Sozialreportage

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Odeon
Neuankömmling
Reaktionen: 5
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2020, 16:05

Sozialreportage

Beitrag von Odeon »

Für eine Langzeit-TV-Reportage suchen wir Dich!

Menschen, in ganz verschiedenen Lebenssituationen, die trotzdem eines gemeinsam haben:
Das Geld ist viel zu knapp!
Minijobs, Hartz IV oder andere Sozialleistungen reichen hinten und vorne nicht?
Aber wie lebt es sich in Deutschland, wenn man mit Hartz IV auskommen muss oder sich mit zwei, drei Jobs abrackert?
Erzähle es uns! Wir hören zu, ohne zu werten. Wir schauen hin und fragen nach!

Du bist über 18 Jahre, lebst alleine, mit Familie, Partner oder bist alleinerziehend? Du lebst von Hartz IV? Du schuftest, hast mehrere Jobs und dennoch wird es knapp?

Dann melde Dich unbedingt bei uns!
Wir freuen uns auf Deine Nachricht.


Edit von tidus:

Wer da Interesse dran hat meldet sich bitte bei mir.
5
5 Bild
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Sozialreportage

Werbung

Hi Odeon,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Sozialreportage" geschaut?
5
5 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Sozialreportage

Beitrag von caffery »

Ich würde da gerne mal ungefragt meinen Senf zu abgeben:

Odeon Entertainment ist die Produktionsfirma von u.a. Sendeformaten wie "Armes Deutschland" oder "Wenn Teenies Mütter werden" (oder so ähnlich).

Ich habe ehrlicher Weise nur sehr wenige dieser und ähnlicher Formate jemals zu sehen bekommen - und schon gar nicht am Stück. Aber, was hier vertrauenserweckend mit "ohne zu werten" gemeint sein soll kann ich mir meine Erinnerungen zum Maßstab nehmen kaum ausmalen.

Aus meiner persönlichen Sicht wird in derartigen Formaten ständig gewertet - zumindest deutlichst suggestiv. Es wird mitunter vorgeführt. Ich hatte nicht selten den Eindruck, dass hier vor allem zwei Zielgruppen angesprochen werden sollen: Jene, die auf jedes Niveau ein Setzei legen und jene die sich in der sozialen Armut anderer suhlen, damit die eigenen Fehler ein wenig erträglicher erscheinen.

Eine wertfreie Reportage über die Lebensumstände von weniger privilegierten Gruppen bringe ich zumindest mit solchen Formaten nicht in Verbindung. Viel eher soll hier aus meiner Sicht gezielt mit schwarz/weiß Mechanismen polarisiert und teilweise auf Kosten der Protagonisten Quote gemacht werden. Es soll aus meiner Sicht nicht informiert sondern unterhalten werden.

Überlegts euch gut ob ihr bei sowas mitmachen wollt. Ich für meinen Teil würde für TV-Ambitionierte die gerne ihre Geschichte erzählen wollen eher ein öffentlich-rechtliches Angebot ans Herz legen. Zwar halte ich nichts von deren Zwangsgebühren - aber Sendeformate mit derartigen Themen erscheinen mir unterm Strich doch deutlich wertneutraler als etwa artverwandte Odeon Produktionen.
3
2 Bild 1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Sozialreportage

Beitrag von insolaner »

in anderen Foren werden "solche Anfragen" ausschliesslich über die Administration eingestellt, wenn denn überhaupt.

Zu den Gründen hat unser Guru schon sehr zutreffend geschrieben, ich werde mich meines weiteren Kommentares enthalten, sonst werde ich im besten Falle unfreundlich, wenn nicht gar ausfallend, und das soll was heissen...

Etwas hatte aber dieser Beitrag: das war mein erster Daumenrunter, seit es die Funktion hier gibt - spricht wiederum deutlich für dieses Forum :)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Sozialreportage

Beitrag von tidus82 »

Dödöm, dann war das Entfernen der Kontaktdaten ja nicht nur aus der Sicht, dass ich es absolut Mist finde soetwas ohne vorher mit dem Betreiber Kontakt aufzunehmen zu posten - sondern auch aus der moralischen Sicht. Danke Caffery für die Aufklärung!

Falls aber jemand die Kontaktdaten unbedingt haben möchte, der darf mir gern schreiben.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Sozialreportage

Beitrag von caffery »

insolaner hat geschrieben: 17. Apr 2020, 17:49 Etwas hatte aber dieser Beitrag: das war mein erster Daumenrunter, seit es die Funktion hier gibt - spricht wiederum deutlich für dieses Forum :)
Der Daumen runter erscheint mir hier noch recht wohlwollend gefingert. Wenn ein kompletter Fingersatz im Angebot wäre, hätte ich einen ganz anderen gewählt.
2
2 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Sozialreportage

Beitrag von tidus82 »

Einen Mittelfinger runter?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Sozialreportage

Beitrag von caffery »

An was Du immer gleich denkst! Ich fingere mit Niveau und nutze das nicht als Hautcreme!

Ich meinte natürlich den Zeigefinger - am Zäpfchen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Sozialreportage

Beitrag von insolaner »

immer freundlich winken - ein Finger reicht
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 17. Apr 2020, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich muss das leider rausnehmen, auch wenn’s mir schwerfällt - aber Urheberrecht und so :(
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Sozialreportage

Beitrag von caffery »

Hier mein musikalischer Beitrag zum Wochenende - und zudem eine nicht ganz unwahrscheinliche Erklärung für die Existenz und den Erfolg solcher Sendeformate.

https://www.youtube.com/watch?v=wlwvsQNshKU
1
1 Bild
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Sozialreportage

Beitrag von Blecheimer »

J.B.O. immer wieder cool. :lol:

Odeon hab ich auch schonmal gehört. Produktionsfirma, die mit konstanter Boshaftigkeit Fliesentisch-TV für geneigte Zuschauer mit Hang zum Fremdschämen absondert.

Das führt mir mal wieder gnadenlos vor Augen, warum ich prinzipiell kein Fernsehen schaue.
0
Antworten