Anhänger gekauft während Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Alex345
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2024, 22:25

Anhänger gekauft während Insolvenz

Beitrag von Alex345 »

Guten Abend zusammen,
folgendes ist Sache:

Ich musste leider 2019 Insolvenz anmelden.
Ab da wurde monatlich was von meinem Gehalt an den Insolvenz Verwalter abgetreten.
2021 habe ich einen Anhänger für 1600€ gekauft. Das Geld für den Anhänger habe ich von meinem restlichen Gehalt zusammen gespart.
Von 2021-2023 hab ich 3500€ an ein Unternehmen bezahlt der mir diesen Anhänger umgebaut hat zu einer Cocktailbar. Auch das habe ich mir aus den restlichen Geld was mir vom Gehalt geblieben ist zusammen gespart.
Ich habe kein Gewerbe anmeldet. Ich hab kein Geld damit verdient.
Meine Tochter und ein guter Freund der Familie nutzen den gewerblich. Die haben auch eine Gbr gegründet.
Ich bekomme kein Geld dafür.
Seit 2024 bin ich aus der Insolvenz raus und bin in der Ruhephase.
Frage:
Hätte ich das melden müssen?
Kann das nachträglich noch Ärger geben?

Oh man was ein Ärger. 🙄
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Anhänger gekauft während Insolvenz

Werbung

Hi Alex345,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Anhänger gekauft während Insolvenz" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 88
Beiträge: 784
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Anhänger gekauft während Insolvenz

Beitrag von robo »

Alex345 hat geschrieben: 28. Mai 2024, 22:37 ...
Seit 2024 bin ich aus der Insolvenz raus und bin in der Ruhephase.
...
Was bedeutet das ?

Ich kenne keine "Ruhephase" in Insolvenzverfahren.

Hast Du von Deinem Inso-Gericht einen "Aufhebungsbescheid gem. § 200 InsO" erhalten ?

Bis wann läuft Dein RSB-Verfahren ?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 86
Beiträge: 524
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Anhänger gekauft während Insolvenz

Beitrag von Graf Wadula »

Gemäß § 35 InsO ist das gesamte Vermögen, das Ihnen zur Zeit der Eröffnung des Verfahrens gehört und das Sie während des Verfahrens erlangen. Insofern wäre das Fahrzeug Insolvenzmasse, auch wenn Sie das aus unpfändbaren Gehalt erwirtschaftet haben. Der Anhänger wäre ja auch möglicherweise zu verwerten gewesen. Aber jetzt ist faktisch zu spät.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 20
Beiträge: 152
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Anhänger gekauft während Insolvenz

Beitrag von AdiDana »

Hallo,
so ganz klar in welchem Abschnitt der Insolvenz du bist/warst wird es nicht. Was bedeutet denn aus der Insolvenz raus und Ruhephase? Entweder man ist mit der Insolvenz fertig (dann hättest du darüber einen Gerichtsbeschluss) oder du bist im Eröffneten Verfahren oder der Wohlverhaltensphase. Sparen und Vermögen anschaffen darf man frühestens ab der Wohlverhaltensphase, bis dahin kann man zwar das unpfändbare ausgeben, aber eigentlich eher dafür um sich die Dinge des täglichen Bedarfs zu kaufen.
0
Antworten