Die Zeit nach der Inso

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Die Zeit nach der Inso

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

was mich mal interessiert ist, wie viele von euch nach erfolgreicher Insolvenz, und wieder einem guten Score bei Schufa usw, den Dispo oder einen Kredit in Anspruch genommen zu haben, und trotzdem seine Finanzen so im Griff hat , um nicht wieder in die Schuldenfalle zu tappen.
Vielleicht mag der/die mal dazu was schreiben.

Gruß habwiederwas
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Die Zeit nach der Inso

Werbung

Hi habwiederwas,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Die Zeit nach der Inso" geschaut?
0
najala
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2021, 22:04

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von najala »

Hallo,
meine Inso ist seit 1,5 Jahren erfolgreich beendet und mein Schufa Score ist auch wieder gut.
Weder habe ich seit dem einen Kredit aufgenommen noch einen Dispo beantragt. Ich habe auch nicht vor dies in nächster Zeit zu tun, außer bei meinem (mittlerweile überschriebenen) Haus wäre irgendwas sehr großes zu investieren um den Wert zu erhalten.. z.B. Dach undicht oder Heizung defekt
Einzig eine Kreditkarte werde ich mir zulegen (wenn ich nicht zu faul wäre die Kondtionen zu vergleichen) mit monatlicher 100% Tilgung da ich gerne im Urlaub eine dabei hätte.
Ich habe definitiv aus meinen vielen Fehlern gelernt und bin mir ziemlich sicher, dass mir das nicht nochmal passieren wird.

Gruß, najala
0
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von paddy000 »

Moin,

meine RSB ist jetzt ca. zwei Jahre her. Dispo oder Kreditkarte habe ich nicht, Schufa Score ist gut. Anfang des Jahres hat mein Auto den Geist aufgegeben und für die Anschaffung eines vernünftigen Gebrauchten war eine Teilfinanzierung nötig. Den Kredit dafür habe ich ohne Probleme bei meiner Hausbank bekommen. Da mir trotz der Rate deutlich mehr bleibt als während der Pfändungsphase, komme ich damit gut zurecht. Weitere Ratenkäufe oder sowas wie "Zahlen in vier Wochen" mache ich nicht. Rückblickend habe ich festgestellt, dass der ewige, äußerst großzügige Disporahmen mich in die Schuldenfalle getrieben hat. Deswegen: nie wieder!
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von AdiDana »

Hallo,
Ich war von 2013 - 2019 in der Insolvenz. Habe seitdem nie wieder einen Kredit aufgenommen, habe keine Kreditkarte, keinen Dispo. Mein Schufascore ist seit 2022 wieder bei knapp 98%.
Anfang des Jahres hat mein Auto den Geist aufgegeben, hatte mir aber einen Notgroschen angespart und bar bezahlt.
LG
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von habwiederwas »

Ich bin seit einigen Jahren aus der Inso.
Mein Schufa Srore ligt derzeit bei 98,7.
Meine Bank hat mir einen Dispo eingerichtet und eine kostenlos Kreditkarte dazu mit monatl. Ausgleich.
Kreditkarte habe ich noch nie in Anspruch genommen, dispo leider schon, da mein 20 Jahre altes Auto leider eine Reparatur brauchte. Da auf das Aut aus gesundheitl. Gründen angewiesen, musste leider der Dispo in Anspruch genommen werden.
Aber dieser wird jetzt brav wieder monatlich zurück geführt, und nicht weiter benutz!!!!
Ansonsten komme ich mit meinen Finanzen sehr gut über die Runden.
Sogar einmal im Jahr ist jetzt wieder ein Ostsee Urlaub drin :D

Gruß habwiederwas, und allen einen schönen Nikolaus!!!!
0
Melba
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mär 2022, 14:05

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von Melba »

Hallo liebe Leute!

Bei mir sind es mittlerweile 1,5 Jahre nach der RSB, nun bei 97,88 Score.
Ich bin durch Schulden beim Finanzamt/ungefähr 28.000 € zur Pi gekommen, die ich 6 Jahre bedient habe. Den hohen Score verdanke ich dem Umstand, dass die RSB aus der Schufa gelöscht wurde.
Bislang habe ich keinen Dispo beantragt und auch keine Kreditkarte, wobei ich letztere aber gerne hätte. Ersteres brauche ich bislang nicht.

Geändert hat sich so ziemlich alles.Vor allem mein eigener Blick auf meine Finanzen und auf das einfache Bezahlen meiner Rechnungen. Früher habe ich vieles nicht im Blick gehabt und so einiges verschludert, das war normal für mich. Manches hatte ich einfach verdrängt, anders nicht beachtet. So war es unausweichlich dass ich eines Tages da landete wo ich dann war. Mit der Selbständigkeit war es dann zum Glück vorbei und ich bekam einen Job im Angestelltenverhältnis. Mit dem was vom Gehalt übrig war, kam ich mit viel Arbeit und wenig Lohn mühsam durch aber ich hatte die Sicherheit dass mir nichts passieren kann.

Während der WVP schluderte ich weiter, was Lohnabrechnungen beim Th einreichen betrifft und verdrängte wieder und gab dann auf einmal haufenweise Lohnabrechnungen an den Th. Und irgendwie bin ich damit durchgekommen.
Zum Ende hin habe ich mich dann gerappelt und dann aber doch einen schweren Anfall phsychischer Belastung bekommen, als ich auf die RSB wartete und mir dann erst klar wurde, dass ich doch einen hohen Anteil der Zeit nur 80% statt Vollzeitstelle gleistet hatte und nun Tage- und Nächtelang befürchtete dass mir das zum Verhängnis werden würde. Man würde in der Zeit nicht gern mit mir getauscht haben… Im Forum sehr geholfen hat mir vor allem robo und einige andere.

Es ist aber nichts passiert, die RSB wurde erteilt. Ich arbeite nun auch lange wieder Vollzeit (😂)
und habe partiell das dreifache von dem was ich vorher hatte.. mir fällt es schwer, zu glauben, dass das alles vorbei ist. Ich bin nun viel besser organisiert und ich kann auch wieder gut schlafen, aber ein REst von mir ist immer noch die Chaotin. So schwelge ich bspw von Dingen die ich gern hätte und ich verwerfe es immer wieder und lande am Ende bei der Erkenntnis, dass ich gern WENIGER hätte von so vielem. Um das zu erkennen was ich wirklich möchte, geht mir manches Mal die Sicht verloren und doch sehe ich so klar vor Augen, dass ich nur mehr Raum brauche, Luft zum Atmen und die Natur und natürlich die Zeit die so knapp ist um das mit den Liebsten zu genießen.

Deshalb habe ich mir zum Projekt für 2024 gesteckt: Entramsche deine Wohnung, behalte nur noch das, was dich glücklich macht, lass das neue Iphone und befrei dich vom Ballast. Das ist für mich der neue Reichtum.. aber bin noch weit davon entfernt…

Liebe Grüße an Euch alle
1
1 Bild
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von habwiederwas »

Danke für den tolle Beitrag.
Ich drücke dir die Daumen das alles so klappt, wie du dir das wünscht.
LG habwiederwas :)
0
Melba
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 33
Registriert: 24. Mär 2022, 14:05

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von Melba »

Vielen Dank!

Ich finde es wichtig, dass in so einem tollen Forum, das so viel professionelle Hilfe bietet in jeder Lebenslage, auch Beiträge zu finden sind, die einem die Zeit danach schmackhaft machen können.
Und es gibt diese Zeit ..danach!

Manchmal sind die Korrekturen, die wir in unserem eigenen Leben tun müssen, verhältnismäßig so klein, aber sie haben große Wirkung. In meinem Leben war es einfach: Schau hin, behalte es im Auge, mach es. Guck, wo du was ändern kannst Und so kommst du langsam an den Punkt, wo es dir sogar Spaß macht, etwas für dich in deinem Leben zu verbessern.

Danke @habwiederwas
1
1 Bild
Gina
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jan 2024, 18:28

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von Gina »

Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und hatte Mitte 2023 meine Restschuldbefreiung erteilt bekommen. Nun werden Ende Januar endlich meine dazugehörigen Schufa Einträge gelöscht und dann kann der Neustart hoffentlich beginnen.
Wie war euer Schufascore direkt nach Löschung der erledigten Einträge?
Da im April ein Auslandsurlaub geplant ist, hätte ich bis dahin gerne wieder eine Kreditkarte.
Wie sieht das denn mit Banken aus, die quasi in der Privatinsolvenz als Gläubiger dabei waren?
Hat man bei denen irgendwann auch wieder eine Chance und die Daten fließen nicht mehr mit ein oder sollte man grundsätzlich auch in Zukunft einen Bogen darum machen?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Die Zeit nach der Inso

Beitrag von robo »

Gina hat geschrieben: 8. Jan 2024, 18:38 ... oder sollte man grundsätzlich auch in Zukunft einen Bogen darum machen?
Das kann man ja ganz einfach testen: Frag da mal nach einem Kredit.

"Normal" dürfen Gläubiger während des Inso- und des RSB-Verfahrens 'aufrechnen'
(aber dazu bekommen ja wohl nur Gläubiger wie FA, GKV, BG usw eine Chance),
NACH der RSB darf keiner mehr aufrechnen.

Aber ob Deine Gläubiger-Bank sich dran hält ?
Ich würde in Zukunft lieber einen Bogen um sie machen !
0
Antworten