Pfändung einer Abfindung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Pfändung einer Abfindung

Beitrag von Der_H »

Mein Arbeitgeber möchte in nächster Zeit sehr viele Arbeitsplätze abbauen und einer beruflichen Neuorientierung bin ich nicht abgeneigt...

Beim durchgehen meiner PfüB ist mir aufgefallen, das nur ein kleiner Gläubiger die Abfindung mit aufgeführt hat.
Ansonsten haben alle den Lohn Gepfändet und ein anderer das Kurzarbeitergeld...

Mit dem Kurzarbeitergeld werde ich jetzt aufgrund der Auszahlungspraxis meines Arbeitgebers auch noch meinen Spaß haben... :(

Muss ein Gläubiger die Abfindung extra Pfänden? Oder bekommt er die automatisch aufgrund einer normalen Lohnpfändung?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Pfändung einer Abfindung

Werbung

Hi Der_H,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pfändung einer Abfindung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Pfändung einer Abfindung

Beitrag von caffery »

Soweit ich weiß, werden Abfindungen "nach herrschender Rechtsmeinung" i.S.d. § 850 Abs. 4 ZPO von Lohnpfändungen miterfasst. Es wird findigen Gläubigern aber meines Wissens angeraten, dies dennoch explizit im PfÜB aufzuführen um ganz sicher zu gehen.

Die Pfändungsschutzkriterien richten sich aber nach § 850i ZPO und nicht nach 850c.
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Pfändung einer Abfindung

Beitrag von Der_H »

Schade :(
Das hatte ich mir schon fast gedacht...

Mit der Abfindung wäre zwar der größte Gläubiger im ersten Rang komplett bezahlt, aber die unbequemen kleinen leider nicht.
0
Antworten