Panik; Mahnbescheid von Gläubiger erhalten, was ist zu tun?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
summerrain
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 22. Mai 2024, 05:04

Panik; Mahnbescheid von Gläubiger erhalten, was ist zu tun?

Beitrag von summerrain »

Hallo ihr Lieben,

es ist Wochenende und ich hab gerade etwas Panik. Meine Schuldnerberaterin ist natürlich jetzt nicht zu erreichen.

Der außergerichtliche Einigungsversuch ist gescheitert, die Nachricht bekam ich vor 10 Tagen.

Vor so 4 oder 5 Tagen bekam ich Post von dem einen Gläubiger (Kreditkündigung und Aufforderung zur sofortigen vollständigen Zahlung) und der Androhung von Lohnabtretung.

Heute hatte ich einen Mahnbescheid vom Gericht von eben diesem Gläubiger im Briefkasten.

Wie ist nun der weitere Ablauf, was sollte ich Montag direkt tun? Ich merk schon, das wird wieder eine Nacht mit wenig Schlaf… 🥺 Irgendwie geht das gerade alles so schnell. Ich war gerade noch relativ erleichtert, weil nun alles seine Wege gehen wird und jetzt sowas.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Panik; Mahnbescheid von Gläubiger erhalten, was ist zu tun?

Werbung

Hi summerrain,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Panik; Mahnbescheid von Gläubiger erhalten, was ist zu tun?" geschaut?
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 177
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Panik; Mahnbescheid von Gläubiger erhalten, was ist zu tun?

Beitrag von Bernd111 »

Das war jetzt etwas irritierend im ersten Moment, weil du ja bereits einen Thread hast und nun extra für diese eine Frage einen neuen Thread eröffnet hast. Das macht es dem Leser, der auf deine Fragen antworten soll, etwas umständlich.

So, zu deiner Frage: ruhig Blut, es hat sich durch den Mahnbescheid absolut gar nichts verändert, da du ja eh kurz vor Insolvenzeröffnung bist. Es geht halt gerade alles seinen Weg. Rufe am Montag bei deiner Schuldnerberatung an und frage, wann du deinen Antrag auf Insolvenzeröffnung unterschreiben kannst (bei mir hat die Schuldnerberatung den Antrag soweit vorbereitet und mir dann zugeschickt). Anschließend kannst du bei deinem zuständigen Amtsgericht anrufen und den aktuellen Stand hinsichtlich der angestrebten Insolvenz mitteilen... Wenn dein Antrag schneller beim Gericht ist als aus dem Mahnbescheid ein Pfändungsbescheid wird, dann passiert vor Insolvenzeröffnung zu 99% gar nichts mehr. Und ansonsten kommt halt ein (sehr wahrscheinlich netter) Gerichtsvollzieher zu dir. Dem erzählst du den aktuellen Stand halt persönlich.

Du MUSST das alles aber nicht machen. So oder so gehen die Dinge nun ihren Weg. Kopf hoch, alles gut, endlich gehts voran :-)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 268
Beiträge: 1562
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Panik; Mahnbescheid von Gläubiger erhalten, was ist zu tun?

Beitrag von tidus82 »

Das mit dem neuen Thread passt schon, das ist ja ein komplett anderes Thema und deswegen ist es schon sinnvoll die Themen nicht miteinander zu vermischen :-)

Ansonsten, ruhig Blut.. :) der Gläubiger will jetzt einfach nur als allererstes seine Forderung absichern, weil er natürlich mitbekommen hat dass du in die Insolvenz willst. Das ist völlig normal :-)

Mach es genauso wie Bernd geschrieben hat - und mach dir keine Sorgen.
0
Antworten