Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zu halten.
Ein Familienmitglied hat auf meinen Namen und meine Adresse etwas online auf Rechnung bestellt, jedoch nie bezahlt. Das Familienmitglied änderte kurz nach Bestellung aufgrund von Schuldgefühlen die Adresse auf seine eigene.
Nun trudelten im Laufe der Monate Mahnungen, sowie gerichtliche Mahn- und Vollstreckungsbescheide bei ihm ein. Ich habe davon natürlich nichts mitbekommen, da ich ja dort nicht wohnhaft bin und nie gemeldet war.
Erfahren von diesem Klamauk habe ich vor ein paar Tagen, als ein negativer Schufa-Eintrag des Inkassounternehmens vorgenommen wurde. Ich habe natürlich die Schufa und das Inkassounternehmen gebeten, diesen unberechtigten Eintrag sofort zu löschen. Dies ginge jedoch nur, wenn ich das Familienmitglied wegen Identitätsdiebstahl anzeigen würde.
Um einen anderen Weg zu finden, haben ich und das Familienmitglied seperat mit dem Inkassounternehmen telefoniert. Mir sagten sie, dass das Familienmitglied dort anrufen soll, um die Sache zu klären. Dies hat er auch gemacht, nach vielem Hin und Her meinte das Inkasso, dass der Fall an die Rechtsabteilung gegeben wird und die prüfen werden, ob der Eintrag gelöscht wird. Zudem solle das Familienmitglied die Forderung zahlen oder eine Ratenzahlung vereinbaren.
Letzteres kam ohne meines Wissens zu Stande, doch mit Schrecken musste ich feststellen, dass das Familienmitglied nicht genau gelesen hat, dass neben der Ratenzahlungsvereinbarung auch eine Schuldanerkenntnis "unterzeichnet" wurde. Unterzeichnet in Anführungszeichen, weil er nicht unterschrieben hat, sondern nur auf der Bezahlseite per Mausklick einen Haken gesetzt hat, der besagte, dass man die Ratenzahlung bestätigt die Schuld anerkennt. Nachdem hat das Familienmitglied per Email diese Vereinbarung als elektronisches Dokument zugesandt bekommen. Dort steht mein Name, jedoch die Adresse des Familienmitgliedes drauf.
Jetzt mache ich mir sehr viel Sorgen, dass die Forderung nun anerkannt wurde, obwohl ich diese Vereinbarung gar nicht unterschrieben habe, bzw. die Vereinbarung per Mausklick bestätigt habe.
Habe ich nun trotzdem noch Chancen, den falschen Schufa-Eintrag entfernt zu bekommen? Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den Schufa-Eintrag ohne Strafanzeige entfernt zu bekommen?
Vielen Dank!
Unberechtigte Forderung - Schufa - Schuldanerkenntnis
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Neuankömmling
- Reaktionen: 0
-
- Bot
Re: Unberechtigte Forderung - Schufa - Schuldanerkenntnis
Hi Quarkbällchen,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Unberechtigte Forderung - Schufa - Schuldanerkenntnis" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Unberechtigte Forderung - Schufa - Schuldanerkenntnis" geschaut?
0