogen. Mittlerweile ist es aus meiner Sicht nichts anderes als ein Armutszeugnis, sowie zumindest ein Indiz für die Unfähigkeit unserer Regierung.
habwiederwas hat geschrieben: 29. Okt 2020, 15:29 Ich bin sprachlos....

Bislang hatte ich über caffery eine mehr als gute Meinung, das hat sich aber leider jetzt geändert.
(...)
Schuld ist nicht die Politik, schuld sind diese Mitmenschen die alle Regeln ignorieren.
Hätten sich alle an die bisherigen Vorgaben (die so schlimm nicht waren) gehalten, würde das gestrige nie passieren.
So ich habe fertig!!!!!!!!!!
Was soll ich Dir sagen? Es tut mir leid das du so denkst, kann es aber nicht ändern und werde es deswegen auch nicht unterlassen so zu denken - Standpunkte wie der Deine sind aus meiner Sicht der Killer jeder lebendigen Diskussion. Aber vielleicht auch ein bisschen ein Produkt unserer gespaltenen Gesellschaft die scheinbar immer mehr darauf gepolt ist, Meinungen zu bestimmten eigentlich komplexen Themen als gut/böse Dogma zu begreifen.

Ich respektiere Deinen Standpunkt - auch wenn ich ihn wohlwollend formuliert für überzogen, falsch und auch ein klein wenig beleidigend halte. Ich kann das aber vom Rest was ich über Dich denke trennen und würde Dich deswegen niemals komplett als Mensch verurteilen oder andere Dinge die Du sagst oder tust deswegen gleich mit verurteilen.
Wenn Du das nicht so siehst, ist das aber auch Dein gutes Recht.
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von gurami »

Wir sind wer wir sind weil wir bisher alle und zwar uneingeschränkt unsere eigene Meinung äußern durften. Alle die eine Meinung eines anderen nicht respektieren müssen sie ja nicht zwangsläufig teilen. Nur deswegen, weil wir so viele verschiedene Meinungen und Standpunkte haben leben wir oder zumindest lebten wir bis vor kurzem noch in einer Demokratie. Ich habe oft Situationen erlebt wo das Nein mit dem Zeigefinger schon kam bevor der/diejenigen zu ende reden durften.

Ich finde auch das die Politiker sich einseitig beraten lassen. Wenn es Menschen gibt die sachlich hinterfragen und noch dazu aus Wissenschaft, Wissen mitbringen, werden die trotzdem alle in den einen Topf "Corona Leugner" gesteckt. Und viele, ich sag mal "Dumme Schafe" sagen Mäh, Mäh dazu. Verstehen allerdings überhaupt nicht was gesprochen wird.

Ich jedenfalls höre und lese, Vorurteilsfrei, verschiedene Ansichten und Vorschlägen. Corona macht uns auf jeden Fall krank, nicht zuletzt in unseren Köpfen.
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von gurami »

Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Eigene Meinung auf: Dieser Streek war ja länger weg von der Medienwelt weil er zu kritisch wurde. Dann wieder da, weil er sich leicht verbogen hatte. Aber nur um jetzt wieder Kritik zu üben. Sonst hätte ihn wieder keiner gelassen. Was er sagt finde ich, hat Hand und Fuss. Eigene Meinung!

Corona wird uns noch sehr lange beschäftigen und wir brauchen langfristige Konzepte denn das Virus bleibt für immer und kann nicht vernichtet werden. Wir müssen damit leben lernen. Fakt!
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von gurami »

Und was "habwiederwas" wäre wenn Herr Lauterbach vor Deiner Türe steht und sagt: Corona Kontrolle, wir durchsuchen jetzt Deine Privaträume.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Kaffee auf - Die spinnen doch alle...

Beitrag von habwiederwas »

gurami, du bist ja ein ganz schlauer.
0
Gesperrt