Lohn von Tochter pfändbar?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Joki »

Hallo zusammen,
meine Tochter lebt bei meiner Exfrau , die sich genau wie ich , scheidungsbedingt in der PV befindet . Ab den 1.08.fängt sie Ihr Anerkennungsjahr im Kindergarten an .Da sie dafür dann offiziell ihren Lohn bekommt, haben wir Angst das dieser auch pfändbar ist . Ist diese Angst berechtigt ?
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende...
danke für dieses tolle Forum 👍🏼
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Werbung

Hi Joki,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Lohn von Tochter pfändbar?" geschaut?
0
PleiteGeier15
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 72
Registriert: 5. Feb 2019, 20:10

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von PleiteGeier15 »

So lange deine Tochter nicht in die Insolvenz kommt/geht, wird nichts gepfändet bei ihr.


Lg
0
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Joki »

.....sie hat schon einmal im letzten Jahr, bei Edeka auf Steuerkarte gearbeitet , das Geld wurde ihr komplett gepfändet. Irgendwie hat der IV davon Wind bekommen und das Geld eingefordert
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 399
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von caffery »

Da habt ihr entweder etwas total bescheuertes gemacht (sowas wie Lohn der Tochter auf das Konto der insolventen Mutter) oder ihr habt etwas komplett falsch verstanden.

Was Du schreibst ist nämlich völlig unmöglich.
0
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Joki »

....was genau passiert ist weiß ich nicht , möchte nur nicht das ihr der Lohn jetzt wieder gepfändet wird ...
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von tidus82 »

Wenn deine Tochter ihr Geld auf ihren Namen verdient und sie auch das Geld auf ihr Konto bekommt, dann wird da niemand dran gehen (können)
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von arreis »

Ich habe in meiner PI das eine oder andere Mal vor der Entscheidung gestanden gegen den TH zu klagen, habe aber immer den Entschluss gefasst, es nicht zu tun.

In den hier geschilderten Fall hätte ich es - und würde es auf jeden Fall machen, zumindest aber einen Anwallt aufsuchen um mich beraten zu lassen. Hier wurden Gelder eingezogen, die nicht den Einkünften der Schuldiger zuzurechnen sind. Problematisch könnte es allerdings werden, wenn das Geld auf ein Konto der Schuldiger gezahlt wurde, das der Kontopfändung unterliegt.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Witwe Bolte »

Ist die Tochter über 18 ?
Dann sollte sie den IV schriftlich auffordern, ihren einbehaltenen Lohn wieder auszuzahlen.
Wenn unter 18, sollte das ein Erziehungsberechtigter tun.
Kopie der Lohnabrechnung von Edeka dazu.

Es ist doch jedenfalls einen Versuch wert!

Vielleicht war es ja auch so, dass die Tochter (zuvor ohnen eigenes Einkommen) dann mit eigenem Einkommen (von Edeka) vom Insolvenzverwalter nicht mehr als "Unterhaltsberechtigte" angesehen wurde (bei Dir ? oder Deiner Frau ?) - ich würde das jedenfalls mal überprüfen lassen, ob das wirklich korrekt gelaufen ist !

Jetzt hat Fräulein Tochter doch hoffentlich ein eigenes Konto ?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 399
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von caffery »

Ich gehe stark davon aus, dass hier etwas komplett falsch verstanden und daher unwissentlich völlig unzutreffend dargestellt wurde.

Zwar habe ich schon viel erlebt - auch an merkwürdigem Verwalterverhalten. Aber ein Verwalter der den Arbeitslohn der Tochter "einfordert" weil ihre Mutter im Insolvenzverfahren ist... das ist derart absurd - ich kanns mir nicht vorstellen.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von arreis »

@ Joki
Ihr müsstet doch zumindest wissen, wohin das Geld der Tochter gegangen ist, auf ein eigenes - oder das Konto der Mutter.

Haben die Mutter und Du den selben IV/TH?
Wie wirkt sich die Tochter im Bezug auf das Pfändbare Einkommen aus?
Liegen bei der Mutter oder Dir überhaupt Kontopfändungen vor?
0
Antworten