Wie schnell geht eine Pfändung?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Mamnheimer2024
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Wie schnell geht eine Pfändung?

Beitrag von Mamnheimer2024 »

Hallo Zusammen,

Wie lange dauert es etwa nach der Einstellung der Zahlungen an Gläubiger bis diese Vollstreckungsmaßnahmen ergreifen?
Reden wir hier von 1,2 oder sogar 3-4 Monaten? Ich strebe eine PI an und möchte so gut es geht vorbereitet sein. Schulden sind ausschließlich bei 4 Banken (Sparkasse, ING, KFW und Bundesverwaltungamt)

Danke im Voraus.
0
Werbung
Bot

Re: Wie schnell geht eine Pfändung?

Werbung

Hi Mamnheimer2024,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie schnell geht eine Pfändung?" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 109

Beitrag von robo »

Das kann dauern.
Oft läuft es so:
- es kommt eine Mahnung, relativ "nett" ...
- dann kommt noch eine Mahnung, nicht mehr so nett ("wenn nicht bis ..., dann Abgabe an Inkasso ...")
- dann nach Abgabe an Inkasso von denen ein wenig "nettes" Schreiben mit tüchtigem Aufschlag auf die Hauptforderung
- dann nochmal vom Inkasso: "Letzte Frist ..."
- dann nach Abgabe vom Inkasso an Rechtsanwalt (oft unter derselben Adresse) von dem ein Schreiben, wieder mit Aufschlag ...
- dann ein Mahnbescheid vom Gericht, wenn von Dir dazu kein Widerspruch, dann
- Vollstreckungsbescheid vom Gericht (mit zwei Wochen Widerspruchsfrist oder so)

Erst jetzt, mit einem rechtskräftigen Vollstreckungsbescheid, hat der Gläubiger einen "Titel" und kann beim Schuldner vollstrecken lassen: Indem er ihm den Gerichtsvollzieher schickt oder beim Arbeitgeber eine Lohnpfändung betreibt oder bei der Bank eine Kontopfändung - oder alles drei.

Das dauert in aller Regel seine Zeit, eher so min. vier bis sechs Monate (oder länger) schätze ich mal.

Sehr viel schneller kann es gehen, wenn Du eine Abtretungserklärung unterschrieben hast.
Das ist oft ein § in Kreditverträgen.
Hast Du ?

Die kann der Gläubiger dann recht schnell beim Arbeitgeber offenlegen, wenn Du nicht mehr zahlst.

Wenn Du schon eine Schuldnerberatung hast, dann besprich dort doch mal, ob es Sinn macht, die Gläubiger zeitnah über Deine Zahlungsunfähigkeit zu informieren und über Deine Absicht, einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen.

Das kann manchmal Vorteile haben - oder manchmal auch kontraproduktiv sein.

Viel Glück!
0
Mamnheimer2024
Zwischendurchposter

erstmals vielen Dank für deine Antwort. Ich hab bei fast alles Kreditverträgen eine Abtretungserklärung unterschrieben. Ich hab leider die Verträge nicht im Detail geprüft und dachte nicht so weit…

Leider habe ich auch im Nachhinein geprüft ob es eine Abtretungsklausel im AV gibt und da wird tatsächlich eine Abtretung ausgeschlossen. Die Verträge wurde alle nach dem unterschriebenen AV unterschrieben. Kann es hierbei zu Problemen kommen? Ich weiß war nicht Klug und hätte alles anders laufen können aber ändern kann ich es nicht. Ich hab mal gelesen, dass seit 2021 solche Klauseln unzulässig sind mekn AV ist aus letztem Jahr.

Ich hab zwei relativ frische Kredite und die sollen erstmal 6 Monate bedient sein aus Sicht der Schuldnerberatung. Deshalb muss ich noch 2 Monate warten.
0
hallo26
Zwischendurchposter

Beitrag von hallo26 »

Mamnheimer2024 hat geschrieben: 2. Dez 2024, 06:17 erstmals vielen Dank für deine Antwort. Ich hab bei fast alles Kreditverträgen eine Abtretungserklärung unterschrieben. Ich hab leider die Verträge nicht im Detail geprüft und dachte nicht so weit…

Leider habe ich auch im Nachhinein geprüft ob es eine Abtretungsklausel im AV gibt und da wird tatsächlich eine Abtretung ausgeschlossen. Die Verträge wurde alle nach dem unterschriebenen AV unterschrieben. Kann es hierbei zu Problemen kommen? Ich weiß war nicht Klug und hätte alles anders laufen können aber ändern kann ich es nicht. Ich hab mal gelesen, dass seit 2021 solche Klauseln unzulässig sind mekn AV ist aus letztem Jahr.

Ich hab zwei relativ frische Kredite und die sollen erstmal 6 Monate bedient sein aus Sicht der Schuldnerberatung. Deshalb muss ich noch 2 Monate warten.
Ich staune das hier im
Forum auf deine Fragen vernünftige Antworten kommen.
Für mich grenzt das an Betrug was du machst.
Wie du selber schreibst, hast du bei allen Banken, wo du Schulden hast, Kredite aufgenommen vor weniger als 6 Monaten.
Obwohl du wusstest das du nichts zurückzahlen kannst.
Und jetzt, ohne möglichst was zurückzahlen schnell in die Insolvenz.
Für mich ist das Betrug. Und ich denke das dass die Banken und andere auch denken.
Also sorry, ich bin bei diesem Thema raus.
0
Mamnheimer2024
Zwischendurchposter

@hallo26 also erstens wusste ich nicht, dass ich die nicht zurückzahlen kann und zweitens steht oben auch mur von zwei frischen Krediten und dass sind auch die kleinsten.

Aufgrund von Kurzarbeit und Wegfall des Minijobs und das weiß ich erst seit einem Monat. Also bitte nicht einfach Vermutungen reinschreiben
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 133

Beitrag von Shopgirl »

hallo26 hat geschrieben: 2. Dez 2024, 09:34 Ich staune das hier im
Forum auf deine Fragen vernünftige Antworten kommen.
Verrückt, oder? Hier wird geholfen, ohne mit irgendwelchen Unterstellungen um sich zu werfen - zumal hier nicht mal ansatzweise der ganze Sachverhalt bekannt ist. Solltest du auch mal versuchen ;)

hallo26 hat geschrieben: 2. Dez 2024, 09:34 Also sorry, ich bin bei diesem Thema raus.
Das ist natürlich ein herber Verlust für dieses Thema.

Grundsätzlich würden wir uns über einen etwas netteren Ton freuen. Das betrifft nicht nur dieses Thema hier.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 133

Beitrag von Shopgirl »

Mamnheimer2024 hat geschrieben: 2. Dez 2024, 12:07 @hallo26 also erstens wusste ich nicht, dass ich die nicht zurückzahlen kann und zweitens steht oben auch mur von zwei frischen Krediten und dass sind auch die kleinsten.

Aufgrund von Kurzarbeit und Wegfall des Minijobs und das weiß ich erst seit einem Monat. Also bitte nicht einfach Vermutungen reinschreiben

Du musst dich hier absolut vor niemandem rechtfertigen!
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7

Beitrag von Darnox »

Mamnheimer2024 hat geschrieben: 2. Dez 2024, 06:17 erstmals vielen Dank für deine Antwort. Ich hab bei fast alles Kreditverträgen eine Abtretungserklärung unterschrieben. Ich hab leider die Verträge nicht im Detail geprüft und dachte nicht so weit…

Leider habe ich auch im Nachhinein geprüft ob es eine Abtretungsklausel im AV gibt und da wird tatsächlich eine Abtretung ausgeschlossen. Die Verträge wurde alle nach dem unterschriebenen AV unterschrieben. Kann es hierbei zu Problemen kommen? Ich weiß war nicht Klug und hätte alles anders laufen können aber ändern kann ich es nicht. Ich hab mal gelesen, dass seit 2021 solche Klauseln unzulässig sind mein AV ist aus letztem Jahr.
Eine Abtretungserklärung ist erstmal nichts ungewöhnliches und auch völlig legitim. Wie du selbst schreibst, sind solche Klauseln im Arbeitsvertrag seit ein paar Jahren unzulässig, also kann es schon sein, dass ein Gläubiger direkt bei deinem Arbeitgeber eine Lohnabtretung geltend machen kann.

Dort zählt immer: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Jetzt kommt es natürlich auf die Höhe deines Gehalts und den pfändbaren Betrag an. Davon wird dann der Gläubiger zuerst bedient, der sich zuerst meldet. Die anderen müssen erstmal warten.

Und jetzt zu der Frage: "Wie lang kann das dauern?" Die Lohnabtretung geht mitunter sehr schnell. Wobei das in meinem Fall hieß, dass etwa 3 Monate nach Einstellung der Ratenzahlung dann das Gehalt gepfändet (abgetreten) wurde. Seitdem ist bei mir von den anderen Gläubigern aber noch nichts passiert. Keine andere Lohnabtretung ist bei meinem Arbeitgeber bisher eingetrudelt. Ein Gläubiger hat zwar einen Vollstreckungsbescheid erwirkt, aber der ist immer noch nicht umgesetzt. Nach mittlerweile 10 Monaten. Es kann also alles auch sehr viel länger dauern. Im Prinzip war bei mir nur ein Gläubiger sehr schnell (Targobank) und der Rest dümpelt so vor sich hin.
0
Mamnheimer2024
Zwischendurchposter

@Darnox vielen Dank für das Antworten. Möchtest du auch auch in die Insolvenz dafür ist es ja ganz schön lange.
0
Antworten