Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Badewanne1312 »

Hallo.
Habe einen Termin bei der Schuldnerberatung. Mir droht die Zahlungsunfähigkeit. Kann die Kosten nur noch ein oder zwei Monate decken.
Jetzt meine Frage. Falls es auf die Privatinsolvenz hinausläuft.
Wir wohnen in meinem Elternhaus. Zahlen nur eine Kostenpauschale an meine Eltern jeden Monat in bar.
Ohne Mietvertrag. Da ja Elternhaus. Aber Nebenkosten usw muss ja trotzdem bezahlt werden. Und in der heutigen Zeit ist es ja auch nicht wenig.
Geht dies bei der Insolvenz wenn ein Schreiben aufgesetzt wird das wir es in bar bezahlen?
Oder wird es nicht als Miete angesehen?
Oder muss ein Mietvetrag beim Gericht mit eingereicht werden?
Hoffe die Frage ist nicht zulange.
Vielen lieben Dank.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Werbung

Hi Badewanne1312,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?" geschaut?
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Bernd111 »

In solchen Fällen könnte möglicherweise von einem sog. konkludent zustande gekommenen Mietvertrag ausgegangen werden. Wie auch immer, womit sich dein IV in dieser Sache zufrieden geben wird, steht in den Sternen: möglicherweise reicht ihm deine mündliche Erklärung, möglicherweise möchte er gerne ein Schreiben von dir und/oder deinen Eltern. Probleme wirst du durch diese Konstellation auf jeden Fall keine bekommen.
0
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Badewanne1312 »

O.k. In Ordnung.
Vielen lieben Dank.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von imker »

So ist das. Aber warum willst Du einen schriftlichen Mietvertrag zeigen und warum versprichst Du Dir davon einen Vorteil?
Eine Katastrophe wäre es nur, wenn das Elternhaus inzwischen Dein Haus ist - Du also Eigentümer bist.
Bist Du das?
Nach dem Mietvertrag wird gefragt, weil die IV regelmäßig das Mietverhältnis "freigeben". Ob dafür eine Miete gezahlt wird oder nicht - das ändert nichts an Freibeträgen.
Frag dazu bei der Beratung ausführlich nach ....
0
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Badewanne1312 »

Nein, das Haus gehört nicht mir.
Haben wir extra noch nicht überschrieben.
Werde bei der Beratung nachfragen im März 2024.
Ich habe nut gedacht, dass es wichtig ist einen Mietvertrag zuhaben.
Vielen lieben Dank.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von imker »

Nein. Ist aber üblich. Eine Person, die bei einem Freund aufgenommen wird, kann auch keinen schriftlichen Mietvertrag zeigen und konkludent kommt der Vertrag nur zustande, wenn das beide wollen (Rechtsbindungswillen muss gegeben sein). Ohne Geldzahlung ist der Rechtsbindungswille aber eher unzypisch.
Ruhe anstreben ....
0
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Badewanne1312 »

Habe die Unterlagen von der Schuldnerberatung bekommen.
Diese werde ich ausfüllen. Ich werde bis Mitte März bis der Ternin dort ist alles bezahlen können an Raten usw.
Oder sollte ich die Zahlungen jetzt schon einstellen?
Habe mich immer über Wasser gehalten indem ich Sachwn verkauft habe, meine Eltern mit etwas Geld gegeben haben und auch mein Partner.
Aber dies ist ja keine Dauerlösung.
Wenn ich die Raten nicht mehr zahle, kommen dann Gläubiger nachhause?
Bekomme jetzt Krankengeld.
Wie ist die Freigrenze mit einem Kind unverheiratet?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Shopgirl »

Wenn es sowieso auf die Insolvenz hinausläuft, warum dann weiterhin zahlen?
Wenn ich die Raten nicht mehr zahle, kommen dann Gläubiger nachhause?
Das wohl nicht. Sollten die Gläubiger die Schulden titulieren, können sie dir den Gerichtsvollzieher schicken. Aber so was geht auch nicht von heute auf morgen.

Was für Gläubiger sind das? Banken?
Wie ist die Freigrenze mit einem Kind unverheiratet?
https://www.verivox.de/girokonto/themen ... gstabelle/
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von robo »

Badewanne1312 hat geschrieben: 8. Jan 2024, 16:48 ...
Wie ist die Freigrenze mit einem Kind unverheiratet?
Der Grundfreibetrag ist 1.410,- EUR (für alle)
plus 527,76 EUR für einen (1) Unterhaltsberechtigten.


Dann gilt: Das richtet sich nach Deinem Einkommen,
je höher das ist, um so mehr verbleibt Dir auch davon,
siehe Pfändungstabelle hier zB:
https://schuldner-community.de/pfaendungstabelle/
0
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Badewanne1312 »

Es ist ein Kredit bei der Bank.
Mein Dispo von der Hausbank wo ich jetzt mit lebe.
Und dann noch Einkäufe bei KLARNA und einen bei Paypal.
Bis jetzt habe ich alles bezahlt. Irgendwie.
Da mein Partner und Eltern ja alles an Lebensmittel etc gekauft haben.
Die bei der Schuldnerberatung meinte ich soll jetzt selbst entscheiden ob ich es noch bezahlen kann bis zum Termin oder einstellen möchte.
Habe ein Schreiben für die Gläubiger bekommen.
Aber der Freibetrag ist ja nur für mich und meinem Kind.
Oder mein Partner auch?
0
Antworten