Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
AktiverRentner
Fortgeschrittener
Reaktionen: 9
Beiträge: 31
Registriert: 7. Jun 2023, 17:29

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von AktiverRentner »

Ich habe meinen Antrag im September eingereicht. Eröffnet wurde im April des Folgejahres. Mach dir keine Angst.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von Itak65 »

Bei mir hat es vom antrag abgeben bis zur Eröffnung nur 14 Tage gedauert. Aber Geduld es ist urlaubszeit
Lg itak65
0
Schnatzi
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jan 2024, 08:58

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von Schnatzi »

Hallo ,
Ich verstehe deinen Sorgen total.
Habe meinen Antrag auch vor knapp 4 Wochen per Einschreiben zum Gericht geschickt und noch nichts bekommen.
Was passiert denn mit den ganzen Mahnschreiben etc in der Zwischenzeit? Einige Banken tun ja auch immer noch so, als wenn sie von nichts wüssten, dabei hat meine Beraterin von der Caritas alle mehrfach angeschrieben gehabt.
Manche bieten sogar 10 % Rabatt an, wenn man den Gesamtbetrag zurück zahlt .....Alles solche Scherze :-(.
Ich setze mich ja mitv keinem mehr auseinander seit ich bei der Caritas war.
LG Schnatzi
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 14
Beiträge: 166
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von Bernd111 »

Schnatzi hat geschrieben: 22. Jul 2024, 21:35 Was passiert denn mit den ganzen Mahnschreiben etc in der Zwischenzeit?
Nichts. Die kannst du weg heften, sofern du den Platz dafür hast.

Meine drei Jahre sind nun bald vorbei und ich erhalte von einzelnen Insolvenzgläubigern noch immer Tilgungsrabatte. Die schmeiß ich direkt weg.
1
1 Bild
grinchessin
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von grinchessin »

Schnatzi hat geschrieben: 22. Jul 2024, 21:35 Hallo ,
Ich verstehe deinen Sorgen total.
Habe meinen Antrag auch vor knapp 4 Wochen per Einschreiben zum Gericht geschickt und noch nichts bekommen.
Was passiert denn mit den ganzen Mahnschreiben etc in der Zwischenzeit? Einige Banken tun ja auch immer noch so, als wenn sie von nichts wüssten, dabei hat meine Beraterin von der Caritas alle mehrfach angeschrieben gehabt.
Manche bieten sogar 10 % Rabatt an, wenn man den Gesamtbetrag zurück zahlt .....Alles solche Scherze :-(.
Ich setze mich ja mitv keinem mehr auseinander seit ich bei der Caritas war.
LG Schnatzi
Am Wochenende war mein Briefkasten auch wieder voller gelber Briefe diesmal mehrere Vollstreckungsbescheide ... aktuell ignoriere ich die einfach dagegen widersprechen bringt ja auch nichts.

Hab gestern aber nochmal beim Gericht angerufen wie der Stand ist da sagte man mir nun, das mein Insolvenzantrag bereits bei der Richterin vorliegt & es nicht mehr lange dauern sollte.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von mischa1981 »

grinchessin hat geschrieben: 23. Jul 2024, 10:51
Schnatzi hat geschrieben: 22. Jul 2024, 21:35 Hallo ,
Ich verstehe deinen Sorgen total.
Habe meinen Antrag auch vor knapp 4 Wochen per Einschreiben zum Gericht geschickt und noch nichts bekommen.
Was passiert denn mit den ganzen Mahnschreiben etc in der Zwischenzeit? Einige Banken tun ja auch immer noch so, als wenn sie von nichts wüssten, dabei hat meine Beraterin von der Caritas alle mehrfach angeschrieben gehabt.
Manche bieten sogar 10 % Rabatt an, wenn man den Gesamtbetrag zurück zahlt .....Alles solche Scherze :-(.
Ich setze mich ja mitv keinem mehr auseinander seit ich bei der Caritas war.
LG Schnatzi
Am Wochenende war mein Briefkasten auch wieder voller gelber Briefe diesmal mehrere Vollstreckungsbescheide ... aktuell ignoriere ich die einfach dagegen widersprechen bringt ja auch nichts.

Hab gestern aber nochmal beim Gericht angerufen wie der Stand ist da sagte man mir nun, das mein Insolvenzantrag bereits bei der Richterin vorliegt & es nicht mehr lange dauern sollte.
Du kannst Briefe solange ignorieren, bis der Gerichtsvollzieher sich anmeldet. Denn der kommt vorbei und schaut, ob er was pfänden kann. Dem würde ich dann aber auch sagen, dass du den Antrag auf Privatinsolvenz bereits abgegeben hast und wenn du eh nix von Wert hat wird er das so notieren und wieder von Dannen ziehen.
Wenn der kommt solltest du aber definitiv anwesend sein.
0
grinchessin
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von grinchessin »

Meine Insolvenz wurde nun eröffnet am 01.08.

Ich bin erleichtert und gleichzeitig hab ich soviele Fragen wie es jetzt weitergeht :?

Lehne ich mich erstmal zurück und warte bis der IV sich bei mir meldet?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von tidus82 »

Glückwunsch dazu :)
Das Schwerste ist geschafft!
Jetzt guckst du als Nächstes ob deine Konten evtl. gesperrt sind - und falls ja, dann kannst du Kontakt zum IV aufnehmen.

Ansonsten warte ab, bis der IV sich meldet.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 77
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von robo »

grinchessin hat geschrieben: 6. Aug 2024, 16:12 Meine Insolvenz wurde nun eröffnet am 01.08.

Ich bin erleichtert und gleichzeitig hab ich soviele Fragen wie es jetzt weitergeht :?

Lehne ich mich erstmal zurück und warte bis der IV sich bei mir meldet?
Ja, das kannst Du machen.
Im Eröffnungsbeschluss vom Gericht steht ja, wer Dein IV / Deine IVin ist, er / sie wird sich bei Dir melden.

Du könntest auch Deinen Arbeitgeber informieren, wenn Du möchtest.
Einfach so in dem Sinne: " ... ich hatte finanzielle Probleme, die will ich jetzt mit einem Insolvenzverfahren angehen, hier ist eine Kopie vom 'Eröffnungsbeschluß', der Insolvenzverwalter wird sich demnächst bei Ihnen melden, wie jetzt alles weitergeht ..."
So oder so ähnlich.

Gleiches beim Vermieter, der wird auch Post vom Insolvenzverwalter bekommen.

Und achte auf Dein Konto, wie tidus82 schon schrieb, nicht, dass Du im Supermarkt kein Bargeld in der Tasche hast und mit der Karte bezahlen willst und das geht dann nicht, weil die Bank das Konto gesperrt hat.
Hast Du schon ein P-Konto ?
MUSS jetzt eigentlich nicht mehr sein, denn jetzt darf ja keiner mehr pfänden, aber Dein IV müsste das Konto dann extra 'freigeben', das könnte dann ein bisschen dauernd.

Glückwunsch zur Eröffnung !
Die drei Jahre sind sooo schnell um.
0
grinchessin
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: Insolvenzantrag - Angst vor Insolvenz

Beitrag von grinchessin »

robo hat geschrieben: 6. Aug 2024, 21:02
grinchessin hat geschrieben: 6. Aug 2024, 16:12 Meine Insolvenz wurde nun eröffnet am 01.08.

Ich bin erleichtert und gleichzeitig hab ich soviele Fragen wie es jetzt weitergeht :?

Lehne ich mich erstmal zurück und warte bis der IV sich bei mir meldet?
Ja, das kannst Du machen.
Im Eröffnungsbeschluss vom Gericht steht ja, wer Dein IV / Deine IVin ist, er / sie wird sich bei Dir melden.

Du könntest auch Deinen Arbeitgeber informieren, wenn Du möchtest.
Einfach so in dem Sinne: " ... ich hatte finanzielle Probleme, die will ich jetzt mit einem Insolvenzverfahren angehen, hier ist eine Kopie vom 'Eröffnungsbeschluß', der Insolvenzverwalter wird sich demnächst bei Ihnen melden, wie jetzt alles weitergeht ..."
So oder so ähnlich.

Gleiches beim Vermieter, der wird auch Post vom Insolvenzverwalter bekommen.

Und achte auf Dein Konto, wie tidus82 schon schrieb, nicht, dass Du im Supermarkt kein Bargeld in der Tasche hast und mit der Karte bezahlen willst und das geht dann nicht, weil die Bank das Konto gesperrt hat.
Hast Du schon ein P-Konto ?
MUSS jetzt eigentlich nicht mehr sein, denn jetzt darf ja keiner mehr pfänden, aber Dein IV müsste das Konto dann extra 'freigeben', das könnte dann ein bisschen dauernd.

Glückwunsch zur Eröffnung !
Die drei Jahre sind sooo schnell um.
Guten Morgen :)

mein Arbeitgeber weiß schon länger über meine Situation Bescheid & mein Konto scheint bisher nicht gesperrt zu sein. Hatte wohl Glück, das ich gestern noch mit Karte zahlen konnte.

Kann ich eigentlich jetzt schon direkt den Antrag ans Gericht stellen, damit mir nicht nur der Grundfreibetrag auf meinem Konto zur Verfügung steht? Ich weiß grade nicht genau wie der heißt.
0
Antworten