Ich gehe es an

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Schuldenproblem
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 31
Registriert: 30. Nov 2018, 17:55

Ich gehe es an

Beitrag von Schuldenproblem »

Hallo zusammen

Ich war schon im alten Forums angemeldet aber habe da mein e zugangsdaten vergessen. Der name war pleite 2015

Also habe ich mich neuangemeldet mit dem selben Namen den ich hier nutze .

Ich möchte meine inso starten . Aber ich habe aktuell einen Arbeitnehmer dahrlehn von meinem Arbeitgeber. WElche ich noch bis März 19 abbezahle. Wenn ich dir inso jetzt starte gibt es eine Möglichkeit daß ich meine AG weiter bedienen darf?

Gruß
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ich gehe es an

Werbung

Hi Schuldenproblem,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ich gehe es an" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Ich gehe es an

Beitrag von imker »

Ich "glaube" nicht. Welcher Betrag soll und muss denn monatlich zurückgezahlt werden?
0
Schuldenproblem
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 31
Registriert: 30. Nov 2018, 17:55

Re: Ich gehe es an

Beitrag von Schuldenproblem »

Hallo danke für deine Antwort

Es sind 2800 Euro die Vereinbarung ist 140 Euro im Monat
Ich bin bei meinem Chef gewesen und habe mit offene Karten gespielt, habe ihm gesagt das ich in die privstinsolvenz gehe undihn nicht mit reinnehmen will. Dasein eine Lösung finden müssen. HabEin gesagt das ich das mit 500 Euro abzahlen will . Wäre dann um März fertig. Aber ich will nicht solange warten .

Weis einer wie hoch der maximal Vorschuss ist der eine dem AN geben kann? Weil dann Ann er mir en Vorschuss geben und ich löse damit den dahrlehn ab das ist dich besser oder?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 91
Beiträge: 759
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ich gehe es an

Beitrag von Shopgirl »

Das Konstrukt klingt nicht machbar.

Warum willst du nicht bis März warten? Du hast ja sicher nicht erst seit gestern Schulden, da machen ein paar Monate mehr den Kohl doch auch nicht fett.

Zudem dauert es ja auch schon ein Weilchen, bis man überhaupt das Verfahren starten kann - das geht auch nicht von heute auf morgen. Nutz die Zeit doch zur Vorbereitung - sortieren der Unterlagen etc.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 413
Beiträge: 2523
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Ich gehe es an

Beitrag von caffery »

Shopgirl hat geschrieben: 1. Dez 2018, 10:19 Das Konstrukt klingt nicht machbar.
Sehe ich auch so. Den Arbeitgeber "nicht mit reinnehmen" ist zwar menschlich nachvollziehbar aber es ist was zum Thema "Ein bisschen Insolvenz ist wie ein bisschen schwanger."
Shopgirl hat geschrieben: 1. Dez 2018, 10:19 Warum willst du nicht bis März warten? Du hast ja sicher nicht erst seit gestern Schulden, da machen ein paar Monate mehr den Kohl doch auch nicht fett.
Dito. Wer im FSB "Pleite 2015" heißt, hat mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht erst seit 2016 Schulden. Hier 2018 noch ein Arbeitgeberdarlehen in Anspruch zu nehmen, spricht ohnehin für einen sehr langen Entscheidungsfindungsprozess. Da ist die Frage nach dem Grund für die plötzliche Eile m.E. durchaus legitim.

Auch sollte hier zudem ein möglicher Anfechtungstatbestand berücksichtigt werden. Soll heißen: Zwischen letzter Zahlung auf das AG-Darlehen und dem Eröffnungsantrag sollten minimum 3 Monate liegen. Besonders dann, wenn der Antrag gestellt wird während das Darlehen noch (teilweise) geschuldet ist.
Andernfalls wird die Zahlung bzw. die Zahlungen von einem Insolvenzverwalter auf Zack angefochten und vom Arbeitgeber in die Masse gefordert.
0
Schuldenproblem
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 31
Registriert: 30. Nov 2018, 17:55

Re: Ich gehe es an

Beitrag von Schuldenproblem »

Ich habe schön länger schulden aber will endlich ein normales Leben führen . Deswegen will ich es so schnell wie möglich angehen . Wäre es besser wenn ich noch 6 Monate warte ? Nicht das der IV die Zahlungen an den AG zurückfordert und ich dann das Vertrauen zwischen AG und AN kaputt ist.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Ich gehe es an

Beitrag von imker »

Wenn die Zahlungen an den Arbeitgeber in der Lohnabrechnung vermerkt sind, merkt das mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50% auch der Insolvenzverwalter.
Wenn das vermieder werden soll, geht das so nicht.
Wer hat denn die 2.800 bekommen?

Wenn ich das wäre, würde ich mir eine gute Beratung suchen, denen fällt oft was ein, was manchmal auch geht.
Soll das eine Verbraucherinsolvenz oder eine Regelinsolvenz werden?
0
Schuldenproblem
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 31
Registriert: 30. Nov 2018, 17:55

Re: Ich gehe es an

Beitrag von Schuldenproblem »

Day Geld war für meinen Wasserschaden in der Wohnung und für ein kleines Auto. Bin busFahrer und bei den Dienste komme ich ohne Auto nicht zur Arbeit
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Ich gehe es an

Beitrag von imker »

und
Gehaltsabrechnung

sind da Rückzahlungen zu sehen?
kann von dem unpfändbaren Einkommen der Rest an den Arbeitgeber zurückgerzahlt werden?
0
Schuldenproblem
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 31
Registriert: 30. Nov 2018, 17:55

Re: Ich gehe es an

Beitrag von Schuldenproblem »

Ja istcauf Abrechnung zu sehen. Vom unpfändbaren kann es bezahlt werden. Habe sie hoffnung wenden TH weiß das ich das Auto für sie abreit brauche das ich das dann zurückzahlen darf und Auto behalten kann
0
Antworten