Ratenzahlung ausgelaufen - Mahnbescheid

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Frosch1502
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Ratenzahlung ausgelaufen - Mahnbescheid

Beitrag von Frosch1502 »

allo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer etwas komplizierten Angelegenheit weiterhelfen. Vor etwa einem Jahr habe ich mit einem Inkassobüro eine Ratenzahlungsvereinbarung getroffen. Die Ratenzahlung war auf 12 Monate begrenzt, aber das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Jetzt ist die Vereinbarung ausgelaufen und ich habe keine Aufforderung zur Zahlung der Schlussrate oder zur Verlängerung der Vereinbarung erhalten.

Heute habe ich dann völlig überraschend einen Mahnbescheid im Briefkasten gefunden. Ich habe beim Inkassobüro nachgefragt, und die Mitarbeiterin meinte, dass das passiert ist, weil ich in der Zwischenzeit umgezogen bin und sie mich deshalb nicht erreichen konnten. Allerdings haben sie weder telefonisch noch per E-Mail Kontakt zu mir aufgenommen.

Mir wurde geraten, jetzt auf den Vollstreckungsbescheid zu warten. Ich habe aber große Sorge, dass dieser Bescheid negative Folgen für mich haben könnte, wie zum Beispiel eine Eintragung ins öffentliche Schuldnerverzeichnis, was sich negativ auf meine Kreditwürdigkeit auswirken könnte. Außerdem könnten ja auch zusätzliche Kosten entstehen.

Am Telefon hat man mir versichert, dass ich die Ratenzahlung von 30 Euro monatlich fortsetzen könnte, auch wenn der Vollstreckungsbescheid ergeht. Aber ich bin unsicher, ob das wirklich so problemlos funktioniert und ob der Vollstreckungsbescheid nicht zusätzliche Probleme mit sich bringt. Eigentlich möchte ich den Bescheid komplett abwenden, weil ich finde, dass er vermeidbar gewesen wäre, wenn man mich rechtzeitig kontaktiert hätte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man in so einer Situation am besten vorgeht? Kann ich den Vollstreckungsbescheid noch abwenden, oder was passiert, wenn ich jetzt weiter Raten zahle? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
0
Werbung
Bot

Re: Ratenzahlung ausgelaufen - Mahnbescheid

Werbung

Hi Frosch1502,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ratenzahlung ausgelaufen - Mahnbescheid" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 133

Beitrag von Shopgirl »

Schwierig. Wenn die Forderung berechtigt ist, ergibt es wenig Sinn zu widersprechen.
Erst einmal fallen durch Mahn- und Vollstreckungsbescheid allerdings weitere Kosten an, die das Inkasso dir in Rechnung stellen wird.

Hast du denn nach den 12 Monaten einfach weitergezahlt? Oder gab es Lücken bei der Ratenzahlung?

Grundsätzlich ist das Vorgehen des Inkassos natürlich mies, aber der Gläubiger hat halt auch das Recht, sich seine Forderung titulieren zu lassen.

Was die Kreditwürdigkeit angeht: Mit ziemlicher Sicherheit dürfte die Forderung bereits jetzt in der Schufa auftauchen, dann ist die Kreditwürdigkeit sowieso erst einmal eingeschränkt.

Wie hoch ist denn überhaupt der Betrag, um den es hier geht?
0
Frosch1502
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Beitrag von Frosch1502 »

Shopgirl hat geschrieben: 23. Aug 2024, 19:27 Schwierig. Wenn die Forderung berechtigt ist, ergibt es wenig Sinn zu widersprechen.
Erst einmal fallen durch Mahn- und Vollstreckungsbescheid allerdings weitere Kosten an, die das Inkasso dir in Rechnung stellen wird.

Hast du denn nach den 12 Monaten einfach weitergezahlt? Oder gab es Lücken bei der Ratenzahlung?

Grundsätzlich ist das Vorgehen des Inkassos natürlich mies, aber der Gläubiger hat halt auch das Recht, sich seine Forderung titulieren zu lassen.

Was die Kreditwürdigkeit angeht: Mit ziemlicher Sicherheit dürfte die Forderung bereits jetzt in der Schufa auftauchen, dann ist die Kreditwürdigkeit sowieso erst einmal eingeschränkt.

Wie hoch ist denn überhaupt der Betrag, um den es hier geht?
Ich habe einfach weitergezahlt - der Betrag beträgt knapp 1500€
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 86

Beitrag von imker »

Um das wirklich richtig anzugehen: Zinsen und Kosten - auch für den bisherigen Ratenzahlungsvergleich - ermitteln und mal klären, was davon mit 30 EUR/mtl getilgt wird. 5% Zinsen auf 1.500 EUR sind jährlich 75 EUR. Der Zinssatz wird aber höher als meine 5% sein. Also wird das eine Ratenzahlung von 4 bis 7 Jahren?? Ist denn bei Dir Einkommen pfändbar??
0
Adonis
Mitglied
Reaktionen: 1

Beitrag von Adonis »

Frosch1502 hat geschrieben: 23. Aug 2024, 17:07 Heute habe ich dann völlig überraschend einen Mahnbescheid im Briefkasten gefunden. Ich habe beim Inkassobüro nachgefragt, und die Mitarbeiterin meinte.....
Mir wurde geraten, jetzt auf den Vollstreckungsbescheid zu warten
Hallo,

ich würde mir genau ansehen, was in dem Mahnbescheid gefordert wird, und ob auch alles, was ich bezahlt habe, richtig verechnet wurde....

Wenn nicht, würde ich Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlgen...

Grüße
Adonis
0
Antworten