Bank droht mit Kündigung der Kredite

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Aquarell
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Bank droht mit Kündigung der Kredite

Beitrag von Aquarell »

Ich habe mehrere Kredite bei einer Bank. Die laufenden Raten können derzeit nicht beglichen werden. Ich habe mich an die örtliche Schuldnerberatung gewendet, da warte ich seit 3,5 Monaten auf Rückmeldung. Auf tel. Rückfrage teilte man mir mit das auf Grund längerer Krankheit eines Mitarbeiters sich meine Anfrage verzögert.

Ich war lange Zeit krank, habe eine Erwerbsminderungsrente erhalten, war ein paar Jahre am arbeiten, jetzt ich es soweit das ich meine Arbeit nicht mehr ausüben kann, werde bald einen längeren stationären Krankenhausaufenthalt antreten. Meine Kredite stehen kurz vor der Kündigung. Ich hab bei der Bank angerufen, muss mich bei denen an anderen Abteilung wenden. Ich habe Angst vor diesem Anruf. Ich möchte die Bank fragen was ich zahlen muss, damit der Kredit nicht gekündigt wird, fürchte mich vor der Antwort, daß ich diesen Betrag nicht stemmen kann. Habt ihr Tipps für mich?
0
Werbung
Bot

Re: Bank droht mit Kündigung der Kredite

Werbung

Hi Aquarell,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Bank droht mit Kündigung der Kredite" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 453

Kunde droht mit Sicherung der Existenz

Beitrag von caffery »

Nabend

ich finde es sehr schade, dass es noch Regionen zu geben scheint in denen Beratungsstellen es in 3,5 Monaten nicht schaffen jemandem in der dargelegten Situation wenigstens 10 Minuten Zeit am Telefon zu schenken.

Also mein Rat wäre, Dich von der Vorstellung zu befreien, dass allein den Willen der Bank zu erfüllen etwas Gutes ist und alles andere "das Grauen" was Dir Angst macht.

Warum Dir das keine Angst machen sollte kannst Du aber nicht wissen - weil sich bislang niemand mir Dir darüber unterhalten hat.

Vereinfacht gesagt:
Mach aus "Bank droht mit Kündigung der Kredite" -" Kunde droht mit Sicherung der Existenz"

Wenn Du möchtest, kann ich mir die Tage etwas Zeit nehmen und mit Dir telefonieren - keine Angst. Ich habe 0,0 finanzielle Interessen oder sonst irgendeinen Vorteil oder Hintergedanken dabei.

Aber es ist ein Forum und daher ist sowas ja auch allgemein von Belang. Also:

Wie hoch ist denn Dein Einkommen aktuell und wie wird es sich vermutlich die nächsten 3 Jahre entwickeln?
Gibt es Frau/Mann und/oder Kinder?
Gibt es wesentliche Vermögenswerte? Insbesondere Immobilien, werthaltige Kapitalanlagen, Versicherungen etc. pp.
Wie hoch ist Deine Gesamtverschuldung bei wie vielen Gläubigern?
Gibt es Bürgen oder Mithaftende bei den Krediten?
0
Aquarell
Neuankömmling

Beitrag von Aquarell »

Meine Schulden belaufen sich auf ca 15000€, bei einer Bank. Vermögen besitze ich nicht, keine Immobilien, Kapitalanlagen oder sonstiges. Was passiert denn wenn die Bank den Kredit kündigt und sich die Schuldnerberatung bis dahin sich noch nicht gemeldet hat?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 163

Beitrag von Shopgirl »

Erstmal erfolgen Mahnungen. Die Bank mahnt, dann kündigt sie irgendwann und gibt die Forderung an irgendein Inkasso ab. Die mahnen dann auch ein paar Mal.
Das dauert alles seine Zeit und du solltest stumpf alles abheften, was von Bank und Inkasso kommt, um es irgendwann der Schuldnerberatung in die Hände drücken zu können.

Irgendwann erfolgt eine Titulierung der Forderung (Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid), dann könnte die Bank bzw. das Inkasso pfänden. Spätestens dann wandelst du dein Konto in ein P-Konto um.

Es wird einiges an Papier kommen, aber wenn bei dir nichts zu pfänden ist, ist es am Ende eben nur das ... Papier. Einem nackten Mann... du kennst den Spruch. Natürlich ist die Situation beängstigend, so was passiert einem ja auch nicht jeden Tag, aber grundsätzlich was "Schlimmes" droht dir nicht.

Am besten beantwortest du auch noch die anderen Fragen von Caffery, dann kann man eher etwas zu deiner individuellen Situation sagen.
0
Aquarell
Neuankömmling

Beitrag von Aquarell »

Mein monatliches Einkommen beläuft sich auf etwa 2500€/brutto. Weitere Einkünfte hab ich nicht. Krankheitsbedingt werde ich nicht mehr lange Einkommen erhalten, ich muss erst wieder arbeitsfähig werden, oder ggf. eine Rente wieder anstreben
0
UnsUwe
Neuankömmling

Beitrag von UnsUwe »

Wichtig wäre wohl noch, ob die Kredite bei der Hausbank sind?
Meine Schuldnerberatung riet mir falls ich Raten bei Hausbank nicht mehr bediene, eine neues Konto bei anderer Bank zu eröffnen.
Kann mir in etwa vorstellen dass Hausbank Konto kündigt wenn Kreditraten ausbleiben.....kann hierzu jemand aus Erfahrung was sagen?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 163

Beitrag von Shopgirl »

Das Problem ist, dass die Hausbank in dem Fall auf die Idee kommen könnte, Geldeingänge einzubehalten und auf die Kredite zu buchen. Ob das rechtens ist, kommt sehr auf den Einzelfall an. Es empfiehlt sich aber schon sehr, kein Konto bei der Bank zu führen, die man mit in die Insolvenz nimmt.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 453

Beitrag von caffery »

Ich hatte leider innerhalb des letzten Jahres drei Fälle zu betreuen in denen sich Banken in einem dargelegten Szenario augenscheinlich absichtlich über die aktuelle Rechtslage hinweg gesetzt haben und auf Nachfragen einigermaßen platt sinngemäß mitteilen ließen, dass Ihnen das bekannt und egal sei - die Person könne ja klagen.

Also ja - es empfiehlt sich trotz der aktualisierten Rechtslage - die solche "Umzüge" eigentlich verhindern sollte - es so zu machen wie Shopgirl sagt.
0
Antworten