N26 verrechnet Dispoforderungen mit Freibeträgen, trotz P Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Knibbels79
Zwischendurchposter
Reaktionen: 2

N26 verrechnet Dispoforderungen mit Freibeträgen, trotz P Konto

Beitrag von Knibbels79 »

Guten Morgen,

seit Anfang 2024 habe ich bei der N26 ein P Konto, wegen Antrag auf Privatinsolvenz. Der in Anspruch genommene Dispositionskredit wurde seitdem auch nicht mehr bedient bzw. Rückgezahlt. Lt. Aussage der Bank wurde dieser "ruhend" gestellt.

Heute allerdings informierte mich der Kundenservice, dass der Dispositionskredit nun aufgekündigt worden ist. Als ich das im Onlinebanking kontrollierte traf mich fast der Schlag, ich habe am 01. des Monats nun kein Geld mehr, da die Bank alles verrechnet hat. Das ist lt. meinen Recherchen ja nach § 901 ZPO nicht erlaubt.

Der Kundenservice ist telefonisch nicht erreichbar, über die Chatfunktion heißt es lediglich, man meldet sich.
Hat jemand Ideen, wie hier am schnellsten und besten meinerseits noch reagiert werden kann ?
30 Tage ohne Geld, keine Ahnung wie das gehen soll.

Gruß

Knibbels
0
Werbung
Bot

Re: N26 verrechnet Dispoforderungen mit Freibeträgen, trotz P Konto

Werbung

Hi Knibbels79,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "N26 verrechnet Dispoforderungen mit Freibeträgen, trotz P Konto" geschaut?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 150

Beitrag von Shopgirl »

Üblich ist, sofern es einen Dispo bei Umstellung auf ein P-Konto gibt, dass man irgendeine Vereinbarung zur Rückführung findet. Dass sich seit Anfang 2024 gar nichts in der Hinsicht getan hat, ist schon schräg (also nicht falsch verstehen, ich finde das schräg von der N26, nicht von dir).

Ich würde der N26 ein entsprechendes Einschreiben schicken, mit der Aufforderung sich an § 901 ZPO zu halten. Schwierig ist bei so was immer, dass du eine angemessene Frist setzen musst (in der Regel 10-14 Tage). Wenn die also partout nicht wollen, können sie dir das Leben schwer machen.

Kann man die per E-mail erreichen? Dann das ganze Ding auch gleichzeitig per E-Mail schicken und auch darauf hinweisen, dass man sich an die BAFIN gewandt hat.

Das machst du auch bitte direkt. Die BAFIN und das entsprechende Kontaktformular findest du hier: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bes ... _node.html
1
1 Bild
Knibbels79
Zwischendurchposter
Reaktionen: 2

Beitrag von Knibbels79 »

Danke Shopgirl, tatsächlich gabe es im Vorjahr bereits eine Rückzahlungsvereinbarung, mit Eröffnung des P Kontos wurde aber nicht mehr eingezogen, warum auch immer.
0
Antworten