Nur noch 5 Monate Insolvenz aber immer noch nicht in der Wohlverhaltebsphase

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Schuldner81
Mitglied
Reaktionen: 0

Nur noch 5 Monate Insolvenz aber immer noch nicht in der Wohlverhaltebsphase

Beitrag von Schuldner81 »

Hallo zusammen

In ca. 5 Monaten sind meine 3 Jahre vorbei, jedoch bin ich immer noch nicht in der Wohlverhaltebsphase :|
Nun mache mich mir Sorgen ob etwas nicht stimmt, denn bei anderen dauert es oftmals sogar nur ein halbes Jahr, bis das Verfahren aufgehoben wird.
Muss ich mir Sorgen machen?

LG
0
Werbung
Bot

Re: Nur noch 5 Monate Insolvenz aber immer noch nicht in der Wohlverhaltebsphase

Werbung

Hi Schuldner81,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Nur noch 5 Monate Insolvenz aber immer noch nicht in der Wohlverhaltebsphase" geschaut?
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 13

Re: Nur noch 5 Monate Insolvenz aber immer noch nicht in der Wohlverhaltebsphase

Beitrag von DanielWillig »

N‘Abend.

Mein Verfahren endet im Dezember, und das Verfahren ist immer noch eröffnet. Keine Ahnung warum. Ich nehm es so hin.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 29

Beitrag von Itak65 »

Hi schuldner81 ich weiss von einer Bekannten die war nie in der WHP und trotzdem lief alles seinen normalen Gang.
Itak65
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 94

Beitrag von Graf Wadula »

Das sagt überhaupt nichts aus. Man muss die beiden Verfahren (Insolvenzverfahren und WVP) formal trennen; Das insolvenzverfahren wird beendet, wenn alle Vermögensgegenstände verwertet sind. Da kann es z.B. wegen Prozessen, Geltendmachung von Forderungen, Grundstücksverkäufen etc. durchaus mal Jahre und auch über 3 Jahre dauern. Dann gibt es die Laufzeit der Abtretungserklärung; die dauert genau 3 Jahre bis zur RSB. Endet das Insoverfahren vor Ablauf der Abtretungsfrist, kommt man (automatisch) in die gern so genannte Wohlverhaltensperiode. Endet das Verfahren nicht vorher, dann halt nicht. Aber die RSB wird so oder so nach 3 Jahren erteilt (oder versagt). Aber ganz klar: die Dauer des Insolvenzverfahrens hat nix mit der Erteilung der RSB zu tun.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 456

Beitrag von caffery »

Graf Wadula hat geschrieben: 24. Jun 2025, 07:38 Da kann es z.B. wegen Prozessen, Geltendmachung von Forderungen, Grundstücksverkäufen etc. durchaus mal Jahre und auch über 3 Jahre dauern.
... oder (was leider in der Praxis ungleich häufiger vorkommt) wegen Verwalterbüros die einfach unglaublich viel langsamer arbeiten als andere.
0
AktiverRentner
Fortgeschrittener
Reaktionen: 14

Beitrag von AktiverRentner »

Meine 3 Jahre sind seit 2 Monaten vorbei. Ich habe noch keinen Beschluß vom Gericht.
Das Insolvenzverfahren läuft noch. Seit 1 Monat habe ich nach über 3 Jahren (endlich ???!!!) den Beschluß des Insolvenzverwalters, dass mein Auto aus der Masse freigegeben wurde. Ich sehe es positiv. Offensichtlich ist jetzt etwas bei ihm hinter den Kulissen in Bewegung gekommen.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 66

Beitrag von mischa1981 »

Mein Insolvenzverfahren wurde am 26. Januar 2021 eröffnet. Das Insolvenzverfahren wurde fast taggenau Ende Januar 2023 beendet, also aufgehoben. Und wie man an anderen sieht, kann es auch durchaus sein, dass das Insolvenzverfahren gar nicht aufgehoben / beendet wird.
Aber auch wenn die Abtretungsphase vorbei ist muss man manchmal aktiv werden, weil der Arbeitgeber auf ein Schreiben des Insolvenzverwalters / Treuhänders wartet. Die Personalabteilung hat daraufhin beim Treuhänder angerufen / Mail geschickt und da wurde bestätigt, dass seit Februar keine Beiträge mehr abzutreten seien. Somit wurde bei mir auch der Februar noch abgetreten. Der Treuhänder hat mir dann aber das zu viel abgetretene Geld zurückerstattet.

Mitte Mai 2024 wurde dann der Beschluss festgesetzt, dass mir Restschuldbefreiung erteilt wird.

Was ich damit sagen will: Abwarten, es geht alles seinen Weg. Und seitdem ab Oktober 2020 das Insolvenzverfahren von 6 auf 3 Jahre verkürzt, also halbiert wurde, steigt die Zahl der Privatinsolvenzen auch deutlich an. Die Mitarbeiter und Richter in den Gerichten werden meist auch nicht mehr und arbeiten eben nach und nach die Fälle ab.
0
DanielWillig
Fortgeschrittener

@mischa1981 Moment, es hat von Ende Abtretung bis Erteilung RSB über ein jahr gedauert?!?
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 66

Beitrag von mischa1981 »

DanielWillig hat geschrieben: 24. Jun 2025, 16:18 @mischa1981 Moment, es hat von Ende Abtretung bis Erteilung RSB über ein jahr gedauert?!?
Sorry, vielleicht falsch von mir formuliert :)
Ende der Abtretungsphase war der 26.01.2024. Danach hab ich erstmal nichts weiter gehört. Mein Februarlohn wurde aber weiterhin abgetreten, weshalb ich die Personalabteilung kontaktiert hatte, dass das nach 3 Jahren nicht mehr notwendig ist.
Mitte März 2024 kam dann eine Mail vom Treuhänder, sie brauchen meine IBAN um zu viel abgetretenes Geld zurück zu zahlen.
Im April 2024 kam dann das Schreiben vom Amtsgericht, dass nach Ende der Abtretungsphase nun Anfang Mai 2024 über die Restschuldbefreiung entschieden wird. Das war glaube ich am 8. Mai oder sowas um den Dreh. Und kurze Zeit später bin ich dann auch insolvenzbekanntmachungen.de aufgetaucht, dass die Abtretungsphase vorbei ist und mir die RSB erteilt wird.

So gesehen hat es nach Ende der Abtretungsphase Ende Januar also nochmal grob 4 Monate gedauert, bis über die RSB entschieden wurde.
0
DanielWillig
Fortgeschrittener

Ah so, nur ein Vertipper beim Datum, hatte mich schon gewundert.
0
Antworten