Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Hallo :)
Ja die Frage steht eigentlich im Titel. Ich hatte letztes Jahr Post vom Insolvenzverwalter / Treuhänder bekommen, dass das eigentliche Insolvenzverfahren abgeschlossen wurde und ich mit seit dem 26.01. in der Wohlverhaltensphase befinde, die dann zum 26.01.2024 beendet sein soll. Nun haben wir den 1.2.2024 und habe noch keine Post vom Gericht und auch auf Insolvenzbekanntmachungen.de steht noch nichts.
Ich gehe dann mal davon aus, dass die Wohlverhaltensphase gerichtlich beendet wird und die wohl einfach noch nicht dazu gekommen sind? Ich will jetzt den Treuhänder aber auch nicht damit nerven, der macht Privatinsolvenzen auch eher so "nebenbei".
Ich bin nun halt ein bisschen nervös, weil die 3 Jahre Insolvenz nun eigentlich rum sind und bis wann ich damit rechnen kann, was schriftlich zu haben. Theoretisch sollte dann ab Februar auch nicht weiter gepfändet werden, aktuell habe ich da aber so meine Zweifel, wenn das Gericht nicht hinterherkommt.

Wie war da bei euch so der Ablauf?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Werbung

Hi mischa1981,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von tidus82 »

Das ist 5 Tage her - bleib ganz ruhig - es wird sicher passieren - im Gericht arbeiten auch nur Menschen :)
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

tidus82 hat geschrieben: 1. Feb 2024, 10:38 Das ist 5 Tage her - bleib ganz ruhig - es wird sicher passieren - im Gericht arbeiten auch nur Menschen :)
Ich weiß :D Deswegen wollte ich mal anfragen, wie so die Erfahrungen sind :)
Freue mich schon sehr drauf, die Inso endlich hinter mir zu haben und mir keine Gedanken mehr darüber machen zu müssen. Daher bitte nicht negativ verstehen :D
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Achso und noch eine Frage: Wie lange muss ich denn dem Treuhänder noch meine Gehaltsnachweise und Unterhaltszahlungen zukommen lassen? Er schrieb mir alle 6 Monate soll ich ihm das zukommen lassen, auch in der Wohlverhaltensphase. Das letzte Mal ist jetzt 4 Monate her und ich weiß nicht, wann sich das Gericht um meinen Fall kümmert. Ich muss die ja ohnehin unaufgefordert hinschicken, würdest du sagen am besten von Oktober '23 bis Januar '24?
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

tidus82 hat geschrieben: 1. Feb 2024, 10:38 Das ist 5 Tage her - bleib ganz ruhig - es wird sicher passieren - im Gericht arbeiten auch nur Menschen :)
So, sorry dass ich schon wieder nerve :D
Habe gerade gesehen, dass mein Lohn das erste Mal im März 2021 gepfändet wurde. Laut Logik müsste dann ja der Lohn zum letzten Mal eben im März 2024 gepfändet werden? Dann kommt das nicht ganz hin, was mir der Treuhänder vor einem Jahr geschrieben hat, dass die Wohlverhaltensphase noch bis 26.01.2024 angedauert habe.
Das Beste wird wohl sein abzuwarten.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Graf Wadula »

Es kommt nicht darauf an, ab wann das erste Mal der Betrag vereinnahmt wird, sondern wann das Insolvenzverfahren eröffnet wurde.
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Graf Wadula hat geschrieben: 8. Feb 2024, 13:13 Es kommt nicht darauf an, ab wann das erste Mal der Betrag vereinnahmt wird, sondern wann das Insolvenzverfahren eröffnet wurde.
Alles klar, danke für die Info. Dann muss ich wohl einfach abwarten bis Post vom Gericht kommt.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Sorry wollte den Beitrag editieren, geht aber wohl nach ein paar Minuten nicht mehr.
Ich habe nochmal nachgesehen, wann das Insolvenzverfahren begonnen hat, das war am 25.01.2021. Also müsste das Verfahren ja im Grunde nun durch sein und das Gericht entscheiden, ob es mir Restschuldbefreiung erteilt.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Graf Wadula »

mischa1981 hat geschrieben: 8. Feb 2024, 14:18 Sorry wollte den Beitrag editieren, geht aber wohl nach ein paar Minuten nicht mehr.
Ich habe nochmal nachgesehen, wann das Insolvenzverfahren begonnen hat, das war am 25.01.2021. Also müsste das Verfahren ja im Grunde nun durch sein und das Gericht entscheiden, ob es mir Restschuldbefreiung erteilt.
Genau. Allerdings sind die Gerichte gerade überflutet von den Entscheidungen zur Erteilung. da damals das Gesetz am 20.12.2020 gerade von 6-jähriger RSB-Frist auf 3-jährige umgestellt wurden und dieses Mitte des Jahres 2020 bekannt wurde, haben alle mit ihrem Inso-Antrag gewartet und diese dann ab 20.12.2020 gestellt. Somit sind derzeit massenweise 3-Jahres Fristen abgelaufen. zusätzlich kommen die normalen 6-jährigen und 5-Jährigen Fristen...
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Graf Wadula hat geschrieben: 8. Feb 2024, 15:00
mischa1981 hat geschrieben: 8. Feb 2024, 14:18 Sorry wollte den Beitrag editieren, geht aber wohl nach ein paar Minuten nicht mehr.
Ich habe nochmal nachgesehen, wann das Insolvenzverfahren begonnen hat, das war am 25.01.2021. Also müsste das Verfahren ja im Grunde nun durch sein und das Gericht entscheiden, ob es mir Restschuldbefreiung erteilt.
Genau. Allerdings sind die Gerichte gerade überflutet von den Entscheidungen zur Erteilung. da damals das Gesetz am 20.12.2020 gerade von 6-jähriger RSB-Frist auf 3-jährige umgestellt wurden und dieses Mitte des Jahres 2020 bekannt wurde, haben alle mit ihrem Inso-Antrag gewartet und diese dann ab 20.12.2020 gestellt. Somit sind derzeit massenweise 3-Jahres Fristen abgelaufen. zusätzlich kommen die normalen 6-jährigen und 5-Jährigen Fristen...
Oweia, verstehe, und völlig nachvollziehbar. Gut, dann muss ich wohl schlichtweg abwarten, bis ich Post vom Gericht bekomme. Muss ich eigentlich die ganze Zeit, in der das Gericht noch nicht zu meinem Antrag kommt, weiterhin meine Gehaltsnachweise sowie Unterhaltsnachweise für (baldige Ex) Frau und Kind dem Treuhänder zusenden oder endet das ebenfalls mit dem Ende der Wohlverhaltensperiode?
Darauf habe ich noch nirgends Antwort drauf gefunden.
0
Antworten