P-Konto und höhere Gehaltseingänge als Alleinstehender,

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: P-Konto und höhere Gehaltseingänge als Alleinstehender,

Beitrag von imker »

Das erste Kreuz ist "daneben".
Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, aufhören zu schreiben. Mach ich jetzt.
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: P-Konto und höhere Gehaltseingänge als Alleinstehender,

Beitrag von raim729 »

Schade kriegt mann auch keine Antworten auf seine Fragen. Was an den Schreiben verkehrt ist? Pfändungsfreibetrag soll ja erhöht werden durch das Kilometergeld. Was ist daran falsch?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: P-Konto und höhere Gehaltseingänge als Alleinstehender,

Beitrag von Käsebrot »

Ich glaube, du hast immer noch nicht verstanden, dass es vollkommen egal ist, warum du über mehr als den Grundfreibetrag verfügen kannst.

Ob du jetzt km-Geld erhältst, eine Verpflegungspauschale oder steuerfreie Zulagen ist für die Freigabe des Kontos vollkommen irrelevant. Deine einzige Begründung ist, dass bereits an der Quelle, sprich bei deinem Arbeitgeber, gepfändet wird und du ohnehin schon nur noch unpfändbares Einkommen auf dein Konto ausgezahlt wird.

Aus meiner Gehaltsabrechnung geht im Übrigen sehr wohl hervor, dass eine Pfändung vorliegt. Der abgezogene Betrag wird sogar mit Aktenzeichen hinterlegt.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: P-Konto und höhere Gehaltseingänge als Alleinstehender,

Beitrag von luxus1805 »

raim729 hat geschrieben: 21. Jun 2020, 09:15 Schade kriegt mann auch keine Antworten auf seine Fragen. Was an den Schreiben verkehrt ist? Pfändungsfreibetrag soll ja erhöht werden durch das Kilometergeld. Was ist daran falsch?
Hallo,

mal eine Frage,
Wie hast du das geregelt mit der Freigabe aus dem Pkonto zwecks Guthaben was sich die ganzen Monate vorher gesammelt hat.

Ich meine damit das jeden Monat ein gewisser Betrag auf Deinem Pkonto oder Auskehrkonto gesammelt wurde.

Hast Du dieses Geld auch frei bekommen?
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: P-Konto und höhere Gehaltseingänge als Alleinstehender,

Beitrag von raim729 »

Hab wegen Freigabe des Geldes nichts geregelt gehabt. Hab einfach zum Anfang eines Monats meist 01. das Geld voll
abgehoben gehabt. Und wen zum 10. eines Monats Gehalt rauf ging hatte ich ausgerechnet wie viel ich noch abheben kann bis zum Pfändungsfreibetrag. Und das ging eine ganze Zeit gut. Aber nun steigt leider muss ich sagen mein Gehalt immer höher.Andere würden sich freuen. Ich aber nicht.
Frage damit beantwortet luxus1805?

Ich habe sehr wohl verstanden um was das. Es ging mir ja nur noch darum jetzt, es wurde über das Schreiben von Amtsgericht rum gemeckert. Aber nicht gesagt was da falsch lief.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: P-Konto und höhere Gehaltseingänge als Alleinstehender,

Beitrag von luxus1805 »

raim729 hat geschrieben: 21. Jun 2020, 13:36 Hab wegen Freigabe des Geldes nichts geregelt gehabt. Hab einfach zum Anfang eines Monats meist 01. das Geld voll
abgehoben gehabt. Und wen zum 10. eines Monats Gehalt rauf ging hatte ich ausgerechnet wie viel ich noch abheben kann bis zum Pfändungsfreibetrag. Und das ging eine ganze Zeit gut. Aber nun steigt leider muss ich sagen mein Gehalt immer höher.Andere würden sich freuen. Ich aber nicht.
Frage damit beantwortet luxus1805?

Ich habe sehr wohl verstanden um was das. Es ging mir ja nur noch darum jetzt, es wurde über das Schreiben von Amtsgericht rum gemeckert. Aber nicht gesagt was da falsch lief.
Ich meine dieses hier was du geschrieben hast.

Aber nun kommt das Dicke ende Amtsgericht weigert sich mir mein Guthaben frei zu geben. Weil eine Kontopfändung von 2018 vorliegt und da darf nach Aussage Amtsgericht kein Guthaben angehäuft werden.

Wie hast du diese Gelder die ja gespeert sind seit 2018 wieder frei bekommen?

Da hat sich ja vieles angesammelt
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: P-Konto und höhere Gehaltseingänge als Alleinstehender,

Beitrag von luxus1805 »

Oder anders ausgedrückt :

Wie bekommt man Gelder frei auf dem Pkonto die Jahre vor der Rückschlagsperre sind und auf dem Pkonto hat man noch fünf bis sechs Altpfändungen und momentan in der Privatinsolvenz ist.
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: P-Konto und höhere Gehaltseingänge als Alleinstehender,

Beitrag von raim729 »

luxus1805 hat geschrieben: 21. Jun 2020, 13:41
raim729 hat geschrieben: 21. Jun 2020, 13:36 Hab wegen Freigabe des Geldes nichts geregelt gehabt. Hab einfach zum Anfang eines Monats meist 01. das Geld voll
abgehoben gehabt. Und wen zum 10. eines Monats Gehalt rauf ging hatte ich ausgerechnet wie viel ich noch abheben kann bis zum Pfändungsfreibetrag. Und das ging eine ganze Zeit gut. Aber nun steigt leider muss ich sagen mein Gehalt immer höher.Andere würden sich freuen. Ich aber nicht.
Frage damit beantwortet luxus1805?

Ich habe sehr wohl verstanden um was das. Es ging mir ja nur noch darum jetzt, es wurde über das Schreiben von Amtsgericht rum gemeckert. Aber nicht gesagt was da falsch lief.
Ich meine dieses hier was du geschrieben hast.

Aber nun kommt das Dicke ende Amtsgericht weigert sich mir mein Guthaben frei zu geben. Weil eine Kontopfändung von 2018 vorliegt und da darf nach Aussage Amtsgericht kein Guthaben angehäuft werden.

Wie hast du diese Gelder die ja gespeert sind seit 2018 wieder frei bekommen?

Da hat sich ja vieles angesammelt
Da habe ich nichts gemacht luxus1805. Das Geld ist noch drauf und hat sich durch den letzte Gehalt auf über 700 Euro erhöht. Ich weiß noch nicht mal jetzt durch den Antrag jetzt ob zum 01.07. was runterkrieg. Ich habe großen Mist gemacht. Das Geld ist verloren. Deswegen bin ich jetzt ja aktiv hinter her. Aber vermutlich zu spät.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: P-Konto und höhere Gehaltseingänge als Alleinstehender,

Beitrag von luxus1805 »

raim729 hat geschrieben: 22. Jun 2020, 00:39
luxus1805 hat geschrieben: 21. Jun 2020, 13:41

Ich meine dieses hier was du geschrieben hast.

Aber nun kommt das Dicke ende Amtsgericht weigert sich mir mein Guthaben frei zu geben. Weil eine Kontopfändung von 2018 vorliegt und da darf nach Aussage Amtsgericht kein Guthaben angehäuft werden.

Wie hast du diese Gelder die ja gespeert sind seit 2018 wieder frei bekommen?

Da hat sich ja vieles angesammelt
Da habe ich nichts gemacht luxus1805. Das Geld ist noch drauf und hat sich durch den letzte Gehalt auf über 700 Euro erhöht. Ich weiß noch nicht mal jetzt durch den Antrag jetzt ob zum 01.07. was runterkrieg. Ich habe großen Mist gemacht. Das Geld ist verloren. Deswegen bin ich jetzt ja aktiv hinter her. Aber vermutlich zu spät.
Danke für deine Antwort,

Du kannst ja mal berichten wenn du das Geld und wie Du das Geld was noch gesperrt ist frei bekommen hast.

Ich denke das ist bestimmt eine lange Prozedur.
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: P-Konto und höhere Gehaltseingänge als Alleinstehender,

Beitrag von raim729 »

luxus1805 hat geschrieben: 22. Jun 2020, 11:17
raim729 hat geschrieben: 22. Jun 2020, 00:39

Da habe ich nichts gemacht luxus1805. Das Geld ist noch drauf und hat sich durch den letzte Gehalt auf über 700 Euro erhöht. Ich weiß noch nicht mal jetzt durch den Antrag jetzt ob zum 01.07. was runterkrieg. Ich habe großen Mist gemacht. Das Geld ist verloren. Deswegen bin ich jetzt ja aktiv hinter her. Aber vermutlich zu spät.
Danke für deine Antwort,

Du kannst ja mal berichten wenn du das Geld und wie Du das Geld was noch gesperrt ist frei bekommen hast.

Ich denke das ist bestimmt eine lange Prozedur.
Das sehe ich genau so. Im Endeffekt brauch ich kein Schuld geben. Meine Schuld ganz alleine.
Ich hab bei meine Firma heute angefragt ob die mir für eine Sonderzahlung Bescheinigung ausstellen würden. Mal sehen wie die reagieren. P-Konto Kündigen bringt ja auch nichts, da ist Geld auch weg, würde nichts kriegen.
0
Antworten