Kredite, Verträge etc. .

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Rotkäppchen
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Kredite, Verträge etc. .

Beitrag von Rotkäppchen »

Hallo, ich habe eine Frage was Verträge von vor der Insolvenz betrifft.

Wenn Anbieter von zB Handyverträgen (abgeschlossen vor der Insolvenz) diese nicht gekündigt haben... Ist es angebracht das ich diese noch kündige um nach RSB für diese Kosten nicht mehr aufkommen zu müssen?

Ist das nur für Handyverträge relevant oder auch für Kredite, Kreditkarten?

Vielen Dank an euch.
0
Werbung
Bot

Re: Kredite, Verträge etc. .

Werbung

Hi Rotkäppchen,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kredite, Verträge etc. ." geschaut?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 96

Beitrag von Graf Wadula »

Alle Schulden, die vor Insolvenzeröffnung entstanden sind, sind Insoforderungen und müssen nach RSB nicht mehr bezahlt werden. Wenn Sie im laufenden Insolvenzverfahren einen Handyvertrag haben, sind das wiederum Neuforderungen. Bei Krediten gilt das gleiche. Kündigen können sie zur normalen Kündigungsfrist. Der Insolvenzverwalter hat wiederum ein Sonderkündigungsrecht (§ 103 InsO).
0
Rotkäppchen
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Beitrag von Rotkäppchen »

Graf Wadula hat geschrieben: 11. Aug 2025, 08:19 Alle Schulden, die vor Insolvenzeröffnung entstanden sind, sind Insoforderungen und müssen nach RSB nicht mehr bezahlt werden. Wenn Sie im laufenden Insolvenzverfahren einen Handyvertrag haben, sind das wiederum Neuforderungen. Bei Krediten gilt das gleiche. Kündigen können sie zur normalen Kündigungsfrist. Der Insolvenzverwalter hat wiederum ein Sonderkündigungsrecht (§ 103 InsO).
Danke, dass diese nicht mehr bezahlt werden müssen, weiß ich.

Für mich wäre wichtig zu wissen, ob ich diese Verträge (abgeschlossen vor der Insolvenz, die natürlich auch nicht mehr bezahlt werden) kündigen muss oder ob diese später nach Erteilung RSB automatisch beendet sind.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 96

Beitrag von Graf Wadula »

Grundsätzlich bleiben Verträge auch nach der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bestehen. Der Insolvenzverwalter kann diese jedoch unter Umständen kündigen, wenn dies im Interesse der Insolvenzmasse ist. Sie sind also nicht automatisch beendet.
0
Antworten