Schulden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Roh101
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2024, 18:23

Schulden

Beitrag von Roh101 »

Hallo,

Ich habe ein Frage. Ich hab aktuell 6000€ Schulden bei einer Kredikbank. Monatlich zahl ich seit ca. 4 Monaten
eine Rate von 250€ mehrere Jahre

Weiterhin hab ich 5000€ Schulden bei einer anderen Kreditbank.
Dort beträgt die Monatsrate 200€ mehrere Jahre.

Ersparnisse hab ich keine. Auch keine nennenswerte Sachgegenstände. Auto wert ca 1500€.

Nach Abzug aller Ausgaben (Essen, Miete , Versicherung etc.) und der Raten , habe ich noch ca 400€ monatlich vom Lohn (1750€ netto) übrig.

Lohnt es sich einen außergerichtlichen Vergleich zu machen so das die Gesamtsumme von 11000€ Schulden heruntergesetzt wird obwohl man aktuell ja eig. zahlungsfähig ist?

Ich habe keine Versicherung dahingehend.

Zu was würdet ihr mir raten ?
Bzw welche Möglichkeiten habe ich

Grüße
Sandro
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schulden

Werbung

Hi Roh101,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schulden" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 86
Beiträge: 744
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schulden

Beitrag von Shopgirl »

Gegenfrage: Warum sollten sich die Banken auf Vergleiche einlassen?

Es kommt aber auch immer auf die persönlichen Umstände an. Wenn du 65 bist und morgen arbeitslos wirst, stehen die Chancen besser als bei jemandem, der wesentlich jünger ist, einen Job hat und noch viele Arbeitsjahre vor sich hat. Solange die Kredite aber bedient werden, kannst du Vergleiche vergessen.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Schulden

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Du bezahlst fleißig deine Raten, da wird niemand sich genötigt fühlen mit dir eine Vereinbarung zu treffen. Ich gehe mal davon aus, das du ein leistungsfähiger Arbeitnehmer bist. Falls ich richtig gerechnet habe, dann bist du deine Schulden in 2 Jahren los. Ich schließe mich Shopgirl an, es gibt keine große Hoffnung auf einen Vergleich.
0
mano
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2024, 17:13

Re: Schulden

Beitrag von mano »

Hi, wenn Du unterhaltspflichtige Personen hast, dann ist bei Dir nichts pfändbar. Dann könntest Du die Ratenzahlung einstellen. Die Gläubiger würden dann vergeblich versuchen zu vollstrecken und danach kannst Du einen außergerichtlichen Vergleich anbieten. Das ist aber gut zu überlegen, Du musst auch an die Schufa denken. Wahrscheinlich hast Du auch eine Lohnabtretung unterschrieben, so dass dein Arbeitgeber davon erfahren wird.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 86
Beiträge: 744
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schulden

Beitrag von Shopgirl »

Wir sollten hier nicht vergessen, dass der eine Kredit anscheinend erst 4 Monate läuft. Ich finde das ein wenig dreist, muss ich gestehen, jetzt einen Vergleich anzustreben. Es ist ja nicht so, als wäre der Kredit nicht bezahlbar. Es bleiben am Ende anscheinend halt nur 400 Euro im Monat übrig, die zu wenig erscheinen.

Einfach nicht zu zahlen, finde ich bei einem vier Monaten alten Kredit schwierig. Das könnte auch strafrechtlich Probleme geben - ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen.
0
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 47
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Schulden

Beitrag von schwarzwaldbote »

Roh101 hat geschrieben: 1. Apr 2024, 19:31 Hallo,

Ich habe ein Frage. Ich hab aktuell 6000€ Schulden bei einer Kredikbank. Monatlich zahl ich seit ca. 4 Monaten
eine Rate von 250€ mehrere Jahre

Weiterhin hab ich 5000€ Schulden bei einer anderen Kreditbank.
Dort beträgt die Monatsrate 200€ mehrere Jahre.

Ersparnisse hab ich keine. Auch keine nennenswerte Sachgegenstände. Auto wert ca 1500€.

Nach Abzug aller Ausgaben (Essen, Miete , Versicherung etc.) und der Raten , habe ich noch ca 400€ monatlich vom Lohn (1750€ netto) übrig.

Lohnt es sich einen außergerichtlichen Vergleich zu machen so das die Gesamtsumme von 11000€ Schulden heruntergesetzt wird obwohl man aktuell ja eig. zahlungsfähig ist?

Ich habe keine Versicherung dahingehend.

Zu was würdet ihr mir raten ?
Bzw welche Möglichkeiten habe ich

Grüße
Sandro
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du hast nach Abzug aller Ausgaben, incl. Essen wie du schreibst, noch 400 Euro übrig. Dann geht es Dir doch meiner Meinung nach gut.
Du nimmst Kredite auf die du sehr gut zurückzahlen kannst, und fragst trotzdem nach vier Monate zahlen, wie man die Schuldensumme reduzieren kann. Das verstehe ich nicht.
Manchen hier im Forum haben nach Abzug ihrer Raten, vielleicht noch nicht einmal 400 Euro für Essen.
Sehe meine Antwort nicht als Vorwurf, ich verstehe halt dein Anliegen nicht ganz.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden

Beitrag von caffery »

Um mal eine rein sachliche Antwort zu geben:

Nein - allein aus den dargelegten Daten ergibt sich hier aus meiner Sicht kein Szenario bei dem der Verlust der Bonität aus dem Grund einen Vergleichsversuch zu unternehmen sinnvoll erscheint.

Dafür bewegt sich das pfändbare Einkommen in Summe welches im hypothetischen Falle eines Insolvenzverfahrens unter der Voraussetzung gleichbleibender Verhältnisse pfändbar wäre einfach zu nah an der Gesamtverschuldung (gut 80%).
0
Antworten