Schufa Einträge!

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Claudette
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 8. Feb 2024, 21:36

Schufa Einträge!

Beitrag von Claudette »

Hallöchen zusammen,

RSB wurde im August 2023 erteilt.
Ich möchte die Einträge bei der Schufa löschen lassen.
Wie seid ihr vorgegangen?
Hat das reibungslos funktioniert?

Vielen lieben Dank im Voraus. 😊
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schufa Einträge!

Werbung

Hi Claudette,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schufa Einträge!" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schufa Einträge!

Beitrag von tidus82 »

Hi :) warte doch noch bis März ab, denn soweit ich weiß, werden die Einträge nach 6 Monaten nach Erteilung der RSB gelöscht.
0
Claudette
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 8. Feb 2024, 21:36

Re: Schufa Einträge!

Beitrag von Claudette »

tidus82 hat geschrieben: 10. Feb 2024, 08:22 Hi :) warte doch noch bis März ab, denn soweit ich weiß, werden die Einträge nach 6 Monaten nach Erteilung der RSB gelöscht.
Wird das Automatisch gemacht?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schufa Einträge!

Beitrag von tidus82 »

Claudette hat geschrieben: 10. Feb 2024, 09:17
tidus82 hat geschrieben: 10. Feb 2024, 08:22 Hi :) warte doch noch bis März ab, denn soweit ich weiß, werden die Einträge nach 6 Monaten nach Erteilung der RSB gelöscht.
Wird das Automatisch gemacht?
Soweit ich weiß, ja :)
Ich bin leider einer der glücklichen gewesen, dass diese Löschung aufgrund dieser Schufa-Novelle angestoßen wurde, deswegen weiß ich nicht 100% ob das jetzt immer noch automatisch gelöscht wird. Aber ich glaube schon :)
0
Claudette
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 8. Feb 2024, 21:36

Re: Schufa Einträge!

Beitrag von Claudette »

tidus82 hat geschrieben: 10. Feb 2024, 10:10 [quote=Claudette post_id=20641 time=<a href="tel:1707553034">1707553034</a> user_id=1364]
[quote=tidus82 post_id=20638 time=<a href="tel:1707549758">1707549758</a> user_id=2]
Hi :) warte doch noch bis März ab, denn soweit ich weiß, werden die Einträge nach 6 Monaten nach Erteilung der RSB gelöscht.
Wird das Automatisch gemacht?
[/quote]

Soweit ich weiß, ja :)
Ich bin leider einer der glücklichen gewesen, dass diese Löschung aufgrund dieser Schufa-Novelle angestoßen wurde, deswegen weiß ich nicht 100% ob das jetzt immer noch automatisch gelöscht wird. Aber ich glaube schon :)
[/quote]
tidus82 hat geschrieben: 10. Feb 2024, 10:10
Claudette hat geschrieben: 10. Feb 2024, 09:17

Wird das Automatisch gemacht?
Soweit ich weiß, ja :)
Ich bin leider einer der glücklichen gewesen, dass diese Löschung aufgrund dieser Schufa-Novelle angestoßen wurde, deswegen weiß ich nicht 100% ob das jetzt immer noch automatisch gelöscht wird. Aber ich glaube schon :)
Ich habe gelesen, das es wohl immer noch so ist.
Ich lasse mich da mal überraschen.
0
Gina
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jan 2024, 18:28

Re: Schufa Einträge!

Beitrag von Gina »

Die Einträge werden bei der Schufa automatisch und wirklich taggenau 6 Monate nach Erteilung der Restschuldbefreiung gelöscht. Auf insolvenzbekanntmachungen.de wurden die Einträge bei mir 6 Monate nach Veröffentlichungsdatum gelöscht. Die anderen Auskunfteien wie infoscore, Crif und Boniversum würde ich an deiner Stelle zusätzlich nochmal anschreiben und zur Löschung nach den 6 Monaten auffordern.
0
Claudette
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 8. Feb 2024, 21:36

Re: Schufa Einträge!

Beitrag von Claudette »

Gina hat geschrieben: 10. Feb 2024, 21:49 Die Einträge werden bei der Schufa automatisch und wirklich taggenau 6 Monate nach Erteilung der Restschuldbefreiung gelöscht. Auf insolvenzbekanntmachungen.de wurden die Einträge bei mir 6 Monate nach Veröffentlichungsdatum gelöscht. Die anderen Auskunfteien wie infoscore, Crif und Boniversum würde ich an deiner Stelle zusätzlich nochmal anschreiben und zur Löschung nach den 6 Monaten auffordern.
Dankeschön, für den Hinweis. 😊
0
Claudette
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 8. Feb 2024, 21:36

Re: Schufa Einträge!

Beitrag von Claudette »

Claudette hat geschrieben: 10. Feb 2024, 21:52
Gina hat geschrieben: 10. Feb 2024, 21:49 Die Einträge werden bei der Schufa automatisch und wirklich taggenau 6 Monate nach Erteilung der Restschuldbefreiung gelöscht. Auf insolvenzbekanntmachungen.de wurden die Einträge bei mir 6 Monate nach Veröffentlichungsdatum gelöscht. Die anderen Auskunfteien wie infoscore, Crif und Boniversum würde ich an deiner Stelle zusätzlich nochmal anschreiben und zur Löschung nach den 6 Monaten auffordern.
Dankeschön, für den Hinweis. 😊
Hallo Gina, soll ich die erstmal anschreiben welche Daten gespeichert sind,
oder direkt auffordern die Daten zu Löschen?

Danke :-)
0
Opan
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 8. Feb 2023, 16:57

Re: Schufa Einträge!

Beitrag von Opan »

Bei mir war es so (2021) dass ich an meiner Schufa ohnehin keine Einträge von Gläubigern mehr sah, sondern lediglich die Eintragung bezügl. des Insolvenzverfahrens. Nach Erteilung der Restschuldbefreiung blieb der Eintrag 3 Jahre drin, zwischendurch stieg allerdings der Score schon. Nun ist auch der Eintrag gelöscht. Habe ich was verpasst, bezüglich der 6 Monate, von denen ihr sprecht?
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Schufa Einträge!

Beitrag von mischa1981 »

Opan hat geschrieben: 24. Mär 2024, 13:18 Bei mir war es so (2021) dass ich an meiner Schufa ohnehin keine Einträge von Gläubigern mehr sah, sondern lediglich die Eintragung bezügl. des Insolvenzverfahrens. Nach Erteilung der Restschuldbefreiung blieb der Eintrag 3 Jahre drin, zwischendurch stieg allerdings der Score schon. Nun ist auch der Eintrag gelöscht. Habe ich was verpasst, bezüglich der 6 Monate, von denen ihr sprecht?
Ist jetzt auch relativ neu, von Mitte 2023:
https://www.schufa.de/ueber-uns/presse/ ... /index.jsp

"Konkret heißt das: Wir werden alle Einträge zu einer Restschuldbefreiung, die zum Stichtag 28.3.2023 länger als sechs Monate gespeichert sind sowie alle hiermit verbundenen Schulden nach sechs Monaten rückwirkend zu diesem Datum löschen. Diese Löschung erfolgt automatisch, die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich nicht hierum kümmern. Die technische Umsetzung des Verfahrens wird ca. vier Wochen in Anspruch nehmen."
0
Antworten