Bank kündigt Kredit...was nun?! Hilfe!

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Bank kündigt Kredit...was nun?! Hilfe!

Beitrag von mischa1981 »

Auch wenn ich vermutlich fachlich nicht allzu viel beitragen können werde, versuch dich erstmal zu beruhigen. Notfalls wende dich mal an die Caritas, die sind auch für solche Seelsorge Fragen da.
Dass das ziemlich großer Mist ist, 9 Jahre nach der ersten Insolvenz und 1 Jahr bevor du erneut eine beantragen kannst, muss ich dir natürlich nicht erzählen. Aber gut, es ist wie es ist.

Als erstes versuch dir mal einen Überblick über deine gesamte finanzielle Situation zu verschaffen, simpel gesagt eine Aufstellung / Gegenüberstellung deiner Einnahmen und Ausgaben. Das wäre erstmal das Wichtigste. Und dann schau, wie viel Schulden du wo hast und ob du das realistisch bezahlen kannst oder nicht.

Und vor allem: Verschweige das nicht den wichtigen Stellen wie deiner Frau und evtl. deinem Sohn. Früher oder später kommt es sowieso heraus und man zögert das Unvermeidliche nur heraus. Je nach Wert des PCs kann es durchaus sein, dass dieser dann auch gepfändet wird. PC ist halt sehr allgemein gehalten, es gibt gutes Office Rechner für 500 Euro oder Zocker PCs die in die Tausende gehen. Eine PS5 kostet neu zur Zeit 450 Euro, ob sich das zu pfänden lohnt weiß ich nicht.

Und auch das Auto, wenn das ohnehin schon älter ist und 140.000km drauf hat, da wird der Restwert nich besonders hoch sein, da interessiert niemanden mehr.

Daher wende dich am besten mal je nach Lage entweder an die Caritas und / oder eine psychologische Beratung. Da ich zur Zeit auch Probleme im familiären Umfeld habe war ich auch letztens bei so einer Beratung, es ist absolut keine Schande da einen Termin auszumachen.
0
Antworten