neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
grinchessin
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Beitrag von grinchessin »

Hallo,

ich glaube ich habe einen dummen Fehler gemacht

Im November ungefähr musste ich mir eine neue Waschmaschine kaufen. In der Zwischenzeit habe ich Anfang diesen Monat bei meiner SB den Insolvenzantrag ausgefüllt, aber noch nicht abgeschickt. Nun ist die Rechnung fällig für die neue Forderung.

Da ich in der Zwischenzeit auch noch eine Pfändung bekommen habe kann ich diese offene Forderung aus November nicht mehr bezahlen. Was kann mir jetzt drohen kann das meine Insolvenz gefährden, da die Rechnung noch relativ frisch ist? :(

Ich weiß nicht was ich machen soll ich brauchte halt dringend eine neue Waschmaschine und musste meine Schuldnerberatung ebenfalls bezahlen.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Werbung

Hi grinchessin,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "neue Forderung kurz vor der Insolvenz" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Beitrag von robo »

1. gibt es gebrauchte Waschmaschinen und
2. gibt es kostenlose Schuldnerberatungen: von AWO, Caritas, Diakonie usw.

Das könnte eine Anzeige vom Verkäufer geben, so kurz vor der Inso noch was kaufen - und nicht bezahlen. Dumm, dumm.
Sorry.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Beitrag von tidus82 »

Warum hast du eine SB, die Geld kostet, wenn du kein Geld hast? Weil die SB früher Zeit hatte als eine caritative Schuldnerberatung?

Falls ja, dann würde ich vorschlagen die Eröffnung der Insolvenz um ca 6 Monate hinauszuzögern - damit KÖNNTE es klappen, dass der neue Gläubiger nicht auf doofe Ideen kommt.

Übrigens - die Insolvenz ist nicht gefährdet, es wäre nur relativ wahrscheinlich, dass der Waschmaschinen-Gläubiger eine vbuH Anmeldung tätigt.
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Shadow »

Klingt für mich nach kaufe jetzt bezahle in 90 Tagen, wo dann der gesamtpreis fällig wird. Und wenn er bis jetzt nicht bezahlt, hat, habe ich meine Zweifel das es etwas nützt den Gläubiger noch weitere 6 Monate hinzuhalten.

Außer ich habe es falsch verstanden und es ist eine Ratenzahlung. Dann könnte das Verschieben und erst einmal einige Raten bezahlen vielleicht helfen.
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Beitrag von DanielWillig »

Ich lese da auch heraus „buy now pay later“. Sprich es handelt sich wahrscheinlich um keine Ratenzahlung, sondern um eine nun fällig gewordene Forderung aus einer früheren Bestellung. Ohne Angst verbreiten zu wollen, ist das mM nach ein klassischer Eingehungsbetrug und könnte zum Problem werden. Ich würde jemanden in meinem Umfeld, sofern möglich & vorhanden, darum bitten die Forderung zu bezahlen und die Sache nicht mit in eine Insolvenz nehmen. Wenn das so zulässig ist, Stichwort „Gläubigerbegünstigung“ ? Wobei der Rechnungssteller ja gar nicht zum Insolvenzgläubiger werden würde in dem Fall. Die Profis können bestimmt mehr sagen, aber das wäre meine persönliche Idee um das zu lösen.
0
grinchessin
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Beitrag von grinchessin »

Hallo danke schon mal für eure Antworten :)

es ist eine Rechnung aus November die jetzt fällig geworden ist genau. Also keine Ratenzahlung.

Leider sagt mir jeder was anderes. Die einen sagen, wenn ich das jetzt zahle könnte mir der IV Gläubigerbevorzugung vorwerfen, weil eigentlich alle offenen Forderungen in die Inso gehen. Die anderen sagen widerrum, wenn ich die Rechnung mit rein nehme könnte es mich die RSB kosten.

Ich wollte die Abgabe vom Inso Antrag eigentlich nicht noch weiter hinauszögern ich glaube bis Anfang Juni habe ich Zeit. Ich weiß auch selber, das ich mich selbst in die sch*** geritten habe damit :(
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Beitrag von DanielWillig »

Du schreibst ja im ersten Beitrag selber das DU die Forderung nicht zahlen kannst. Gibt es denn jemand der bezahlen könnte und auf die Rückzahlung erstmal verzichten kann ? Überleg mal in die Richtung…
0
grinchessin
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Beitrag von grinchessin »

DanielWillig hat geschrieben: 18. Feb 2024, 19:00 Du schreibst ja im ersten Beitrag selber das DU die Forderung nicht zahlen kannst. Gibt es denn jemand der bezahlen könnte und auf die Rückzahlung erstmal verzichten kann ? Überleg mal in die Richtung…
ja ich könnte die Rechnung über das Konto von meinen Eltern bezahlen und ihnen das Geld Bar geben. Dann werd ich es lieber so machen bevor ich mir wegen sowas die Insolvenz verbaue
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Beitrag von robo »

Also was jetzt ?
Das ?
grinchessin hat geschrieben: 16. Feb 2024, 16:30 ...
Da ich in der Zwischenzeit auch noch eine Pfändung bekommen habe kann ich diese offene Forderung aus November nicht mehr bezahlen.
...
Oder das ?
grinchessin hat geschrieben: 18. Feb 2024, 19:23 ...
ja ich könnte die Rechnung über das Konto von meinen Eltern bezahlen und ihnen das Geld Bar geben.
...
Sei froh, dass Du hier verschiedene Meinungen umsonst bekommst.
Frag zwei Anwälte ... und Du bekommst drei Meinungen ... und musst die auch noch bezahlen !
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Shadow »

Dann lass es von deinen Eltern übernehmen, wird wohl am sichersten sein. In die Insolvenz mitnehmen wird meiner Meinung nach zu 98% scheitern ;)
0
Antworten