Pfändung Rente

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
unmu320
Mitglied
Reaktionen: 0

Pfändung Rente

Beitrag von unmu320 »

Ich habe eine Frage bzgl. was gepfändet werden darf.

Ich bekomme 1440 Rente und 340 Betriebsrente. Sollte ich das Gericht anschreiben und um Festlegung der Pfändungsgrenze (mit entsprechenden Unterlagen) bitten?

Wird die Pfändungstabelle von der Rentenversicherung/Betriebsrente automatisch berücksichtigt?

Mir ist das nicht verständlich.

Danke für eine Hilfestellung!
0
Werbung
Bot

Re: Pfändung Rente

Werbung

Hi unmu320,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pfändung Rente" geschaut?
0
Icke26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10

Beitrag von Icke26 »

Hallo,
bei mir war es so:
Ich bekam am Anfang meiner Insolvenz EU Rente und eine Betriebsrente.
Gepfändet wurde Anfangs nur bei der EU Rente.
Dann hat der Insolvenzverwalter eine Zusammenlegung beider Renten beim Gericht durchgesetzt.
Die Summe davon wurde dann mittels Beschluss bei der EU Rente Gepfändet.
0
unmu320
Mitglied

Beitrag von unmu320 »

Icke26 hat geschrieben: 3. Jun 2025, 14:09 Hallo,
bei mir war es so:
Ich bekam am Anfang meiner Insolvenz EU Rente und eine Betriebsrente.
Gepfändet wurde Anfangs nur bei der EU Rente.
Dann hat der Insolvenzverwalter eine Zusammenlegung beider Renten beim Gericht durchgesetzt.
Die Summe davon wurde dann mittels Beschluss bei der EU Rente Gepfändet.
Danke für Deine rasche Antwort. Hast Du viel Hausbesuche von den Inkassobüros gehabt?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 163

Beitrag von Shopgirl »

Zu den Hausbesuchen eine kurze Anmerkung:

Die sind nicht sehr üblich. Es gibt Inkassos, die damit drohen, um Druck aufzubauen. In dem Fall kannst du denen aber schlicht (am besten schriftlich) ein Hausverbot erteilen. Und sollte doch mal wer vor der Tür stehen (was wirklich unwahrscheinlich wäre), schließt du die Tür wieder und das war es. Du musst niemanden von denen rein lassen, noch mit denen sprechen.

Auch telefonieren musst du nicht mit denen. Auflegen, Nummer blocken, fertig.

Etwaige Schreiben abheften und mit zur Schuldnerberatung nehmen.

Anders sieht es beim Gerichtsvollzieher aus, den sollte man nicht ignorieren. Aber der macht auch nur seinen Job und ist vermutlich genauso froh wie seine Kunden, wenn Termine schnell und einfach über die Bühne gebracht werden.
0
unmu320
Mitglied

Beitrag von unmu320 »

Danke!
Es ist gut, dass man sich austauschen kann!
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 127

Beitrag von robo »

Wenn bei der DRV ein Pfändungsbeschluss eingeht, dann beachten die die Pfändungsgrenzen (ähnlich wie die Banken beim P-Konto), die Berechnung erfolgt gem. ZPO § 850c.

Wenn Du besondere Ausgaben hast ("besondere Härten" wie hohe Miete ? Medikamente ? o.ä.), dann kannst Du beim Vollstreckungsgericht einen Antrag auf Erhöhung des unpfändbaren Betrags gem. ZPO § 850f stellen.

Und sollte eine Inkasso-Firma tatsächlich einen Besuch abstatten wollen, dann läßt Du ihn nicht rein, sondern erteilst ihm sofort Hausverbot.
0
UnsUwe
Neuankömmling

Beitrag von UnsUwe »

Bei mir wurden Erwerbsminderungsrente und Betriebsrente auch zusammen berücksichtigt. Davon nach ZPO Beträge abgeführt.
0
Antworten