ich habe in 4 Wochen meine privat-Insolvenz - Beratung. Bin 66 in Rente und habe seit 2 Jahren einen Erbschein- Ich erbe mindestens 30.000 - von einem Gesamterbe von 700.000 mit insgesamt 17 Erben, wovon 3 in den USA leben, die das Ganze einfach schleifen lassen
In die Insolvenz mit blockiertem Erbe
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
KatzenMama
- Neuankömmling
In die Insolvenz mit blockiertem Erbe
Hallo Ihr Lieben mit dem Schwarmwissen,
ich habe in 4 Wochen meine privat-Insolvenz - Beratung. Bin 66 in Rente und habe seit 2 Jahren einen Erbschein- Ich erbe mindestens 30.000 - von einem Gesamterbe von 700.000 mit insgesamt 17 Erben, wovon 3 in den USA leben, die das Ganze einfach schleifen lassen
Auch diese Leute stehen im Erbschein. Es existieren noch 2 Schließfächer mit unbekanntem Inhalt- Die Bank sagt, jede weitere Aktion erfordert alle Unterschriften- Obwohl es ein Gesetz gibt, zumindest den Inhalt aufzulisten. Ich bin ziemlich sauer, weil ich mit dem Geld keine Insolvenz machen müsst auch wenn die Schuldensumme etwas höher ausfällt- Hätt ich mit leben können, das so abzuzahlen- den Rest. Somit fällt auf jeden Fall das Erbe schon in die Insolvenzmasse. Weiß Jemand, ob Erbe als Angebot gerne genommen wird- oder eher wegen den lahmen Schnecken nicht? Ich bin seit Tagen so durch den Wind, kann kaum schlafen, seitdem mir klar geworden ist, dass ich das nicht länger im Schuldenanhäufen durchstehen kann. Ich hoffe, der Eine oder der Andere hat eine Antwort für mich. Es ist leider nicht möglich das Einzuklagen- woher soll man das Geld nehmen? Denn das wird nicht aus der Erbmasse genommen. Die Ki macht immer unterschiedliche Aussagen. Danke im Voraus...und auch wenn ich viel gelesen habe- bin ich doch ziemlich unwissend,auch, ob sich der IV, wenn es soweit kommt, die Möglichkeit hat, sich das Geld zu holen. 
-
Werbung
- Bot
Re: In die Insolvenz mit blockiertem Erbe
Hi KatzenMama,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "In die Insolvenz mit blockiertem Erbe" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "In die Insolvenz mit blockiertem Erbe" geschaut?
Moin
Ein paar Hintergrundinformationen wären schon ganz hilfreich um abzuschätzen ob einfach abwarten nicht die viel bessere Option wäre als ein Insolvenzantrag.
Verheiratet? Kinder? Einkommen? Sonstiges Vermögen? Gläubiger? Werden Raten gezahlt? usw.
Ein paar Hintergrundinformationen wären schon ganz hilfreich um abzuschätzen ob einfach abwarten nicht die viel bessere Option wäre als ein Insolvenzantrag.
Verheiratet? Kinder? Einkommen? Sonstiges Vermögen? Gläubiger? Werden Raten gezahlt? usw.
-
KatzenMama
- Neuankömmling
Oh, sorry, nein- alleinstehend- Kein Vermögen - Nur Rente. Aktuell noch gute Schufa- Kreditkartenraten, ppal Raten, Dispo. Aktuell gibt mein Sohn mir viel im Monat dazu- aber das ist ja keine Dauerlösung. Ich habe ja gehofft, es geht mit dem Erbe voran, da sich im Juli ein Anwalt einer Angehörigen einer Miterbin sich darum kümmern wollte - was bis heute nicht passiert ist- Antworten auf Mails an ihn bekomme ich nicht. Die Miterben in den USA rühren sich einfach nicht- Es dauert insgesamt schon 4 Jahre und Niemand von den Miterben hat die Mittel eine Klage anzustreben. Denn um einen Titel zu erwirken, dass die restlichen einigenden Erben weitermachen können, kostet ca. 50-70.000 hat mir ein Anwalt für Erbrecht gesagt und DIESE Kosten für das Gericht, muss man vor der Auszahlung leisten. Selbst wenn wir so viele sind, hat Niemand das Geld um das vorzustrecken. Zum Ende des Monats werden sicher ein paar Raten platzen. Habe schon ein neues Konto und Fälligkeiten wie Strom, Miete und laufende Kosten umgeändert- Mit dem P Konto warte ich bis ich die Beratung hatte - die ist am 5.11. Also aktuell ist noch alles *normal* Ich weiß, dass das Erbe direkt in die Masse fallen würde. Deutschland hat ein mieses Erbrecht- Für Schulden kommst Du auf, wenn Du nicht schnell genug bist- aber bei Vermögen heißt es: man kann einen Erben nicht zwingen. Hätte ich das Geld wäre ein großer Teil zahlbar und mit dem Rest abzahlbar, denn ich wollte mir eigentlich einen Teilzeitjob suchen.
Puhhh...
Das Erbe in spe ist mir grad überhaupt nicht wichtig. Ich versuche deine Haushaltssituation und die "Gefährlichkeit" deiner Schulden für deine individuelle Situation zu ergründen.
Wie viel Rente? Wie alt ist der Sohn und was macht er so... außer dir Geld geben.
Was hast du für Schulden? Wo? Wie viel? Wie hoch die Raten?
Das Erbe in spe ist mir grad überhaupt nicht wichtig. Ich versuche deine Haushaltssituation und die "Gefährlichkeit" deiner Schulden für deine individuelle Situation zu ergründen.
Wie viel Rente? Wie alt ist der Sohn und was macht er so... außer dir Geld geben.
Was hast du für Schulden? Wo? Wie viel? Wie hoch die Raten?
Ich beneide dich nicht um diese Situation, schon gar nicht mit 16 Miterben!
Bei mir war es nur 1 Miterbin, die die Erbauseinandersetzung über 3,5 Jahre blockiert hat - das Erbe aber wesentlich größer.
Ich habe es damals ausgesessen, mich aber zuvor auch mit dem Thema "Erbteilsverkauf" beschäftigt.
Vielleicht würde das für dich in frage kommen?
Bei mir war es nur 1 Miterbin, die die Erbauseinandersetzung über 3,5 Jahre blockiert hat - das Erbe aber wesentlich größer.
Ich habe es damals ausgesessen, mich aber zuvor auch mit dem Thema "Erbteilsverkauf" beschäftigt.
Vielleicht würde das für dich in frage kommen?