Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Heini78
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2022, 19:52

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Heini78 »

Ja, es war gestern. Bei der Schufa steht schon das das neue Konto als P Konto geführt wird.
Ich kann aber leider nicht mal über den Grundfreibetrag verfügen. Ich hoffe einfach das sich das morgen klärt.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 119
Beiträge: 883
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Shopgirl »

Du hast auch erst gestern die Umstellung auf das P-Konto beantragt?
Dann solltest du dir wirklich noch keine Sorgen machen. So was dauert. Die Bank hat für die Umstellung 4 Bankarbeitstage Zeit.
0
Heini78
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2022, 19:52

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Heini78 »

Update:
Jetzt konnte ich endlich nähere Infos von der Hotline der Bank erhalten.
Die Umwandlung in ein P-Konto war "zu spät" Mein Gehalt kam gegen 13 Uhr auf das Konto, den Termin bei der Bank, wo auch das Konto in ein P-Konto umgewandelt wurde, war um 14.30 Uhr.
Deswegen muss der Insolvenzverwalter das Guthaben was vor Umwandlung auf dem Konto war explizit freigeben. Ansonsten würde es an den Insolvenzverwalter ausgezahlt werden.
Ich werde morgen früh meinen Insolvenzverwalter nochmal anrufen, heute hatte er leider schon Feierabend. Ich hoffe und bete das es dann endlich freigegeben wird und ich endlich mir endlich mal Lebensmittel kaufen kann.
Was mich sehr ärgert, das einem die Bank sowas nicht gleich mitteilt. Hätte ich da nicht angerufen, hätte ich wahrscheinlich noch ewig darauf gewartet.

Übrigens hat der Insolvenzverwalter das Konto aus der Insolvenzmasse freigegeben. Falls diese Info wichtig ist.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 119
Beiträge: 883
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Shopgirl »

Übrigens hat der Insolvenzverwalter das Konto aus der Insolvenzmasse freigegeben. Falls diese Info wichtig ist.
Damit sollte für die Bank eigentlich alles klar sein. Dass sie noch eine extra Freigabe wollen, ist mMn unnötig. Aber hilft ja nix, davon bekommst du dein Geld auch nicht frei.
0
thomas77
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 25. Okt 2023, 10:38

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von thomas77 »

Heini78 hat geschrieben: 17. Jun 2024, 09:53 Hi,
meine Bank hat mir zum 03.08.24 mein Konto wegen der Insolvenz gekündigt. Bei der gleichen Bank möchte ich jetzt ein Basiskonto eröffnen. Was übrigens die gleichen Konditionen hat wie mein aktuelles Konto, aber nun gut :roll:

Aber wie gehe ich jetzt am besten vor. Mein Plan war folgender.
Ich eröffne jetzt ein Basiskonto, aber nicht als P-Konto. Denn wenn ich mein altes Konto nicht mehr als P-Konto führe, wird es sofort gekündigt. Sobald das neue eröffnet ist, überweise ich den Kontostand auf mein neues Konto und nehme die P-Konto-Bescheinigung aus meinem alten Konto raus und reiche diese für das neue Konto ein.
Der IV hat übrigens mein Konto aus der Insolvenzmasse freigegeben, falls das wichtig ist.
Es macht eigentlich keinen Unterschied, bei welcher Bank Sie ein Konto eröffnen, da Ihre Transaktionen und Konkurse in einem einzigen Register erfasst werden und es sogar besser sein kann, ein Konto bei derselben Bank zu eröffnen, da diese zumindest mit Ihrem Problem besser vertraut ist.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 119
Beiträge: 883
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Shopgirl »

thomas77 hat geschrieben: 22. Jul 2024, 13:55
Es macht eigentlich keinen Unterschied, bei welcher Bank Sie ein Konto eröffnen, da Ihre Transaktionen und Konkurse in einem einzigen Register erfasst werden und es sogar besser sein kann, ein Konto bei derselben Bank zu eröffnen, da diese zumindest mit Ihrem Problem besser vertraut ist.
Welches Register erfasst Transaktionen? Konkurse? Erklärst du uns, was du damit meinst, Thomas?
0
thomas77
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 25. Okt 2023, 10:38

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von thomas77 »

Shopgirl hat geschrieben: 22. Jul 2024, 16:13
thomas77 hat geschrieben: 22. Jul 2024, 13:55
Es macht eigentlich keinen Unterschied, bei welcher Bank Sie ein Konto eröffnen, da Ihre Transaktionen und Konkurse in einem einzigen Register erfasst werden und es sogar besser sein kann, ein Konto bei derselben Bank zu eröffnen, da diese zumindest mit Ihrem Problem besser vertraut ist.
Welches Register erfasst Transaktionen? Konkurse? Erklärst du uns, was du damit meinst, Thomas?
Ich bin kein Bankangestellter, aber ich habe diese Information von einem Freund gehört, der mit dem Bankwesen zu tun hat. Ich kann es Ihnen nicht genau sagen, aber es ist eine Tatsache, dass sie alle Informationen in ihrem Besitz haben
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 119
Beiträge: 883
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Girokonto wurde gekündigt. Wie am besten Konto wechseln ?

Beitrag von Shopgirl »

Hm, also es gibt Auskunfteien wie die Schufa und Co, wo Schulden erfasst werden.

Dass es allerdings ein Verzeichnis gibt, wo jede Transaktion eines Bankkontos eingesehen werden kann, ist nicht richtig. Klar, die Hausbank sieht, was man so mit seinem Konto treibt, aber andere Banken haben auf diese individuellen Kontobewegungen keinen Zugriff.
0
Antworten