Wohnung finden - Wie?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
blixxxxx
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 29. Aug 2024, 19:18

Wohnung finden - Wie?

Beitrag von blixxxxx »

Hi,

ich bin durch gesundheitliche Probleme in die Privatinsolvenz gegangen und bin im Elternhaus gelandet. Neu gestartet, aber durch Probleme mit Stiefvater würde dieser beendet. Ich muss hier raus, aber wie mit Schufascore von 5?

Wie sollte ich vorgehen? Bei den Wohnungsbaugesellschaften offen zugehen? Durch den jetzigen Arbeitsplatzverlust wurde das Amt ja erstmal die Miete übernehmen, dieses aktiv sagen und somit verdeutlichen, dass die Miete sicher kommt? Ich möchte sich nicht Hin- und herfahren und nach Wohnungen schauen, um dann meine tolle Schufa zu zeigen und eine Absage zu bekommen.

Gibt es nicht irgendwo staatliche Stellen, die dir in solchen Situationen helfen? Hat da jemand Erfahrungen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten, da ich wirklich verzweifelt bin und hier einfach weg will und einfach nur in Ruhe leben will.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wohnung finden - Wie?

Werbung

Hi blixxxxx,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wohnung finden - Wie?" geschaut?
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von Darnox »

Am besten wird es vermutlich über soziale Wohnbaugenossenschaften laufen oder über private Vermieter. Meine Vermieterin wollte weder Schufa-Auskunft noch Kaution von mir haben. Aber ich denke es ist immer am besten ehrlich mit der Sache umzugehen. Früher oder später würde es der potentielle Vermieter dann sowieso mitbekommen.
Die Suche wird sicherlich schwer werden, aber nichts ist unmöglich.
0
blixxxxx
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 29. Aug 2024, 19:18

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von blixxxxx »

Also ich bin jetzt dabei eine Wohnung zu finden. Ich kann vll sogar nächste Woche meine erste Besichtigung machen. Habe offen meine Insolvenz und negativen Score erwähnt.

Aber jetzt kommen mir Gedanken, wenn ich einen Mietvertrag eingehe... .

Bekomme ich einen Stromanbieter?
Bekomme ich einen Gasanbieter?
Bekomme ich einen Kabel - oder Internetanbieter?

Ohne Strom, Gas und Telefon/Internet kann man doch nicht leben.... . Habt ihr da Erfahrungen? Beim Stromanbieter muss mich doch der Grundversorger aufnehmen? Oder? Ist zwar teuer dann, aber steht mir rechtlich zu oder? Was ist mit Gas und Internet/TV-Kabel?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Tipps.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 47
Beiträge: 380
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Strom und Gas bekommst du von deinem Grundversorger.
Internet und Kabel musst du versuchen zu bestellen. Eventuell bekommst du auch so einen Vertrag, wenn du in der Vergangenheit nicht negativ aufgefallen bist. Falls es Probleme gibt, dann würde ich mal in einen offiziellen Telekomshop (also kein Vertriebspartner) gehen und dort besprechen, welche Möglichkeiten es gibt.

Internet- und Kabelanbieter sind normale privatrechtliche Unternehmen, die können autark entscheiden, ob sie mit jemanden einen Vertrag abschließen wollen.
0
blixxxxx
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 29. Aug 2024, 19:18

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von blixxxxx »

Also Gas ist auch 100% tig über den Grundversorger möglich? Das wäre ja schon einmal super dann.

Ja mit Kabel und Internet hab ich schon gelesen, dass man evtl. an einem Anbieter gebunden ist und die Schufaabfrage Standard ist. Bin kein 24h TV-Junkie, aber ohne TV, Internet, gerade Internet ist es echt nicht leicht... . Oh man, ich mach mir so viele Gedanken und meist negative... .
0
lolazasa
Mitglied
Reaktionen: 4
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jun 2024, 16:44

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von lolazasa »

Einfach Handyvertrag über Freunde /Verwandschaft abschließen mit großer 5G Datenrate.Das kann man für Internet zu Hause benutzen.Gibt manchmal 2x 280Gb für ca 24.- €,allerdings nur erreichbar mit Hardwareverkauf.
0
blixxxxx
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 29. Aug 2024, 19:18

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von blixxxxx »

Okay, und wenn man es alleine schaffen muss und keine Unterstützung durch Freunde / Familie hat, da kompletter Neuanfang? Was würdest du dann vll vorschlagen?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 888
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von Shopgirl »

Du bekommst auch einen Internetvertrag, zur Not mit einer Sicherungsleistung vorab.
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 65
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von planlos »

Strom: Tibber oder Octopus Energy (machen beide keine SCHUFA Abfrage, hab gerade gewechselt)
Gas: Octopus Energy
Internet: Freenet FUNK (unendlich Datenvolumen über LTE, keine SCHUFA Abfrage)
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von schwarzwaldbote »

Ich wünsche dir viel Kraft, aber mit den genannten Vorschlägen kann man das auch allein schaffen.
Du schaffst das !
0
Antworten