Aktuelle Gebühr für p Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Keveb35
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2020, 14:24

Aktuelle Gebühr für p Konto

Beitrag von Keveb35 »

Hallo,
Was kostet ein Pfändungsschutz-Konto bei der Sparkasse bei Umwandlung? Ich zahle für mein normales Girokonto bei der Sparkasse aktuell 6,90.

Zahle ich monatlich dann mehr?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Aktuelle Gebühr für p Konto

Werbung

Hi Keveb35,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Aktuelle Gebühr für p Konto" geschaut?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Aktuelle Gebühr für p Konto

Beitrag von Käsebrot »

Ein P-Konto ist kein gesondertes Kontomodell, sondern lediglich eine Zusatzfunktion eines normalen Girokontos. Das kontoführende Institut darf dafür nicht mehr verlangen als für dein jetziges Konto.
0
Keveb35
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2020, 14:24

Re: Aktuelle Gebühr für p Konto

Beitrag von Keveb35 »

Achso,

Also kostet das weiterhin 6,90?

Danke für deine Antwort.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Aktuelle Gebühr für p Konto

Beitrag von caffery »

Das kann dir hier niemand beantworten, da jede Sparkasse ihr eigenes Süppchen kocht. Jede der unzählige regionalen Sparkassen hat ihr eigenes Konto- und Gebührenkonstrukt. Dafür musst du dich selbst bei deiner Sparkasse informieren.

Grundsätzlich darf ein P-Konto nicht mehr kosten als EIN "normales" von der Bank angebotenes Konto. Dazu gab es bereits mehrere Urteile. Leider waren die praktisch alle für die Katz, da Bankinstitute dies leider sehr leicht umgehen können wenn sie es möchten, ohne gegen den genannten Grundsatz zu verstoßen.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Aktuelle Gebühr für p Konto

Beitrag von Käsebrot »

6,90€ verlangt die hiesige Spaßkasse für‘s Basiskonto, wenn ich mich recht entsinne. Sprich, das wäre dann das Konto, was sie dir ohnehin geben müssen und da läuft dann die Funktion P-Konto darüber. Für die Umwandlung als P-Konto sowie die Führung desselben dürfen sie nicht mehr verlangen.

(Wobei das Basiskonto bei der Sparkasse eh ne Frechheit ist was die Preisgestaltung betrifft...)
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Aktuelle Gebühr für p Konto

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Da hab ich wohl mit meinen 3,95€ pro Monat ziemlich Glück... :roll:
(Ist die Bank, die den Weg frei macht - Im tiefsten Westen der Republik)
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Aktuelle Gebühr für p Konto

Beitrag von Käsebrot »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 13. Sep 2020, 19:33 Da hab ich wohl mit meinen 3,95€ pro Monat ziemlich Glück... :roll:
(Ist die Bank, die den Weg frei macht - Im tiefsten Westen der Republik)
Bei der Briefmarkenbank zahlte ich sogar nur 1,90€. Dafür hab ich dann beim Sprit drauf gezahlt, wenn‘s um die Bargeldbeschaffung ging...
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Aktuelle Gebühr für p Konto

Beitrag von AdiDana »

Oh...dann habe ich ja noch mehr Glück ...zahle gar nichts für mein Konto. Null. Bank ist zwar auch 11 Kilometer von meinem Wohnort entfernt, aber von meiner Arbeitsstelle noch keine 500 m, außerdem kann ich in vielen Supermärkten kostenlos Geld abheben.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Aktuelle Gebühr für p Konto

Beitrag von Käsebrot »

AdiDana hat geschrieben: 14. Sep 2020, 13:44 Oh...dann habe ich ja noch mehr Glück ...zahle gar nichts für mein Konto. Null. Bank ist zwar auch 11 Kilometer von meinem Wohnort entfernt, aber von meiner Arbeitsstelle noch keine 500 m, außerdem kann ich in vielen Supermärkten kostenlos Geld abheben.
Die kostenlosen Konten sind inzwischen ja ohnehin rar gesät, auch ohne P-Konto und Insolvenz...
0
cefan
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2019, 09:55

Re: Aktuelle Gebühr für p Konto

Beitrag von cefan »

Bevor es bei mir in die Inso ging hatte ich mein Hauptkonto bei der Sparkasse (ging mit dem Dispo in die Inso) und hatte mir vorher Ende 2016 über die Commerzbank ein Vorteilskonto mit 200€ Startguthaben gesichert. Das Konto ist bedingungslos gebührenfrei und somit auch jetzt als P-Konto ohne Gebühren. Finde auch die App und das Onlinebanking ganz gelungen und dank Virtual Debit MasterCard sogar mit Apple Pay nutzbar und das sogar trotz Pfändung.
0
Antworten